Hallo Leute,
an meiner 138, die bisher in Fußbetrieb gearbeitet hat, habe ich einen Motor angebaut.
Nun rennt das Teil ganz schön flott, wenn man richtig Gas gibt. Zu flott für meine Belange.
Irgendwo habe ich nun ein Bild von einer 138 mit Motorantrieb gesehen, da war am Handrad eine relativ große Riemenscheibe montiert.
Ich vermute das die original war, für eine Motorgeriebene 138.
Die Frage lautet nun, wo kann ich eine solche Riemenscheibe noch herbekommen.
Gibt es die irgendwo noch neu oder hat jemand eine entsprechende aus einer Schlachtmaschine übrig?
Im Bild ist die kleine Riemenscheibe mit 65mm Durchmesser.
Grüße
Carco
Pfaff 138 Riemenscheibe
Pfaff 138 Riemenscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
-
- Edelschrauber
Moin,
Die Riemenscheibe der Motorausführung hat einen Außendurchmesser von 74mm
und dass sie flott ist ist richtig, bitte nicht mit Haushaltsmaschinen vergleichen.
Die Riemenscheibe der Motorausführung hat einen Außendurchmesser von 74mm

und dass sie flott ist ist richtig, bitte nicht mit Haushaltsmaschinen vergleichen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018
Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl
Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 138 Riemenscheibe

ich kenne die 138 nur mit dieser Riemenscheibe
diese Maschinen sind bis zu 2800 oder gar bis 3500 Stiche/min schnell
ich schließe aber nicht aus, daß vielleicht von einer -27- oder -28- die großen Handräder auch passen könnten
ob die als neuteile noch zu kriegen sind weiß ich allerdings nicht
es kommt halt darauf an, welcher motor da drunter hängt
bitte Fotos
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Moin Frogsewer,
Der Austausch hin zu einer Riemenscheibe mit 74mm würde eine Geschwindigkeitsreduzierung von etwa 15% bringen.
Kann man das spüren?
Die große Riemenscheibe die ich einmal an einer 138 gesehen habe, hatte einen Durchmesser von bestimmt 90-95mm und war deutlich größer als die einer Fußbetriebenen Maschine.
Vieleicht ein eigener Austausch des Besitzers?
Grüße
Carco
Der Austausch hin zu einer Riemenscheibe mit 74mm würde eine Geschwindigkeitsreduzierung von etwa 15% bringen.
Kann man das spüren?
Die große Riemenscheibe die ich einmal an einer 138 gesehen habe, hatte einen Durchmesser von bestimmt 90-95mm und war deutlich größer als die einer Fußbetriebenen Maschine.
Vieleicht ein eigener Austausch des Besitzers?
Grüße
Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
Moin Dieter,
habe einen Moretti Anlassermotor. Den kann man ja bereits mit der Pedalstellung in Sachen Umdrehungen steuern.
Ich habe aber eher Fummelsarbeit für langsame Geschwindigkeiten und da kommt jede Geschwindigkeitsreduzierung ohne Drehmomentverlust gut an.
Habe eine Dürkopp 245 für diese Arbeiten in Aussicht. Die läuft aber noch schneller.
Hätte aber ansonsten für die Arbeiten durch den Nadeltransport riesen Vorteile.
Grüße
Carco
habe einen Moretti Anlassermotor. Den kann man ja bereits mit der Pedalstellung in Sachen Umdrehungen steuern.
Ich habe aber eher Fummelsarbeit für langsame Geschwindigkeiten und da kommt jede Geschwindigkeitsreduzierung ohne Drehmomentverlust gut an.
Habe eine Dürkopp 245 für diese Arbeiten in Aussicht. Die läuft aber noch schneller.

Hätte aber ansonsten für die Arbeiten durch den Nadeltransport riesen Vorteile.
Grüße
Carco