PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?

Nachricht
Autor
HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?

#21 Beitrag von HusPfaSing »

DominikBach hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 20:39 Hi, kannst Du mir das mit der Spulenbremse mal genauer erklären.
Wenn Du bei eingelegter Spule kurz und heftig am Faden ziehst, dreht die Spule kurz weiter. Dies kann vor allem bei voller Spule dazu führen, dass der Faden über den Spulen-Rand fällt.
Bildschirmfoto 2026-08-26 um 22.32.41.png
Diese Feder verhindert das. Du musst dann die Unterfadenspannung im eingebauten Zustand kontrollieren und vermutlich leicht lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?

#22 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 22:06
uu4y hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:13 dass AUF jeder Spulenkapsel eine Bremsfeder sitzen muss, ist systembedingt... -ohne diese Bremse geht nix, dann wird alles nach oben gezogen...
ich meinte jedoch eine Spulen-Bremsfeder... diese wird INNEN unter die Spule eingelegt und soll verhindern, dass bei sehr viel und dadurch schneller Fadenzufuhr die Spule überdreht und dadurch Verwicklungen entstehen können angel
dadurch besitzt auch diese Bremsfeder eine gewisse Vorspannungs-Bremswirkung, die einbezogen werden muss mx
serv

die 75** und Ähnliches Maschinen sind als Haushalt und Hobby-Maschinen zu verstehen
eine innenliegende Bremsfeder macht nur sinn, wenn die Maschinen mehr als 3000 Stich/min fahren

das vorliegende Problem würde ich zuerst mit einem (1) Tropfen Öl in den Greifer angehen

-10.jpg
gruß dieter
der mechaniker

Antworten