11. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
det
Moderator
Moderator

Re: 11. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn

#11 Beitrag von det »

Hallo, ist das nicht so eine Bogen-Langschiffmaschine?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Regina »

Twassbrake hat geschrieben:White vibrating shuttle sewing machine. biggrin

In Deutschland hat Dürkopp diesen Typ nachgebaut. Sehr cool! Aber das hier ist das amerikanische Original wenn ich das Dekor richtig identifiziere. beerchug
Gratulationnnnnn!!!!! lol lol lol lol lol lol lol lol lol

Yepp, es ist eine White - original aus den U.S.A. - um genau zu sein ist es eine White VS III (es gab sie in drei verschiedenen Varianten - eine ohne Kasten, eine mit und eine mit Handkurbel). Meine ist/war eine ohne Kasten (die Platte vom Tisch hab ich noch bekommen - wobei die Schublade auch fehlt - er schaut aber ob er sie noch findet - das Untergestellt steht in Sulzbach/Main mit ner Marmorplatte drauf - durfte ich leider nicht mitnehmen). Ein Schiffchen und eine Spule sind mit dabei (werd mal meinen Fundus durchstöbern, vielleicht find ich noch ein paar passende) - sie ist gut beweglich, wobei sie dringend sauber gemacht und geölt werden muss und danach wird sie sicher noch leichtgängiger sein. Leider gibts darüber hinaus kein Zubehör.

Sie wurde vor vielllllllen Jahren von einer italienischen Gastarbeiterfamilie aus Italien mit nach Deutschland gebracht. Von den Enkeln oder Urenkeln dieser Familie habe ich sie erworben, ...

Sie befindet sich noch im Fundszustand - braucht also noch ne Reinigung des Lacks und ne Politur der blanken Metallteile, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Montag 14. August 2017, 09:31, insgesamt 3-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Regina »

und noch ein paar Fotos, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Klaus_Carina »

Wow - Du findest Dingers, die gibbet nicht - toll!

(Und New England war doch zu klein - Cleveland, Ohio ist da wohl nicht mehr -)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

nicole.boening
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von nicole.boening »

Jaaaaaa, aus welchem Hut sie die wohl immer zieht - zauberhaft ... !!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Regina »

Die Nähmaschine wurde in der Bucht zum Verkauf angeboten - wie so häufig ohne den Hinweis um welchen Hersteller es sich handelt.

Aufgrund des Fotos vom Kopf ist mir aufgefallen, dass sie meiner White Rotary sehr ähnlich sieht, was mich genauer nachsehen lies und siehe da es war tatsächlich eine White.

Danach mußte ich nur noch den Verkäufer dazu bringen, von seinen - meiner Ansicht nach viel zu hohen - Preisforderungen runter zu kommen, ...

Dann nur noch ab ins Auto und sie ansehen fahren. Zu meinem Glück hatte sie, entgegen der telefonischen Info, noch ein Schiffchen inkl. Spule im Inneren, so dass ich jetzt auch weiß, nach was ich suchen muss. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Füßchen meiner White Rotary auch hier passen.

Alles in Allem ist sie erheblich beweglicher als meine White Rotary es war, als sie zu mir kam.

Leider konnte ich mir ihren Untertisch zwar ansehen - durfte ihn aber nicht mitnehmen (und hab versäumt ein Foto davon zu machen). Auf den entsprechenden Seiten auf denen die White VS III zu finden ist, kann ich dieses Untergestell jedoch nicht finden (es war sehr zierlich und an Stelle der Wippe waren dort zwei zierlich geformte Gußeiserne Sohlen). Die Holzplatte auf der sie saß wurde nach meiner Nachfrage tatsächlich noch im Keller aus einer Ecke gezaubert und ich durfte sie mitnehmen - die dazu gehörende kleine Schublade blieb trotz ernsthaftem Suchen verschollen - man will jedoch danach noch einmal an anderr Stelle suchen und sofern man sie findet, mich informieren.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von Regina »

Ach so ja, spannend fand ich in dem Zusammenhang - in der Familie des Verkäufers ist man davon ausgegangen, dass es sich bei ihr um eine eindeutig italienische Nähmaschine handelt (obwohl gut sichtbar U.S.A auf ihrem Decor prangt).

nicole.boening
Moderator
Moderator

#18 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Ach so ja, spannend fand ich in dem Zusammenhang - in der Familie des Verkäufers ist man davon ausgegangen, dass es sich bei ihr um eine eindeutig italienische Nähmaschine handelt (obwohl gut sichtbar U.S.A auf ihrem Decor prangt).
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#19 Beitrag von Regina »

Naja, von der Famliliengeschichte her liegt Italien ja nicht so weit weg vom möglichen biggrin

Antworten