Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

Antworten
Nachricht
Autor
Jet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. April 2017, 22:14

Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#1 Beitrag von Jet »

Ich bin neu hier und hoffe Ich werde daß alles schaffen in Deutsch, weil es mehr als 25 jahre her ist seit Ich Deutsch geschrieben habe! Ich komme aus und lebe in die Niederlande.

Ich habe letzte Woche eine Pfaff 230 gekauft. Es ist ohne Elekromotor mit nur Fußhebel.
So weit als Ich jetzt sehen kann gibt es vier probleme: die zick und zack Taste ist mit Öl festgeklebt, die Leder Riemen von Fußhebel ist gebrochen, die Spuler braucht ein neuer Gummiring  und die Synchroflex Riemen ist total zerbröckelt.

Die Öl lösen und alles sauber machen werde Ich schon schaffen, denke Ich. Auch die Leder Riemen ersetzen sollte nicht ganz schwierig sein, und ein Gummiring installieren auch nicht.

Aber die Synchroflex Riemen ersetzen... es würde mich froh machen als Ich das in unten 10 Stunden schaffe!
Die beste hilfe habe Ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=25&t=600
Danke dafür!

Ich denke daß meine Pfaff 230 die Schnurkette mit 68 Klammern braucht. Stimmt daß?

Weil ein neuer Schnurkette relativ teuer ist, habe Ich vielleicht ein alternativ. Wenn Ich Glück habe kann Ich kostenlos ein Pfaff 131 bekommen! Kann Ich die Schnurkette und Schnurketteräder auß die 131 erhalten und in die 230 einbauen? Oder wird daß nicht passen?
Oder ist daß zu schwierig für ein Amateur wie Ich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#2 Beitrag von det »

Hallo Jet und herzlich willkommen,
eine Pfaff 131 ist eine sehr seltene Maschine, die würde ich nicht für eine 230 (die es an jeder Ecke gibt), ausschlachten.
Außerdem wird die Schnurkette nicht passen.
Die 130 ist der 131 wohl sehr ähnlich. Die 130 hat eine breite Schnurkette mit 73 Klammern, genau wie die alte, schwarze Pfaff 230.
Die neuere, graue 230 hat eine schmalere Schnurkette mit 68 Gliedern, wie auf deinem Foto.

Den Austausch des Synchroflexriemens gegen eine Schnurkette macht ein erfahrener Pfaff-Mechaniker in weniger als einer halben Stunde. Ich brauche ca. 2 bis 4 Stunden dafür, habe es aber auch erst drei Mal gemacht.

Ich habe hier noch eine 230, die tipptopp und in Ordnung ist und würde sie gegen die Pfaff 131 tauschen, dann sparst du dir das langwierige Schauben.

In welcher provincie wohnst du?
Ich habe es nur 10 bis 20 Autominuten nach Gelderland, Noord-Brabant oder Limburg.

tot ziens
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. April 2017, 22:14

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#3 Beitrag von Jet »

Danke Detlef!
Leider hat es mit die 131 schon nicht geklappt und Ich habe es nicht bekommen sad

Jet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. April 2017, 22:14

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#4 Beitrag von Jet »

Die zick und zack Taste kann jetzt wieder nach links und rechts bewegen aber die Nadel geht nicht zick zack. Ist etwas anders kaput vielleicht?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#5 Beitrag von nicole.boening »

H_u_h_u
Es wäre prima, wenn du ein paar Bilder senden könntest - nur damit wir sicherstellen, dass wie alle vom gleichen reden. Was meinst du mit ZickZack-Taste und welche Einstellungen haben die restlichen Rädchen und Hebel dabei? Ich bin ratlos, wie sich überhaupt etwas bewegt mit dem Schnurriemen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Jet hat geschrieben:Ich bin neu hier und hoffe Ich werde daß alles schaffen in Deutsch, weil es mehr als 25 jahre her ist seit Ich Deutsch geschrieben habe! Ich komme aus und lebe in die Niederlande.

Ich habe letzte Woche eine Pfaff 230 gekauft. Es ist ohne Elekromotor mit nur Fußhebel.
So weit als Ich jetzt sehen kann gibt es vier probleme: die zick und zack Taste ist mit Öl festgeklebt, die Leder Riemen von Fußhebel ist gebrochen, die Spuler braucht ein neuer Gummiring  und die Synchroflex Riemen ist total zerbröckelt.

Die Öl lösen und alles sauber machen werde Ich schon schaffen, denke Ich. Auch die Leder Riemen ersetzen sollte nicht ganz schwierig sein, und ein Gummiring installieren auch nicht.

Aber die Synchroflex Riemen ersetzen... es würde mich froh machen als Ich das in unten 10 Stunden schaffe!
Die beste hilfe habe Ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=25&t=600
Danke dafür!

Ich denke daß meine Pfaff 230 die Schnurkette mit 68 Klammern braucht. Stimmt daß?

Weil ein neuer Schnurkette relativ teuer ist, habe Ich vielleicht ein alternativ. Wenn Ich Glück habe kann Ich kostenlos ein Pfaff 131 bekommen! Kann Ich die Schnurkette und Schnurketteräder auß die 131 erhalten und in die 230 einbauen? Oder wird daß nicht passen?
Oder ist daß zu schwierig für ein Amateur wie Ich?
heart -lich Bild im Forum

ich fürchte, daß du dich da ein wenig übernimmst

woher und zu welchem preis bekommst du diese ersatz-schnurkette ?
ist das ein eBay-Verkäufer
oder ist das ein nachbau ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Schnurkette Pfaff 131 in Pfaff 230 einbauen

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum auch von mir -
Viel Erfolg mit der 260 - evtl. gibt es ja auch davon noch weitere zu finden
- und aus zwei oder drei mach eins

(jetzt wird es schwierig mit Jet und det - optisch gesehen)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten