Bernina L460 3 Minimikroschalter defekt

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Bernina L460 3 Minimikroschalter defekt

#1 Beitrag von uu4y »

MM-Schalter.PNG
so etwas hab ich noch nie erlebt... alle 3 Mini-Mikroschalter sind defekt geworden...
allerdings sind das auch welche der billigsten Bauart und eigentlich für eine Bernina unwürdig...
Fehleranzeige war die dauerhaft leuchtende rote LED vorne drauf...
danach als erstes den Mikroschalter fürs Füsschenanheben geprüft.. er zeigte in geschlossenem Zustand irgendwas um die 8 Kohm an... ausgebaut, gereinigt, Kontaktspray rein, hinundher usw. und er ging wieder... leider immer noch mit roter LED... den nächsten Schalter gefunden(für die Frontklappe) ebenfalls dauernd offen... Strippe gebrückt... rote LED leuchtet immer noch...
nach dem 3. Schalter gesucht und diesen auch gefunden... in der grossen linken Abdeckung, dort vorne drin... ebenfalls dauerhaft offen... auch diesen gebrückt (LED erlöscht) und siehe da, die Maschine läuft wieder...
mir schleierhaft ist nach wie vor, wieso alle 3 "imho richtig popligen" Mikroschalter miteinander oder/und nacheinander defekt geworden sind...
wenn der erste von diesen 3 defekt wird, läuft doch sowieso nichts mehr... angel angel angel
...und bei Amazon gibts diese Sch...Mikroschalter... allerdings nur im 10er Pack und dann für über 60 €...
bei Otto dann jedoch doch noch gefunden, das Stück für 2,45 €
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina L460 3 Minimikroschalter defekt

#2 Beitrag von uu4y »

jetzt rennt sie wieder... einwandfrei !!!

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#3 Beitrag von Makatea »

Drei auf einen Streich ist ja schon ungewöhnlich.

Hast Du mal geschaut, woran die gestorben sind?

Wenn es Kontaktabbrand war, würde ich mir nochmal anschauen, was die schalten und ob auf dem Weg vielleicht ein Spannungsregler durchlegiert ist oder sonst irgendetwas zu einer höheren zu schaltenden Leistung geführt hat.

Es kann natürlich genauso gut sein, daß die Dinger nur eine bestimmte Menge von Schaltspielen ertragen und dann verschlissen sind...

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#4 Beitrag von bianchifan »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 19:55 ... alle 3 Mini-Mikroschalter sind defekt geworden...
Das glaube ich nicht und halte es für ausgeschlossen!

Meine L460 heißt W6 N454D pro und unterscheidet sich mechanisch in nur zwei Punkten:
Es fehlen der externe Anschiebetisch und der Kniehebel...

Standardproblem bei diesem Modell ist die Mechanik bzw. die Sensorik für den Klappdeckel:
Der dazugehörige Taster wird nicht mit 100&iger Sicherheit betätigt, wenn der Deckel nach dem hochklappen von rechts außen in die Normalposition gezogen wird.
Wenn Du bei oofener FRont den Mikrotaster mittels Spatel, SChraubendreher u.ä. manuell betätigst, sollte rote LED verlöschen.

Von den anderen beiden Mitrotastern sind mir keine Probleme bekannt.

---------------

BTW:
Ich hatte dieses Problem zwar schon mal bei einer Original Bernina identifiziert und eine mögliche Lösung vorgeschlagen aber noch nie aufgeschraubt.
Falls Du noch im Besitz einer sochen Maschine sein solltest..was ist dort für ein Motor verbaut?
Ein Standardgleichstrommotor wie auf der Webseite angegeben oder ein bürstenloses Modell wie bei meiner W6 und deren Schwestermedellen von diversen Labels...

Nachtag:
Metallplatte im Deckel zur Betätigung des Tasters
DSC_0006.JPG
sichtbarer Teil des Betätigungshebels des Tasters hinter der Abdeckung mit deutlich erkennbarer Lücke, ausreiched, um die Metallplatte am Hebelchen vorbei rauschen zu lassen;)
DSC_0007.JPG
Möglichkeit 1:
Maschine aufschauben und die Position des Tasters korrigieren, so dass die Lücke verschwindet.

Möglichkeit 2:
Die Metallplatte richten bzw. deren Position mit U-Schein u.ä. soweit korririegen, dass das Hebelchen mit höherer Sicherheit getroffen wird.

Empfehlung:
Die Klappenicht zuschnappen lassen sondern beim manuell gebremst "führen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von uu4y »

ok, jetzt im Detail... als erstes hatte ich den Mikroschalter fürs Füsschenanheben im Verdacht...
meine Methode ist dann, den 2-poligen Ministecker zu ziehen, 2 Stecknadeln in diesen einschieben (passt richtig gut)
und das Multimeter an diese Stecknadeln anklemmen; das Ergebnis war dabei im geschlossenen Zustand ca. 8 Kohm,
im offenen einige Megohm... Schalter weggebaut mit Bremsenreiniger mehrmals durchgeblasen und dabei immer wieder betätigt... nach ca. 1 Minute war der Kontakt wieder bei ca. 2- 3 Ohm geschlossen... wieder eingebaut, probiert, immer noch rote LED, den nächsten Schalter gefunden (Frontklappe), ausgebaut dann einen neuen eingelötet, eingebaut -justiert- = ok;
dann immer noch rote LED... den 3. gefunden, geprüft... beide Stellungen afair hochohmig, ausgebaut, neuen rein -justiert- und gut wars...
es ist nur ein normaler Gleichstrom-Bürstenläufer-Motor drin...

Antworten