Pfaff 230 Fadenspannung

Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 230 Fadenspannung

#11 Beitrag von sputnik »

Servus Sysinchrium,

wenn das orginale Pfaff Spulen sind werden sie beim entnehmer der Spulenkapsel vom Verschluss festgehalten.

Wenn dass nicht der Fall ist sind es entweder keine passenden Spulen, oder die Spulenkappsel ist falsch oder kaputt.

Am wahrscheilichsten sind falsche Spulen, weil es die zu Hauf gibt und die sich oft nur im 1/100mm Bereich unterscheiden, was dann bei zu grossen Spulen zu Schwergang oder unregelmässiger Spannung führen kann.
Die passenden Spulen drehen sich nur am Mitteldorn und streifen nicht aussen in der Spulenkapsel damit die Spannung gleichmässiger bleibt. Die Spulen dürfen nicht aufgebogen oder rauh sein.

Es gibt z.B. Brotherspulen die am ersten Blick perfekt passend aussehen und sich auch einsetzen lassen. Optisch kein Unterschied zu einer Pfaffspule sichtbar ... solange man die Kapsel in der Hand hält alles perfekt. Aber dann eingesetzt eine extrem ungleichmässige/unbrauchbare Spannung erzeugen. Seitdem ich das weiss werden die Spulen immer in beschrifteten Schachteln aufbewahrt.

Zu Deinen Fragen:
Die winzige Schraube in der Skala ist zum einstellen der Skala (perfekte Spannung ~ 4-5).
Spannung 230.jpg

Die andere Schraube auf Deinem Bild
Spannungsbefestigung.jpg
ist die Befestigungsschraube welche man lockern muss um die Fadenanzugsfeder und die Spannungslüftung einzustellen.
Die Bewegung der Fadenanzugsfeder soll enden wenn die Nadelspitze den Stoff erreicht (das erreicht man durch links/rechts drehen der Spannnung) ... die Spannung sollte bei gehobenem Fuss soweit gelüftet sein dass sich die Fäden herausziehen lassen (das erreicht man durch hinein/heraus verschieben der Spannung).
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich würde als erstes klären was mit der Spule/Spulenkapsel nicht passt. Bis das geklärt ist kannst Du ohnehin keine korrekte Spannung einstellen.

Wie erwähnt ... Spulen können einfach die falschen sein ... oder rauhe/rostige Stellen haben ... oder verbogen sein

Die Spulenkapsel kann falsch sein ... rauhe/rostige Stellen haben ... verschmutzt sein ... verbogene Spannungsfeder ... Schmutz unter der Spannungsfeder ... die Kapsel verbogen/gebrochen

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von sputnik »

Zum Thema Pfaff Spulen und Spulenkapseln ......

ich wollte heute meine Pfaff Klasse 463 in Betrieb nehmen.
Die verwendet wie ganz viele Pfaff die gleichen Spulen und Spulenkapseln wie die Klassen 134, 138, 483, 230, creative 1469, creative 1471 ..... u.v.a.m.
Ich schaue immer das bei jeder meiner Nähmaschinen die wichtigsten Sachen in der Lade oder der Zubehörbox dabei sind.
Dazu gehören unter anderem auch Spulen und Spulenkapseln.
Also greife ich in meine Vorratslade ... und stelle fest das ich die neuen Spulenkapseln und Spulen welche ich vor wenigen Tagen in der Hand hatte nicht zurückgegeben habe. Keine Ahnung wo die sind ... aber es gibt ja noch mehr von dem Zeugs ... aber halt nicht angeschrieben/sortiert.

Die erste neue Spule die ich erwischt habe passt mühelos in die Spulenkapsel ... ist aber um ~0,1mm grösser im Durchmesser, passt noch in die Spulenkapsel, lässt sich noch drehen, erzeugt aber weil zu gross eine sehr ungleichmässige Spannung.
Die zweite Spule würde möglicherweise funktionieren, ist aber eindeutig zu klein (~1mm) im Aussendurchmesser.
Die dritte Spule war im Aussendurchmesser so gross dass sie zwar hineinpasst aber sich kaum noch drehen lässt.

Also gibt es ganz viele unterschiedliche Spulen die zwar in die Kapsel passen ... aber damit nicht verwendbare sind.

Die für mich neue Erkenntnis war dann eine Spulenkapsel ... die passt scheinbar in den Greifer, ist aber für die orginalen Pfaff-Spulen um 0,1mm - 0,2mm zu klein.

Ich hab mir dann von meiner 138er die Reservespulenkapsel und zwei Spulen ausgeliehen bis ich meine neuen wieder gefunden habe. biggrin

Nebenbei hatte ich eine Dürkopp-Spulenkapsel in der Hand welche angeblich auch in den Pfaff Greifer passen soll, welche aber bei mir eindeutig nicht passt ? huh

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Sysinchrium
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Sysinchrium »

hallo Sputnik!
Ja, das Spulenthema sollte ernst genommen werden. Ich habe alle Spulen durchgemessen, mit der Schieblehre, und die wenigen, die zwischendurch dazu gekommen sind, und Bruchteile von mm zu groß waren, aussortiert. Ich habe auch das verläßlichste Spulenkapseloberteil herausgesucht ( das die Kapsel ordentlich hält...). Mit dem ganzen Zeug nähe ich ja schon mindestens 25 Jahre- problemlos.
Die OFSE habe ich inzwischen ungezählte male wieder zusammengebaut, ausbauen/herausziehen lässt sie sich jedoch nicht. Die Schraube im Kopfteil lässt sich inzwischen leicht herausdrehen, aber die Einheit bleibt wo sie ist (auch Föhn und ölen ändert nichts). Ich habe inzwischen alle verfügbaren Reparaturvideos für die 230 angesehen, aber dort ist die Einheit jeweils schon im ganzen herausgelöst.
Das Ganze ist wohl doch ein Fall für die Werkstatt.......... dodgy
frustrierte Grüße, aber trotzdem danke nochmals!
Sysinchrium
zwei Pfaff 230 Pfaff 362

Antworten