Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

#1 Beitrag von GudrunDu »

hallo

mir sind die Nähmaschinen zum Schrauben ausgegangen, da bot sich meine Küchenmaschine gestern ganz selbstlos an, indem sie einfach stehen blieb. Sie gehört noch zu den robusten alten Dingern, die man sogar aufschrauben kann. Der Gummianteil des Antriebsriemens hat sich aufgelöst und das Gewebe hat sich um Räder, Scheiben und alles sich Drehende gewickelt (Bild links). Der Austausch ist nicht das Problem, Treibriemen gibt es noch (auch wenn sie wahrscheinlich ähnlich auflösefreudig sind. Ich hatte ihn vor einigen Jahren schon einmal ausgetauscht.).
Meine Frage richtet sich vor allem an die Elektr(on)ikexpertInnen hier, in der Hoffnung, dass jemand mir weiterhelfen kann, auch wenn es jetzt nicht so ganz eine Nähmaschine ist- angel Das schwarze schwammähnliche Gebilde (Bild rechts) löst sich auf. Man kann es zu einer klebrigen schmierigen Masse zusammen drücken und es erfüllt seinen, wie auch immer gearteten Zweck, definitiv nicht mehr. Welcher das war, kann ich nur vermuten: Isolation oder Abstandhalter? Schalldämmung?? Gibt es dazu eine Alternative oder könnte man es ganz weglassen?
starmix.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

#2 Beitrag von Frogsewer »

Das sollte Schalldämmung sein, gibt es bei ATU als Vibrationsschalldämmung für Motorhauben... sollte flammhemmend sein;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

#3 Beitrag von GudrunDu »

Ah, super, danke für den Hinweis
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

#4 Beitrag von Alex.. »

Dass hätte ich auch gesagt: Zur Schalldämpfung! Und vielleicht auch zur Wibrationsdämpfung?!

Dass "Schalldämpfungsmaterial aus dem Autozubehör kenne ich nicht.

Ich hätte gesagt: Nehme "Armaflex", das ist ein Isoliermaterias aus der Kältetechnik. (Ich komme ja so ganz nebenbei auch aus der Kältetechnik (Weltweite Kühlschifffahrt)) Armaflex gibt es als selbstklebendes Gollenmaterial und als Plattenware, jeweils in verschiedenen Stärken. Kann man(n Frau auch) bei einem Kälteanlagenbauer bekommen. Lässt sich wunderbar mit "Armaflexkleber" (in Pinseldosen, Polsterer benutzen diesen Kleber auch) kleben. Damit kannste nach einem Art Schnittmuster die alte Form wieder herstellen und... ...
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Starmix - die etwas andere "Nähmaschine"

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Das ist Moosgummi oder evtl sogar nur Schaumstoff zur Schalldämmung und Kabelführung -
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten