Anfänger Nähmaschine

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Anfänger Nähmaschine

#21 Beitrag von Berit »

Pfaff Tipptasten Modelle aus der 11xx und 12xxer Reihe gingen wohl auch. Ich nehme meine 1211 immer mit, wenn ich auswärts nähe.
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von Hummelbrummel »

Vielleicht wäre es eine gute Idee, erst einmal an einem Nähkurs teilzunehmen, an dem die Nähmaschinen gestellt werden (oder in einem Maker Lab oder ähnlichem zu nähen).
Dann könntest Du feststellen, was Du wirklich brauchst und was Dir an einer Maschine wichtig wäre. Und auch, ob Dir das Nähen liegt und ob der Weg von der gezeichneten Idee zum fertigen Kleidungsstück Deinen Vorstellungen entspricht.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#23 Beitrag von bianchifan »

Hallo Anastacia, von den hier erwähnten Pfaff Modellen 230 und 360 rate ich aus verschiedenen Gründen ab.

Meine Empfehlung ist eine moderne mechanische Nähmaschine mit bürstemlosem Antrieb, wie sie z.Z. wohl nur über den VersandhNDEL zu beziehen sind.
Vorteil: Deutlich mehr Kraftreserven insbesondere bei niedriger Drehzahl und und deutlich feinfühligere Geschwindigkeitssteuerung.

Die erste mir bekannte Maschine dieser Bauart von W6 habe ich hier vorgestellt:

W6 N1235pro mit bürstenlosem Drehfeldmotor

Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Label, unter denen dieses Gerät vertrieben wird, für Deutschland fallen mir gerade Rold und Feiyue ein.
Rold ist ein reiner Kistenschieber und bietet den günstigsten Einstandspreis, bei Problemen außerhalb der Garantiezeit bist Du auf Dich allein gestellt.
Feiyue hat sich im Frühjahr diesen Jahres neu aufgestellt und einen Vertrieb samt Reparaturservice hierzulande installiert, es handelt sich dabei um eine Fa. der Inhaberin des Nachfolgeunternehmens von Schwaak&Bangert.
Die Flora ist die mit Abstand teuerste Variante, bietet dafür aber auch den höchsten KOmfort, z.B. eine Nadelhoch-/-tiefstellung.

W6 und Feiyue.eine bieten eine Servicepauschale, welche deutlich unter dem marktüblichen Salär im Fachhandel liegt.

littledaisy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#24 Beitrag von littledaisy »

AnastaciaS hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 21:27 Ich habe leider gar nicht mitbekommen, dass hier so viele Nachrichten hinterlassen wurden, und hatte auch nicht damit gerechnet, überhaupt eine zu bekommen.
Du siehst, hier wird einem immer geholfen, super Forum, lohnt sich immer, reinzuschauen! smile

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#25 Beitrag von Makatea »

bianchifan hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 20:46 Hallo Anastacia, von den hier erwähnten Pfaff Modellen 230 und 360 rate ich aus verschiedenen Gründen ab.

Meine Empfehlung ist eine moderne mechanische Nähmaschine mit bürstemlosem Antrieb, wie sie z.Z. wohl nur über den VersandhNDEL zu beziehen sind.
Vorteil: Deutlich mehr Kraftreserven insbesondere bei niedriger Drehzahl und und deutlich feinfühligere Geschwindigkeitssteuerung.
Ich habe Deinen verlinkten Beitrag mit Interesse gelesen.
Es macht tatsächlich den Eindruck, als ob es preislich nur wenig über der 99€-Plastebomber-Kategorie vom Lebensmittel-Discounter durchaus erstaunlich brauchbare, neue Nähmaschinen gibt.

Das hat mir sehr geholfen, denn ein Freund hat mich auch gerade gefragt, was für eine Erstlings-Maschine ich seiner Tochter empfehlen würde.

Letztlich ist es eine Entscheidung zwischen zwei komplett verschiedenen Welten:

Die Pfaffen wird man mit erneuerten Kondensatoren und getauschten Zugentlastungen problemfrei auch an die nächste Generation weitergeben können
Die W6 wird irgendwann das Ende der konstruktionsbedingt begrenzten Lebenszeit der im Motortreiber verbauten Elkos erreichen oder sonst irgendwas in der Elektronik den magischen Rauch ablassen.

Auch die ganzen Plastik-Innereien werden schlechter altern als Stahl und auch sonst ist es natürlich überhaupt kein Vergleich, was die Qualität der Mechanik angeht.
Zwei Lagen Feuerwehrschlauch würde ich mit der W6 deshalb auch nicht versuchen, während das für die Pfaff ein Tag wie jeder andere im Nähstübchen ist;-)
Lutz vom Nähma-Verzeichnis hat das ja mal mit einer modernen Billig-Maschine versucht, die war hinterher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die bessere Regelbarkeit des Motors ist sicher eine feine Sache, aber man kann auch mit der Pfaff Stich für Stich nähen;
daß bei der W6 mehr Drehmoment rauskommt, sei unbestritten.

