Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#11 Beitrag von dieter kohl »

conny hat geschrieben:andere Einstellungen, 90er Nadel, andere Spule, andere Spulenkapsel haben keine Besserung bewirkt ...

An der Nadelstange konnte ich kein Eiern fühlen ... obwohl mir einfiel, dass mein Gatte kürzlich die Nadel abgebrochen hat, als er nach den Tischhalterungen unten schaute dodgy .
serv

dann bitte mal eine Ausbügelnaht nähen : zwei streifen Stoff mit gerade naht zusammen nähen und die beiden Stoffe dann auseinanderziehen/ausbügeln ...

bitte Foto davon zeigen
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#12 Beitrag von hutzelbein »

conny hat geschrieben:andere Einstellungen, 90er Nadel, andere Spule, andere Spulenkapsel haben keine Besserung bewirkt ...

An der Nadelstange konnte ich kein Eiern fühlen ... obwohl mir einfiel, dass mein Gatte kürzlich die Nadel abgebrochen hat, als er nach den Tischhalterungen unten schaute dodgy .
Prüfe die Einstellungen im Technischen Handbuch auf Seite 38 bis 41 bitte nochmal sehr genau. Ich musste bei meiner 230 feststellen, dass sich die Maschine wieder selbst verstellt hat, vermutlich weil ich die jeweiligen Feststellschrauben nicht fest genug angezogen habe. Nachdem mir dieses Problem zwei oder dreimal aufgefallen ist, habe ich auch alle Feststellschrauben gereinigt.

Gründe für einen leichten Sägestich gibt es vermutlich noch viele. Bei Renters Band 3 Seite 290f. sind insgesamt 28 Punkte aufgeführt, die du vielleicht alle kontrollieren solltest.

Die wichtigsten Dinge, die ich standardmäßig immer überprüfe, wenn ich kein Problem an der Unterfadenspannung, am Laufweg des Oberfadens oder Qualität des Nähgarns mehr vermute: Liegt die Fadenanzugsfeder in Ruhestellung, wenn die Nadel in den Stoff einsticht? Schiebt der Transporteur den Stoff genau gerade oder verschiebt sich der Stoff leicht seitlich beim Nähen? Es kann auch daran liegen, daß der Füßchendruck nicht stimmt oder das Füßchen nicht gerade auf dem Transporteur trifft.

Nimm mal einen stärkeren Stoff. Vielleicht ist er zur Stärke der 90er Nadel und des Fadens auch zu dünn.

Bei den beiden Garnstiften an der 230 besteht im übrigen aus meiner Sicht auch die Gefahr, dass sich die Garnrolle nicht gleichmäßig dreht.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#13 Beitrag von conny »

Hier kommt die Ausbügelnaht.

Habe oben diesmal ein kleines Garnröllche benutzt.
IMG_2343.JPG
IMG_2342.JPG
IMG_2341.JPG
IMG_2340.JPG


hutzelbein, ich suche erstmal eine einfache Lösung. Bisher waren alle Pfaffen nach säubern und ölen 1a.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du diese ausbügelnaht belastest, werden da die stiche wie eine Leiter sichtbar ?
oder bleibt das alles schön zusammen ?
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#15 Beitrag von conny »

Ja, die 4 mm Stiche kann ich zu einer ca. 1 mm breiten Leiter ziehen
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann sind deine Spannungen definitiv zu locker

erst spulenspannung an der kapsel mit "JOJO" einstellen
danach die passende oberfadenspannung finden

vergleiche mit der Gebrauchs-/Bedien-Anleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#17 Beitrag von hutzelbein »

conny hat geschrieben:hutzelbein, ich suche erstmal eine einfache Lösung. Bisher waren alle Pfaffen nach säubern und ölen 1a.
Du kannst nicht von jeder 60 Jahre alten Maschine erwarten, dass sie sofort auf die gleiche Weise 1a funktioniert.

Hutzelbein macht das immer so einfach wie möglich und er geht dabei sehr systematisch vor. Er dreht sich nicht erst 10x im Kreis, um dann herauszufinden, dass die Unterfadenspannung nicht stimmt. wite

Das erste was ich bei jedem Neuzugang prüfe, ist die Spulenkapsel. Diese wird komplett aufgeschraubt (alle drei Schräubchen kommen heraus), mit Spiritus komplett gereinigt, leicht geölt und dann wird die Unterfadenspannung sofort richtig auf den Faden eingestellt, den ich normalerweise verwende. Genau -->so<-- gehe ich dabei vor. Wenn ich noch nicht aufgespult habe, erfolgt diese Einstellung aber noch vor dem ersten Nähtest. Danach beschäftige ich mich mit der Maschine und sehe bei alten Zick-Zack Maschinen sofort nach, ob zumindest ein gerader Stich herauskommt. Bei alten Pfaff Zick Zack Maschinen legt man dazu ein Stück Karton unter die Nadel, versenkt den Transporteur, stellt den Stichlagenhebel in die mittlere Raste und den Zickzackstichstellhebelkopf auf 0. Dann wird der Karton mit der Nadel leicht angestochen, das Handrad bis zum Nadeleinstich zurückgedreht und geprüft, ob die Nadel genau in das gleiche Loch einsticht. Was ist dabei kompliziert?

Dein kleines Garnröllchen ist mir auch verdächtig. Wenn du bei großen Garnrollen regelmäßig Probleme hast, dann ist es vermutlich besser, du besorgst dir einen einfachen Garnständer für Industrienähmaschinen. Auf diese Weise hast du immer eine sehr gleichmäßige und natürliche Oberfadenspannung, egal welche Garnrolle du verwendest. Wenn du noch keinen hast, dann schiebe zumindest ein Stück Filz unter deine großen Garnrollen. Ich habe mir für die Pfaff 230 so einen Garnstift mit Adapter gebastelt, den ich wie bei einer Pfaff 130 auch horizontal befestigen kann. Wenn ich den diagonal befestige, muss sich die Garnrolle überhaupt nicht drehen. Mit den Problemen von schwer drehenden großen Garnrollen beschäftige ich mich schon lange nicht mehr.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 230 automatic ... Geradstich unschön

#18 Beitrag von conny »

ok, Dieter, werde es nochmal versuchen. Verstehe nicht, dass ich es diesmal nicht hinbekomme. Jojo ist natürlich auch eingestellt...

Hutzelbein, schon klar, hatte dich wohl erst missverstanden. Werde dann erstmal die Spulenkapsel von meiner Liebsten (260) ausprobieren, wel die funzt auf jeden Fall.

Momentan kann ich einfach auch nicht dranbleiben, weil dauernd was anderes ist boewu . Hier Lesen und Schreiben mache ich in meiner Ausruhphase.

Nur ein Beispiel ... Mein Göttergatte hat auf mein Fahrrad unplattbare Reifen (warum wohl huh angry ) aufgebracht. Tja, und das war es ... Mann fürs Grobe halt. Heute wollte ich zum Einkaufen, aber ich konnte kaum mein Fahrrad aus dem Schuppen schieben ... Bremsen vorne und hinten gingen nicht mehr auf heul . Ich hatte (!) von sowas ja auch keine Ahnung ... Tablet rausgeholt, Werkzeug gesucht und 2 Stunden später stolz zum Einkaufen geradelt biggrin .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten