Pfaff 230/260 Tretpedalmechanik warten

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Werner7
Handraddreher
Handraddreher

Pfaff 230/260 Tretpedalmechanik warten

#1 Beitrag von Werner7 »

IMG_20260903_192804.jpg
Hallo,

ich habe zwei Pfaff 230, jeweils im Nähschrank. Die eine ist eine 230 Automatic von 1957, die andere eine 230 in schwarz von 1955. Beide Maschinen sind mit WD 40 behandelt worden und geölt und laufen ungefähr gleich gut. Der Unterschied liegt in der Tretmechanik. Die 1957er läßt sich leicht treten und "schnurrt wie eine Katze", die 1955er läßt sich etwas schwerer treten, was sich besonders an den beiden Totpunkten bemerkbar macht.

Der Unterschied wird sichtbar, wenn die Lederriemen abgenommen sind, das Pedal ist waagrecht ausgerichtet und ich gebe dosiert Kraft auf das Schwungrad. Bei der 1955er stoppt das Rad sehr bald und bei der 1957er macht es deutlich mehr Umdrehungen. Beide Mechaniken sind ebenso wie die Machinen mit WD 40 und Nähmaschinenöl behandelt worden.

Meine Frage bezieht sich auf das Demontieren. Ich hatte bisher nur die Madenschraube am oberen Pleuellager gelöst und kam dann nicht weiter. Muss ich die waagerechte Verbindung zum Schwungrad lösen und die untere Befestigung der Pleuelstange ebenfalls? Dann habe ich die Pleuelstange in der Hand, komme aber ncht unbedingt an das in der hellen Metallkapsel vermutete Kugellager heran.

Ihr könnt sagen, probier es doch einfach aus; es würde mir jedoch helfen, wenn jemand mir dies und auch die weitere komplette Demontage erklären würde. Im Forum konnte ich keinen enstrprechnden Faden finden,

Das entsprechende Pfaff Werkzeug ist vorhanden und sieht unbenutzt aus.

Grüße von
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 360, Pfaff Tipmatic 6122

Daniel Dosenbier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Pfaff 230/260 Tretpedalmechanik warten

#2 Beitrag von Daniel Dosenbier »

Moin Werner
Hast Du die Nadellager der Fußwippe bereits gereinigt, eingestellt und geölt?

Dort findest Du vermutlich die Ursachen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 230/260 Tretpedalmechanik warten

#3 Beitrag von sputnik »

Grundsätzlich:

Die Nähmöbel/Pedalmechaniken kommen von unterschiedlichsten Herstellern und sind unterschiedlich konstruiert.
Es gibt welche mit Gleitlagern und welche mit Kugellagern. Die Kugellager sind meistens Fahrradlager, das Fahrräder und Nähmaschinen gleichzeitig von den Firmen entwickelt wurden. Die meisten Nähmaschinenfirman haben auch Fahrräder gebaut und Nähmaschinenmechaniker war immer ein Kombinationsberuf mit Fahrradmechaniker.

Also muss man als erstes wissen was da genau verbaut ist. Es gibt bei Gleitlagern konische und zylindrische Lagerzapfen ... und bei Kugellagern welche mit einzeln eingelegten Lagerkugeln, welche mit getrennt eingelegten Lagerschalen (wie beim Fahrrad) welche mit Lagerpatronen und möglicherweise auch welche mit normalen Kugellagern (habe ich aber noch nie gesehen). Und je nachdem um was es sich genau handelt werden die dann mit Fett oder Öl geschmiert. WD40 ist zum schmieren nicht geeignet!

Der allwissende Wilhelm Renters schreibt 1953 dazu:
Renters zum Pedalantrieb.jpg

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten