Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

Antworten
Nachricht
Autor
krobam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:13

Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#1 Beitrag von krobam »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich 'eigentlich' gar nicht so intensiv mit meiner Nähmaschine (Pfaff 144) auseinandersetzen. Sie sollte nur nähen. Es ist leider anders gekommen.

Meine Maschine ist mit einem Rollfuß ausgestattet. Ich möchte hauptsächlich Leder damit nähen. Ich schaffe leider keine gerade Naht, es kommt immer zu einer leicht gebogenen Naht. Ich vermute, das die Rollbewegung und die leicht schräge Stellung des Rollfusses dafür verantwortlich ist.

Meine Frage an die Experten:
1) Ist meine Vermutung korrekt oder ist es durch eine Veränderung der Einstellungen möglich, eine exakt gerade Naht herzustellen? Welche Veränderungen sind notwendig?
2) Sollte ich meine Maschine auf einen Geradstichfuss umstellen müssen, was brauche ich dafür? Eine neue Drückerstange (welche?), Geradestichfuss, neue Stichplatte,...

Ich habe bereits festgestellt, das es nicht so einfach ist, für meine Maschine erschwingliche Ersatzteile zu bekommen. Ich bin daher auch für alle Tipps, wo ich diese Teile herbekommen könnte, dankbar.

Liebe Grüße,
Michael

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#2 Beitrag von carco »

An für sich kann man mit einem Rollfuß exakt gerade Nähte fabrizieren.
Evtl. ist der Fußdruck zu hoch eingestellt.
Die Rolle sollte so nah wie möglich bei der Nadel sein. Für Lederarbeiten ist der Rollfuß in der Regel besser geeignet als ein Standardfuß.
Überlappungen lassen sich viel besser damit überwinden.
Stimmen Fadenspannung von Unter- und Oberfaden?
Ist der Rollfuß richtig montiert?
Fotos würden helfen.


Bei Umbau auf Standardfuß muss die Stichplatte nicht gewechselt werden.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

krobam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:13

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#3 Beitrag von krobam »

Hallo Carco!
Danke für deine Hinweise. Im Anhang befindet sich ein Foto, auf dem Rollfuß und Nadel zu sehen sind. Aus meiner Sicht sind die beiden nahe genug. Wie siehst du das?

Ich habe auch den Anpressdruck des Rollfusses geändert. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob damit mein Problem gelöst ist. Hatte nicht genug Zeit, die Einstellungen zu testen. Wenn ich langsam nähe, dann warden die Nähte recht gerade, wenn ich dann aber richtig Gas gebe, dann dreht sich das Leder leicht nach. Muss das aber noch genauer testen.

Ich habe gleich noch eine Frage. Wenn ich mehrere Lagen Leder vernähen möchte, dann steigt der Anpressdruck. 3 Lagen kann ich noch vernähen, bei 4 Lagen wird es zu eng. Gibt es eine Möglichkeit, den Rollfuß komplett in der Höhe zu verstellen?

LG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#4 Beitrag von Regina »

Morgähnnn, liegt es an der Perspektive, oder steht der Rollfuß leicht schräg?

Kannst Du den Rollfuß bitte mal seitlich fotografieren, so läßt sich nicht erkenne, was für Einstellmöglichkeiten er hat.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#5 Beitrag von carco »

Hallo Michael,

leider kann man aus dieser Perspektive nicht so sehr viel erkennen. Aber die Pfaff 144 müsste m.W. Unter- und Obertransport haben. Dann müsste das Bild den Moment zeigen, wenn die Nadelstange sich gerade nach hinten bewegt hat. In der Mittelstellung der Nadelbewegung während des Transportes sollte sich die Nadel auf Achshöhe des Rollfußrades befinden.

Der Rollfuß muss schräg stehen, da es sonst zu kollisionen mit der Nadelstange kommen würde.

Der Abstand ist nahe genug.

Grundsätzlich sollte man das Nähgut bei Verwendung eines Rollfußes etwas sorgfältiger führen, da der Druck das Nähgut einseitig belastet.
Ein Rollfuß eignet sich deshalb auch sehr gut für Kurven. Ich kenne Deine Nähgeschwindigkeit nicht, aber an für sich weiß ich von Leuten die mit dem Rollfuß arbeiten, dass alle nicht besonders schnell nähen, da bei Leder jeder Stich ein Loch hinterlässt und bei Fehlstichen das Nähgut mit unauslöschlichen Fehlern behaftet ist.

