I.d.R. prinzipiell ja.., aberAlfred hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 17:30 eine Singer vom Reapair Café bringt nur Schlaufen am Unterfaden, kann das an der Oberfadenspannung liegen
aufgrund von Bild Nr. 2 gehe ich von einem Apollo System aus.
Das hat mich vor vielen Jahren mal an den Rand der Verzweiflung gebracht, aus eben ganau dem gleichen Grund:
Massive Schlaufenbildung auf der Unterseite..
Im Internet fand ich keine wirkliche Hilfe, nur spöttische Kommentare: Von Singer lass die Finger un dähnlichen Blödsinn.
Jedenfalls eruierte ich als höchstwahrscheinliche Ursache die Spulenkapsel aus Plastik, das scheint eine Mimose zu sein :(
Eine neue Kapsel schlug seinerzeit mit 95,- DM zu Buche..
95 DM für a bisserl Plastik und drei Metallteile, die man mit der Lpe suchen muss??? Nein, danke!
Diverse Bestellungen in China nach der Etablierung von Aliexpress brachten das gleiche Resultat, Schlaufen..
Schleif- und Polieraktionen brachten keinen Erfolg, der Oberfaden blieb in >95% an der Engstelle bei 12:25 hängen.
Ich konnte die Singer 6231 erst vor ca. 2Jahren wieder regulär benutzen, nachdem ich in einem ehemaligen exklusivem Singer-Fachgeschäft eine aktuelle "original Singer" Kapsel für ca. 10€ ergattern konnte.
Die Ursache, warum der Oberfaden zum Hängenbleiben tendiert, habe ich nie gefunden.. :(