Union Spezial 15400 Fußhebel Hebel fehlt

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Union Spezial 15400 Fußhebel Hebel fehlt

#1 Beitrag von Croh »

Hallo,
Auf der Suche nach einer Kettelmaschine bin ich auf die Union Spezial 15400 gestoßen. Vermutlich ist es das H Model (3Fädig), noch habe ich nicht alles eingefädelt - die Gute musste zunächst entfesselt und geölt werden, der Motor scheint auch hin(Fi floh direkt raus), aber sie lässt sich drehen und hat nur ein bisserl Flugrost.
Aber: der Fußhebel Hebel ist nicht da.
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?
Hier einmal ein paar Bilder: (ist sie nicht einfach nur schick lol ? Soll angeblich um und bei 1940 sein - ich habe keine Ahnung)
Und kennt sich jemand mit dem Einfädeln aus? Die Anleitung habe ich mir ziehen können ..
IMG_3428.jpeg
IMG_3427.jpeg
IMG_3426.jpeg
IMG_3410.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____…
Pfaff 90., 92, 93, 95, 260, 262 A, 362 A, 360, 345, 545, Dürkopp 222-z100, W6 , Singer Symphonie, Harmonie, Singer 29K2, Altenberger, Gritzner, Riccar1300,
___…kein Platz mehr - no more - jetzt nur noch fit machen

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Union Spezial 15400 Fußhebel Hebel fehlt

#2 Beitrag von sputnik »

Servus Croh,

herzlich Willkommen! biggrin

Nette Maschine, blos unsere Ansichten über ein bisserl Flugrost scheinen sich nicht vollständig zu decken. wink
Die Spannungsscheiben und alle Fadenberührenden Punkte müssen auf jeden Fall spiegelglatt (auf Hochglanz) poliert sein.

Beim Lüfterhebel wäre vermutlich selbst anfertigen die einfachste Lösung. Im Idealfall findet sich vielleicht jemand der eine hat und den Hebel mit Maßangaben einscannt und auch das Gewinde der Schaube vermessen kann.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Bitte noch um ein paar Übersichtsphotos von links und hinten mit Maßband/Lineal daneben und dem Typenschild. Ich vermute die Maschine ist relativ klein.
PP.S.: Meine Anleitung zu dieser Maschine ist 1920 erschienen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von Croh »

Hi Sputnik,
Flugrost: ich war froh, dass sie sich dreht und beweglich ist, „polieren“ und „muss“ hörst sich nach einer pingeligen Maschine an und viel Arbeit für mich.
Hier ein paar Fotos, ich bin ja froh erstmal die Flusen soweit raus zu haben, dass ich das Metall sehen konnte🙃
Kennst Du die Maschine?
Polieren mit Metallpolierpaste?
Bisher hat immer wd40 und Öl geholfen …da ging es aber immer „nur“ um die beweglichen Teile - bei dieser Maschine war ich mit 40 zu ölenden Stellen zunächst einmal am freilegen der Öl-Vertiefungen🤣.
Immerhin: Ich habe eine Originalfluse mit Stichbild gefunden: sie konnte mal nähen!
IMG_3438.jpeg
IMG_3439.jpeg
IMG_3440.jpeg
IMG_3442.jpeg
IMG_3444.jpeg
IMG_3449.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____…
Pfaff 90., 92, 93, 95, 260, 262 A, 362 A, 360, 345, 545, Dürkopp 222-z100, W6 , Singer Symphonie, Harmonie, Singer 29K2, Altenberger, Gritzner, Riccar1300,

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Croh »

Die Anleitung ist wirklich alt, das ist aber auch das Einzige Schriftstück, was ich finden konnte!
____…

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Croh »

Hi Sputnik,
Öl wirkt! Ich fürchte, meine Anfangsfrage ist beantwortet! Der Lange Hebel war fest und ist jetzt - (nach 24 Std in Öl) wieder lose! Ich kann den hinteren Hebel rechts nachbringen drücken und der Fuß hebt sich!
Wahrscheinlich gabs mal ne Kette für den Hebel und man hat den anderen wegen Nichtgebrauch einfach abmontiert…
Bin gespannt, ob ich sie eingefädelt bekommen, jetzt wo ich Stoff unter den Fuß legen kann!
____…

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Auf den neuen Photos sieht sie schon viel besser aus. biggrin
Manchmal können Photos auch täuschen.
Ich kenne diese Maschine nicht, aber viele ähnliche, andere, Nachfolger ...
Bei meinen Kunden waren eher die aktuellen bis neuesten Maschinen vertreten. wink
Ich bin aber selbst gerade dabei meine Singer Overlock aus den 1920er Jahren wieder auf Vordermann zu bringen und bin total begeistert wie gut das geht wenn man sich zurückbesinnt was man vor Jahrzehnten darüber gelernt hat.

Pingelig ist immer relativ ...
überall wo Fäden drüberlaufen sollte es glatt und sauber sein. Wenn der Rost einmal weg ist siehst Du ja wie brauchbar die Flächen noch aussehen. Öl und feinstes Schleifpapier/Schmirgelleinen sind gute Hilfsmittel. Wenn Du mit dem Fingernagel nirgends mehr hängen bleibst ist das schon eine gute Basis.
Dann händisch durchdrehen und schauen das die Greifer nirgends anstehen. Dann einmal einfädeln und schauen ob sie näht.

Orginal ist der kleine Handhebel und die Möglichkeit für Pedal/Kniehebel vorgesehen. Das hängt aber immer alles stark davon ab wofür die Maschine benutzt wird und ob der Fuss im Normalfall überhaut angehoben wird. Bei solchen Maschinen wird bei kleinen Teilen meistens ohne Unterbrechung genäht und erst nachher das Kettel abgeschnitten.

Weisst Du schon was das für eine Unterklasse ist?

Prinzpiell sind das in meiner Liste alles Maschinen für Unterwäsche ...

Deine kann aber auch neuer und für was anderes ausgestattet sein. Union Special hat auch in den 1960er Jahren noch Maschinen gebaut die fast genauso ausehen.
Die Nadelstärken sind in 1/1000 Zoll angegeben ... also entspricht die Angabe 40 einer 100 nM
Die Messer kann man nachschleifen. Für Hartmetallmesser braucht man Siliziumkarbid oder Diamantscheiben.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Croh »

Hallo Sputnik,
Ich gehe von H aus - aber die Haken zum einfädeln sehen anders aus, alle anderen machen keinen Sinn - sie ist 3 fädig.
Habe gerade die Original Nadel abgebrochen und muss erstmal schauen, wie ich die Nadel rausbekomme und womit ich sie ersetze - Zwangspause.
Komischerweise muss das Handrad ( Motor wäre die. Nächste Baustelle) nicht nach vorne sondern Hinten gedreht werden.
Also einfädeln ist son Thema, die Bilder auf der Anleitung sind nicht eindeutig (für mich).
Wenn irgendjemand hier helfen könnte, wär das Prima , ich sende Fotos von den Greifen, suche jetzt aber erstmal ne Nadel…
____…

Croh
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#8 Beitrag von Croh »

Hier ein paar Fädelbilder:
(Weisser Faden wäre sicherlich Hilfreicher!) in der Anleitung stehen unterschiedliche Dicken für die einzelnen Fäden, ich hab jetzt erstmal sehr dünne (Superfil 120/2) genommen .
Ebenfalls herzliche Grüße
____…

Antworten