Der Rollfuß ist ein Kompromiss. Er wurde bereits in den frühen Zwanziger Jahren vor allen Dingen bei der Uniformschneiderei eingesetzt, da ein Standardfuß bei Überlappungen bei schweren Stoffen beim Übernähen immer angehoben werden musste, da er sonst davor stieß und ein Weitertransport unmöglich war. Der Rollfuß rollte über diese Überlappungen hinweg.

Nach dem man den Dreifachtransport entwickelt hatte, verlor der Rollfuß immer mehr an Bedeutung. Auf Grund der Preise einer Dreifachtransportmaschine hielt sich der Rollfuß jedoch noch viele Jahre.

Der Freigang bei angehobenen Rollfuß bestimmt die Dicke der zu vernähenden Lagen.
Möchtest Du mehr Lagen vernähen, solltest Du Dir eine Maschine mit mehr Hubhöhe anschaffen. Eine H3 oder H4 schafft da einige mm mehr.

Die Fußdruckstange höher zu setzen ist nicht der richtige Weg. Der Nadelhub ist ja auch begrentzt.

Was für ein Motor ist montiert? Wieviele U/min macht er?

Jede Maschine ist für bestimmte Einsatzzwecke konzipiert. Manche sind sehr eng einsatzfähig, andere sind da weit umfangreicher einsetzbar.

Wenn die Maschine Deinen Erwartungen nicht gerecht wird, solltest Du vielleicht nach einer Dreifachtransportmaschine mit entsprechendem Fußhub und Freigang Ausschau halten.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

in dieser Maschine ist kein Nadeltransport

also auch keine Nadelstangenbewegung in Nährichtung

AAABER :

die rolle sollte unbedingt parallel zum Transporteur sein
ich meine, die ist leicht nach rechts versetzt
gruß dieter
der mechaniker

krobam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:13

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#7 Beitrag von krobam »

Ich habe versucht, mit einem Lineal festzustellen, ob der Rollfuß und der Transport parallel laufen. Für eine bessere Übersicht habe ich den Schutzbügel vom Rollfuß entfernt. Dazu habe ich den Rollfuß abgesenkt, das Lineal seitlich an den Rollfuß angelegt und dann den Rollfuß wieder angehoben. Ein Bild davon ist im Anhang. Meines Erachtens sieht das sehr gut aus, am Bild leider nicht ganz so eindeutig erkennbar.

Wie Dieter bereits geschrieben hat, hat diese Maschine keinen Nadeltransport.

Es befindet sich auch ein seitliches Bild vom Rollfuß im Anhang (habe für das Foto auch die stirnseitige Abdeckung entfernt). Einstellmöglichkeiten des Rollfusses sind meines Erachtens nach sehr eingeschränkt.

Der Antriebsmotor ist ein Kobold 220/380V; 0,37kW mit 1400 U/min. Er wird derzeit mittels einer Steinmetz-Schaltung mit 220V Wechselspannung betrieben. Wenn es eine günstige Möglichkeit gäbe, wurde ich die Drehzahl auf die Hälfte oder gar nur ein Drittel reduzieren. Ideen dazu? (gibt es einen geeigneten FU unter 100Euro?)

Derzeit verwende ich eine Riemenscheibe mit 106mm Wirkungsdurchmesser. Demnächst sollte eine neue (60mm) Scheibe samt neuen Keilriemen eintreffen. Das wird die Stichzahl der Maschine bereits reduzieren.

Ja, eine Dreichfachtransportmaschine wäre schon toll, aber was kostet so ein Gerät? Oder möchte jemand tauschen?

Danke an alle, die sich an der Beantwortung meiner Fragen beteiligt haben.

LG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 144 - Rollfuss auf Geradstichfuss

#8 Beitrag von carco »

Was ich erkennen kann ist alles so weit richtig. Dann war es wohl die 143 mit Nadeltransport...

Wenn Du am Motor eine 45er Scheibe einbaust reduzierst du die Geschwindigkeit schon erheblich. Der Motor mit 1400 U/min ist der richtige für diese Maschine.

Ein FU ist mit Vorsicht zu geniessen. Weniger Umdrehungen = weniger Kühlung!

Dreifachmaschinen gibt es bereits gute ab 300 Euro. Da die 144 die gleichen Abmaße hat, benötigst du nur einen Kopf. Die werden öfter in der Bucht angeboten. Oftmals für unter 250 Euro.
In letzter Zeit sind einige 145er für unter 300 Euro verkauft worden. 545er etwas teurer.

An meiner 145 H2 habe ich 9,8mm Freigang. Die H3 soll 11mm haben und die H4 gar 14mm.

9,8mm ist aber schon eine ganze Menge. Aber es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Bei deiner 144 würde ich den Rollfuß nicht tauschen. An für sich ist das damit ein schönes Arbeiten.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten