Auf meinem Nähfüßchen - normaler Nähgelenkfuß - steht die Nr. E 2852.
In der Bedienanleitung für die 283 Automatic, die mir vorliegt, gibt es das Füßchen nicht. Auch nicht beim Sonderzubehör.
In meiner Zusatzanleitung für die 288 - die habe ich ja noch im Original - ist als zusätzlicher Fuß nur der "Plexiglas Gelenk-Knopflochfuß 2815" genannt. Ansonsten wird auf "Ausstattung und Zubehör wie für die Phoenix Automatic Klass 283/283 F" verwiesen.
Ich habe eh den Eindruck, dass die Bedienanleitungen immer wieder geändert worden, auch beim gleichen Maschinentyp. Vielleicht war bei unserer 288 eine andere Bedienanleitung 283 dabei.
Anfangs gab es ja wohl auch keine eigene Anleitung für 283 Automatic, sondern nur eine "Gebrauchsanweisung Phoenix Automatic Klasse 283 in Verbindung mit der Gebrauchsanweisung Klasse 282 zu benutzen". So, wie ich eben die Ergänzung 288 zur 283 habe.
Ich habe mal in der Bedienanleitung für die 383 Automatic nachgeschaut, da gibt es das Füßchen Nr. 2852, es ist der "Zickzack-Gelenknähfuß für Schubgesteuerte Zierstiche"
Könnte natürlich auch sein, dass das Füßchen an unserer Maschine da ursprünglich nicht dran war - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Ich werde mich mal auf die Suche machen.