Fußpedal Pfaff 90

Antworten
Nachricht
Autor
Maren
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. März 2017, 01:14

Fußpedal Pfaff 90

#1 Beitrag von Maren »

Hallo,
ich habe mir eine Pfaff 90 zugelegt, die auch prima funktioniert.
Ich brauche bei dem Pedal etwas Hilfe - nach dem Lesen hier im Forum scheint es ganz einfacch zu sein. Das Pedal funktioniert aber die Kondensatoren müßten ausgetauscht werden und ich fühle mich nicht in der Lage, das passende bei Conrad oÄ zu finden. Die in anderen Postings gefundenen Links waren mir zu alt. Könnt ihr mir bitte aktuelle Links raussuchen?

Es ist ein Elte-Pedal mit zwei Kondensatoren wovon der gelbe sein inneres nach außen befördert.
Folgendes steht drauf: Breitbandentstörer, 0,1 µF + 2 x 2500 pF 250 V 2 A
und er hat 5 Anschlüsse. Zwei davon sind an der Kupferspule befestigt, die ich dann ja rausnehmen kann (wenn ich es richtig verstanden habe).

Der andere sieht noch gut aus, aber man soll ja immer beide tauschen. Das ist der grüne runde mit zwei Anschlüssen, einem aufgedrucktem Schaltbild und diesen Daten: 0,05 µF + 1,8 M Ohm 5MHz 250V.

Und noch eine Frage: wie warm oder heiß ist für ein Pedal noch normal? Die Ausführungen zum Thema 'warmes Pedal' habe ich gelesen.
Bei mir wird nach 1 - 2 Minuten nähen das lange schwarze Teil (wie heißt das eigentlich?) so brüllend heiß, dass man Eier drauf braten könnte. Mein Finger habe ich nur kurz drauf gelassen.
Woran merke ich dass das lange schwarze Teil kaputt ist? Kann ich das auch einfach tauschen?

Danke im Voraus für die Unterstützung

Maren
(Anfänger in Sachen Nähmaschinentechnik)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal Pfaff 90

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

den kleinen Kondensator ersetzt du einfach durch einen anderen

die drosseln brauchst du nicht mehr
wenn du zwischen die beiden Pole einen Kondensator mit 2500 pF lötest und von der lüsterklemme zwei drähte zur Kaskade, dann funktioniert das ding wieder
gruß dieter
der mechaniker

Maren
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. März 2017, 01:14

Re: Fußpedal Pfaff 90

#3 Beitrag von Maren »

Danke fürs antworten!

Ich hab mir jetzt was im Internet bestellt, was so aussieht wie auf den Bildern hier im Forum.
Und dann mal sehen, was passiert.

Gruß
Maren

Antworten