Umbau- Motoren für Industrie- Nähmaschinen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau- Motoren für Industrie- Nähmaschinen

#21 Beitrag von dieter kohl »

Frankenclassic hat geschrieben:Guten Morgen, meine Name ist Thorsten smile

Meine Frau hat eine Dürkopp 272 mit Efka Variocontrol V 529. Leider ist die Maschine nun Defekt. Der Motor dreht sich zwar noch aber die Maschine ist selbst ist ohne Funktion. Anscheinend wird die Kupplung nicht betätigt durch die Elektronik, auch Füßchenlüftung oder Nadel hoch alles über das Pedal gesteuert funktioniert nicht mehr, Rückwärtsnähen über den Taster ist ohne Funktion, Magnet wird nicht angesteuert.

Eine Anfrage bei einem Nähmaschinenmonteur ergab das wohl die Elektronik kaputt wäre und eine Reparatur sich aufgrund des Alters nicht lohnen würde.

Gibt es eine Möglichkeit die Maschine auf einen Lichstrommotor umzubauen, zZ ist ein Drehstrommotor verbaut, wobei alle elektrischen Funktionen, wie Füßchenlüftung, Rückwärtsnähen erhalten bleiben? also die Bedienung die Gleiche bleibt nur mit einem anderen Motor und Steuerung?
heart -lich Bild im Forum

da nicht jeder alles auf dem schirm hat, bitten wir dich um bilder deines motors
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau- Motoren für Industrie- Nähmaschinen

#22 Beitrag von dieter kohl »

Bild

hallo Thorsten

du warst ja heute bei mir ...

deine email mit den Bildern hab ich erhalten

? könnte es sein, daß von den dünnen Drähtchen eines nimmer geht ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten