Heute habe ich einen Versuch unternommen, die 230er Automatic zu nivellieren, d.h. in diesem Fall, sie soll rechts nicht höher herausstehen als links.
Die erfolgreiche Methode: Maschine kippen, Madenschrauben lösen. Beim seitlichen Abdeckblech, durch das der Lederriemen läuft, die Befestigungsschraube leicht lösen, so dass das Blech verschiebbar ist.
Dann die Maschine absenken und ausrichten, zum Schluß das Blech ausrichten. Dann sollte alles passen.
Und jetzt nichts verändern, sondern unter die Maschine tauchen und zuerst die Madenschrauben anziehen. Der Vorteil dieser unbequemen Position ist, dass man beide Madenschrauben direkt sehen kann und der schon erwähnte lange Schraubendreher ideal dafür ist. Die Befestigungsschraube des Abdeckbleches ist aus dieser Position nicht zu sehen und ich habe den kurzen Schraubendreher benutzt, um im Stehen die Schraube zu ertasten und dann festzuziehen.
Jetzt fluchtet alles optisch, aber es bleibt ein Makel: Wenn ich auf die linke hintere Ecke der Maschine drücke, dann gibt sie etwas nach und die rechte vordere Ecke kommt etwas hoch. Das ist m.E. keine Einstellungssache, sondern der linke Dorn hat in seinem Lager Spiel. Ich habe jeweils alle acht Holzschrauben, die die Dorne halten, nachgezogen. Bis auf drei saßen alle absolut fest und die Aktion hat keine Verbesserung gebracht. Beim Nähen sollte es aber nicht stören und ich werde es erst einmal so lassen. Den Nähschrank der schwarzen 230er baue ich gerade auseinander und dann habe ich zwei weitere Dorne. aber wie hier schon geschrieben wurde, durch das Raus- und Reinschrauben könnte die Befestigung leiden.
Fazit: Der Wechsel einer Pfaff 230 (gewogen: 13,5 Kg) und einer Pfaff 230 Automatic (nicht gewogen) zwischen zwei Pfaff Nähschränken durch eine Person ist möglich, es kann jedoch dauern. Und mit Hilfe meiner Schilderungen braucht ihr vielleicht deutlich weniger Zeit als ich!
Gruß von
Werner
Pfaff 260 in Pfaff Nähschrank einsetzen
Re: Pfaff 260 in Pfaff Nähschrank einsetzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, Pfaff 230 Automatic, Pfaff Tipmatic 6122
Hallo Werner,
dieser dein Satz:
Gruß, Jürgen
dieser dein Satz:
lässt bei mir nochmal die Frage aufkommen: "wechselst du mehrere Maschinen in dem Schrank hin und her oder bleibt die jetzt drin?"Werner7 hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2026, 17:12 Randnotiz: Inzwischen schaffe ich den Wechsel der Maschinen in unter zehn Minuten, gefühlt in fünf Minuten. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen. Der Wechsel der Maschinen ist jedenfalls kein Angstthema mehr bei mir:
Gruß, Jürgen
Ja, das liest sich möglicherweise verwirrend.
Der Plan war ursprünglich, die schwarze Pfaff 230 aus ihrem unansehnlichen Schrank in einen sehr gut erhaltenen umzusetzen, den ich vorgestern mit einer Pfaff 130-115 gekauft hatte.
Also Pfaff 130 raus, Pfaff 230 raus.
Dann die 230 in den "guten" Schrank. Resultat: Passt irgendwie, steht aber rechts etwas höher.
Dann die 230 Automatic aus ihrem "mittelmässigen" Schrank heraus als Probe, ob sie besser in den guten Schrank passt. Ergebnis: Passt genauso schlecht wie die schwarze 230. Auch wenn ich schrieb, dass es besser aussieht. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Das war gestern.
