Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Tenobia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 9. Januar 2026, 14:06
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#11 Beitrag von Tenobia »

Amann bietet ein technisches Garn, das auf solch blauen Konen erhältlich ist, ich zitiere mal die Produktbeschreibung:

Xtreme-tech with Dyneema
The high-tenacity special sewing thread made from Dyneema®

Raw material:
Dyneema® HPPE (High Performance Polyethylene)
Construction type:
Continuous filament, bonded

Ich könnte mir vorstellen, dass "bonded" nicht so zerfasert. Ist z.B. für Schutzkleidung.
https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... ure_EN.pdf (Seite 36)
Zu viele Interessen, zu wenig Zeit...

Benutzeravatar
wrought_iron
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Montag 16. November 2020, 06:38
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#12 Beitrag von wrought_iron »

Knopp1 hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 09:18 Ist das sicher, dass das Etikett (1. BILD) zum Nähgarn gehört, oder könnte das rein theoretisch zu irgendeinem anderen Nähgarn gehört haben?
Inzwischen kommen da Unsicherheiten auf, da die abgebildete Kone i. a. Regel keine Kone für 3000m Garn ist.
Das wären die ganz üblichen Overlock-Konen.
Nein, das ist nicht sicher.
Allerdings hatte ich noch Fotos von den Aufklebern weiterer Konen gemacht. Die Aufmachung war jeweils gleich. Leider sind diese Fotos gerade nicht auffindbar ...
Beste Grüße
Christoph


Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

Benutzeravatar
wrought_iron
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Montag 16. November 2020, 06:38
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#13 Beitrag von wrought_iron »

Tenobia hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 00:12 Amann bietet ein technisches Garn, das auf solch blauen Konen erhältlich ist, ich zitiere mal die Produktbeschreibung:

Xtreme-tech with Dyneema
The high-tenacity special sewing thread made from Dyneema®

Raw material:
Dyneema® HPPE (High Performance Polyethylene)
Construction type:
Continuous filament, bonded

Ich könnte mir vorstellen, dass "bonded" nicht so zerfasert. Ist z.B. für Schutzkleidung.
https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... ure_EN.pdf (Seite 36)
Vielen Dank für den Hinweis!!!

Ich glaube mit dem bondierten Material geht das in die richtige Richtung.
Es müsste noch nicht mal High-End sein, wie von Dir beschrieben denke ich. Ja, ich weiß es ging bei Deinem Hinweis darum, unter Berücksichtigung der Angaben auf dem Aufkleber, das Material bzw. Hersteller zu finden. Nach Stand der Recherchen wird das wohl schwierig.
Wichtig wären die Materialeigenschaften und die denke ich kann das bondierte Material liefern.
Ich werde mal ein paar rolleyes Meter kaufen und testen. Festgebissen habe ich mich aktuell an Amann Strongbond.
Gütermann hat ein Garn mit der Bezeichnung Zwibond, was allerdings schwer zu beschaffen ist.
Nur um einen herstellerübergreifenden Vergleich zu haben werde ich wohl auch noch Mara von Gütermann testen ... wenn ich es beschaffen kann.
Beste Grüße
Christoph


Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 11. Oktober 2024, 07:57

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#14 Beitrag von Knopp1 »

Hier gibts Infos zum bondierten Garn von Gütermann:
https://industry.guetermann.com/de/bond ... aehfaeden/

Aber letztendlich noch mal die Fragen:
a) Was ist das Problem mit qualitativ und für den Zweck geeignetem Markengarn?
b) Wenn das ein technisch wie auch immer verursachtes Problem ist, nutzt doch auch kein bondiertes Garn, oder?
c) Ist es in der Beschaffung kaum realisierbar für
Kleinstmengen z. B. eines bondierten Garnes
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 761
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#15 Beitrag von kemot1975 »

FYI: Ich nähe aktuell zu 90 % mit Strongbond in den Stärken 20, 30 und 40, je nach Einsatz. Für Sonnensegel und viele Nähprojekte für Norwegen hat sich das für mich bewährt. Wenn es wirklich UV-stabil sein soll, greife ich zu Gore Tenara – nicht ganz günstig, aber super UV-stabil. Für stark belastete Gurtnähte nehme ich Coats 8 bonded. Falls Interesse an starkem Garn besteht, habe ich aktuell Coats 8 in den Kleinanzeigen. Für technische Gewebe hat sich das für mich einfach am besten bewährt. Bondiertes Garn franst nicht so schnell aus, verdreht sich weniger und läuft auf Materialien wie Cordura oder Gurtband sehr zuverlässig. Für Ziernähte im Leder greife ich allerdings lieber zu Serafil, einfach wegen der Optik. Serafil ist zwar ein super Allroundgarn, aber für meine Anwendungen ist Strongbond meist die bessere Wahl.

Coats 8
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Pfaff:34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
Minerva:331,335,01118,01258,72520,72524,72525
Adler:4,67,69,167,168,267,1217
Singer:24,29,34,51,178,221,316,320,457

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#16 Beitrag von sputnik »

Wie Ulrike schon zu hinterfragen versuchte und Tomek auch schon schrieb ... kommt es immer darauf an was Du nähst.
Ich verwende hauptsächlich ganz normale Fäden wie eben z.B. Amann Serafil oder Coats Drima ... je nach Anwendung Baumwollumsponnen (mehr Farben) oder Polyester (Seralon etc. weil dünner/fester) oder eben was ganz Spezielles. Bei meinen Gartensachen halten die Nähte mit normalen Fäden auch nach 20 Jahren noch wenn der Stoff teilweise schon zu zerfallen beginnt.

Prinzipiell ist jeder Faden bondiert weil das ein normaler Teil der Fertigungsprozesses ist. Für extreme Ansprüche an Witterungsbeständigkeit/UV-Stabilität/Beanspruchung verwendet man hautsächlich vollsynthetische Fäden (Polyester). Und dann gibt es eben noch Fäden für ganz spezielle Aufgaben. Es kommt letztendlich immer nur darauf an was man nähen möchte. Bondieren macht keinen guten Faden ... sondern verändert die Eigenschaften von Fäden. Deshalb werden diese je nach Anspruch mehr oder weniger stark bondiert. So wie Tomek schrieb: Serafil gibt ein schöneres Aussehen (weil Baumwollumsponnen, dadurch färbbar und weniger stark bondiert) und reine Polyesterfäden haben andere Vor/Nachteile wie höhere Scheuerfestigkeit/UV Stabilität/Festigkeit aber dafür nicht färbbar oder schlechtere Optik.

MIr ist lieber ich habe von den Fäden die ich kenne ein gutes Sortiment an Stärken/Farben zur Verfügung, als irgendwelche exotischen Fäden zu verwenden. Ich hab ohnehin viel zu viele exotische Restbestände herumliegen. wink

Wenn eine Maschine halbwegs vernünftig eingestellt ist, hat sie mit normalen Fäden guter Qualität keine Probleme.

An erster Stelle sollte die Überlegung stehen was nähe ich ? ... An zweiter Stelle kommt dann die Suche nach einem guten passenden Faden. Der ist dann ohnehin entsprechend mehr oder weniger stark bondiert.

Die Amannfäden welche ja hier auch schon empfohlen wurden sind laut Beschreibung auf der Amannseite z.B. für technische Schutzanzüge (Feuerwehr etc.)/Textilien wo es im Extremfall (Chemieunfall usw.) um Säure/Laugenbeständigkeit geht. Sowas kommt bei mir privat aber nicht vor. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten