Aber es hat sich auch nichts bewegt ... federt einfach zu viel ... und die beiden Heiligen meinten stärker klopfen wäre Sünde. Also was bleibt mir anderes übrig als die falschen Heiligen zu wechseln und Hephaistos (dem Gott der Schmiede) um Hilfe anzuflehen. Mit Feuer und Eis und Hephaistos Hilfe muss sich das Problem doch lösen lassen.
Gewaltig ist des Sputniks Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
Edlich machte es knack
Immerhin lassen sich die Lager jetzt kontrollieren und tauschen.
Wenn ich blos die richtigen finden würde. Ich hab eine grosse Schachtel mit neuen Lagern für Efkas ... aber diese sind nicht dabei.
Das untere Lager lief wohl wegen der Hitzeentwicklung schon länger trocken und hat sein Lebensende erreicht ... das obere ist noch halbwegs brauchbar.
Was tun sprach Sputnik?
Hephaistos meine nur sarkastisch was von falschen Göttern und Plastik.
Also Lager runter und mit Kaltreiniger gewaschen und ausgeblasen (so gut das halt bei abgedichtetetn Lagern möglich ist) ... dann ein wenig WD40 rinlaufen lassen ... dann warmes Nähmaschinenöl.
Das ist zwar nicht das Optimum ... wird aber ein paar Tage bis zum besorgen neuer Lager den Zweck erfüllen.
Das Gehäuse hat jetzt immerhin noch die mindestens 10fache Stabilität wie die vier unterschiedlichen Positionsgeber aus dem Reich der MItte, welche ich in Händen hielt und welche ja allesamt unbrauchbar waren.
Einer traf bereits völlig zerbrochen ein, ein zweiter hatte so ein labbriges Gehäuse dass ich es mühelos mit einer Hand zerdrücken könnte ... alle vier zeigten keinerlei Funktion ... einer zerstörte einen Eingang von meinem Motor. Eine perfekte Quote.
Deshalb hab ich mir dann zwangsweise einen selbst gebaut. Der funktioniert immerhin perfekt.
Herzliche Grüsse vom Sputnik