Heute, mit frischer Kraft, habe ich, wie oben beschrieben, die 230 Automatic besser eingepasst und mich entschlossen, die Automatic im guten Schrank zu lassen und die schwarze als Reserve zu behalten. Oder sie irgendwann wieder in den guten Schrank einzubauen, weil ich jetzt weiß, wie es geht.
Die Schwierigkeit war nicht, wie befürchtet, die Maschine sicher auf die Dorne zu bekommen, sondern das Einpassen. Das erfordert mehr Geduld als Kraft, das ist meine Erfahrung
Gruß von
Werner
Der Plan war ursprünglich, die schwarze Pfaff 230 aus ihrem unansehnlichen Schrank in einen sehr gut erhaltenen umzusetzen, den ich vorgestern mit einer Pfaff 130-115 gekauft hatte.
Also Pfaff 130 raus, Pfaff 230 raus.
Dann die 230 in den "guten" Schrank. Resultat: Passt irgendwie, steht aber rechts etwas höher.
Dann die 230 Automatic aus ihrem "mittelmässigen" Schrank heraus als Probe, ob sie besser in den guten Schrank passt. Ergebnis: Passt genauso schlecht wie die schwarze 230. Auch wenn ich schrieb, dass es besser aussieht. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Das war gestern.
Heute, mit frischer Kraft, habe ich, wie oben beschrieben, die 230 Automatic besser eingepasst und mich entschlossen, die Automatic im guten Schrank zu lassen und die schwarze als Reserve zu behalten. Oder sie irgendwann wieder in den guten Schrank einzubauen, weil ich jetzt weiß, wie es geht.
Die Schwierigkeit war nicht, wie befürchtet, die Maschine sicher auf die Dorne zu bekommen, sondern das Einpassen. Das erfordert mehr Geduld als Kraft, das ist meine Erfahrung
Gruß von
Werner
....es ist nur so, dass ich auf meinen Schrank (Tisch) alle Maschinen drauf stelle, mit denen ich grad nähen will und die keinen Freiarm haben.
Die fädle ich nicht auf die Bolzen sondern hab im Schrank was unter gebaut.
Nachteil: Maschine im Schrank versenken geht nicht.
Wenn das dein Ansinnen gewesen wäre, gibt es jede Menge Beiträge mit Ideen dazu im Forum.
Grüße, Jürgen
Die fädle ich nicht auf die Bolzen sondern hab im Schrank was unter gebaut.
Nachteil: Maschine im Schrank versenken geht nicht.
Wenn das dein Ansinnen gewesen wäre, gibt es jede Menge Beiträge mit Ideen dazu im Forum.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Der Plan ist, die Maschine nur mit Tretantrieb zu benutzen. Es war zwar ein Rucksackmotor dabei, aber der Kondensator des Anlassers müsste gewechselt werden.
Kannst du denn mit deiner Wechselvorrichtung auch jeweils den Tretantrieb benutzen?
Das Treten geht leichter als erwartet und ich will erst einmal Erfahrungen sammeln, wie leistungsfähig die Maschine damit ist und wie leistungsfähig ich bin. Und dann gibt es ja noch die Pfaff 6122, die inzwischen auch voll einsatzfäig ist, für die komplizierteren Sachen und für Freiarmanwendungen.
Gruß von Werner
Der Plan ist, die Maschine nur mit Tretantrieb zu benutzen. Es war zwar ein Rucksackmotor dabei, aber der Kondensator des Anlassers müsste gewechselt werden.
Kannst du denn mit deiner Wechselvorrichtung auch jeweils den Tretantrieb benutzen?
Das Treten geht leichter als erwartet und ich will erst einmal Erfahrungen sammeln, wie leistungsfähig die Maschine damit ist und wie leistungsfähig ich bin. Und dann gibt es ja noch die Pfaff 6122, die inzwischen auch voll einsatzfäig ist, für die komplizierteren Sachen und für Freiarmanwendungen.
Gruß von Werner