Knopflochautomatik und so sind natürlich gerade für Anfänger komfortabel...

Ich ringe noch mit mir, was ich letztlich empfehlen soll..

littledaisy

#26 Beitrag von littledaisy »

Makatea hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 23:34
Lutz vom Nähma-Verzeichnis hat das ja mal mit einer modernen Billig-Maschine versucht, die war hinterher ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Danke für diese Info, interessant, welche Maschine hatte er genommen? Hast du eine Quelle dazu? Würde ich mir gern anschauen / nachlesen. smile

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich denke auch, das ist eine Entscheidung zwischen komplett verschiedenen Welten.

Aber die grauen Pfaffen sind gute Maschinen, robust, und nehmen wenig krumm, und man kann wirklich viel damit machen.
Ich glaube, ich erwähnte schon mal, dass ich auf der 362 meiner Mutter nähte, seit ich 11 war und bis sie am Kondensatorschaden erkrankte und vom Fachmann so repariert wurde, dass seitdem immer der FI-Schalter fliegt, wenn sie eine Weile am Netz hängt.

An ihre Grenzen kam sie bei Sweat und Jersey, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es machbar ist, aber da gibt es komfortablere Möglichkeiten. In der Kombi mit einer Overlook kam ich damit aber auch sehr weit. Das erwähnte ich auch schon mal.

Grundsätzlich muss und darf man sich halt überlegen, ob man ein neues Hobby mit einer alten Maschine beginnen will, oder nicht.
Es gibt auch sehr nette moderne Maschinchen, und die Nadel-hoch-tief- Stellung ist wirklich nicht zu verachten.
Auch an meinem nähenden Computer habe ich manche Funktion schätzen gelernt, so einer ist aber (neu) nicht ganz billig zu haben.

Müsste ich zwischen einer Supermarkt-Singer und einer grauen Pfaff wählen, wäre ich mit der grauen Pfaff glücklicher, wobei die Supermarkt-Singer, die ich mal auf den Tisch hatte, wirklich gute Nähte Jeans bis Jersey machte, nachdem ich sie eingestellt hatte. Ihre Plastikzahnräder halten bei einer Freundin nun auch schon ein paar Jahre, werden aber sicher keine Jahrzehnte alt.

Und: Grundsätzlich ist eine Nähmaschine halt eine Maschine, die Nähte macht.
Es ist keine Maschine, in die man oben Stoff und Garn einschmeißt, und bei der unten auf Knopfdruck das fertige Kleidungsstück rauskommt.
Die "eigentliche Arbeit" beim Nähen von Kleidung findet nicht statt, wenn man an der Nähmaschine sitzt, sondern vorher.

Deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, einen Nähkurs o.ä zu besuchen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#28 Beitrag von Makatea »

Die Maschine, die Lutz mit zwei Lagen Feuerwehrschlauch massakriert hat, war eine Brother.

Triggerwarnung:
Wem Geräusche gequälter Technik emotional nahe gehen, sollte sich das besser nicht anschauen;-)

Hier das Video, direkt an der richtigen Stelle:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#29 Beitrag von HusPfaSing »

AnastaciaS hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 21:27 Hallo nochmal zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Ich habe leider gar nicht mitbekommen, dass hier so viele Nachrichten hinterlassen wurden, und hatte auch nicht damit gerechnet, überhaupt eine zu bekommen.

Um eure Fragen zu beantworten: Ich möchte hauptsächlich Kleidung nähen, da ich privat gerne eigene Ideen zeichne und diese gerne umsetzen möchte. Für mich wäre es außerdem besser, wenn die Nähmaschine nicht allzu schwer und gut tragbar ist, da ich eventuell darüber nachdenke, an Nähkursen teilzunehmen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und eure Empfehlungen!

Viele Grüße Anastacia
AnastaciaS hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 15:20 Hallo zusammen,

mein Name ist Anastacia, ich bin 23 Jahre alt und noch absolute Anfängerin, was das Nähen und den Umgang mit einer Nähmaschine betrifft.

Da ich mich gerne intensiver mit dem Nähen beschäftigen und langfristig viel Zeit in dieses Hobby investieren möchte, bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten Nähmaschine für Einsteiger.

Daher wollte ich euch gerne nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. smile
Welche Nähmaschinen könnt ihr Anfängern empfehlen, die zuverlässig und möglichst nicht zu teuer sind?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen. Vielen Dank schon einmal!
Elna Carina TSP! Sehr empfehlenswerte Nähmaschine: Leicht, hat alle Stiche inkl. Knopfloch. Mit dieser Nähmaschine bist Du lange glücklich! Schwieriger aber ist es eine zu finden. Ich hätte eine, die ist aber in der Schweiz :-)
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP für unterwegs.
Sammelstücke (weniger und weniger):
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.

Antworten