ich habe da ein kleines problemchen, (ich bin neueinsteigerin) in Sachen nähen und habe mich übern Tisch ziehen lassen--fragt nicht:-), nun steht hier eine wunderschöne, robuste Pfaff 130 v. 1953 mit allen Papierchen & mit einem Tisch zum beinwippen aber sie klemmt ( hat keinen Motor )
ich habe sie ausgebaut vom Tisch und komplett gereinigt, geölt und mit Petrolium quasi getunkt, und das mehrmals das handrad an der linken seite lässt sich nur drehen aber es dreht durch, der Riemen dreht höchstens 1 cm mit dann blockt das ganze, wenn ich dran rüttele also drehe sehe ich das sich der halter wo die Naht durchgeht ein wenig bewegt, die nadelstange auch nur 0.2 mm und dann vorbei,( aber nur weil die Kräfte drauf wirken von den Vibrationen) die Nadelstange geht nicht runter und auch nicht hoch, irgendwas blockiert, ich bin aber ne frau und hab null ahnung, ein wenig mit logik erklärt, ich meine das es an dem gestänge liegt, aber die Maschine ist komplett aus guss ich finde keine schrauben wo ich das Gehäuse komplett runtermachen kann! es gibt ja eigentlich nur den riemen oder? ich übetrage ja die kraft vom rad zum riemen der dreht sich und überträgt die mechanik - kraft zur Fadenstange!? oder ? und genau diese sitzt irgendwie fest, diese spule unten dreht sich auch nur ein paar mil. mit also alles in eine Blockt es irgendwo so stark das das handrad überdreht, ich habe schon das kleine silberen Rädchen fest gemacht also alles ausprobiert... ich komme aber so richtig nicht an die mechanik dran um auszuprobieren, gut die hat mich jetzt nur 50 euro gekostet, aber ich will die nicht wegwerfen.. innen sah die noch sauber aus, alles ist gut zum drehen, ein bissl dreck habe ich weggeputzt und geölt und wie gesagt mit petrolium 1:1 gemist und gesäubert... 2 tage lang ( den Tip bekam ich von einem Nähmaschinen mechaniker) ... ist das noch zu retten oder soll ich sie entsorgen?