welche gritzner ist dies denn?
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- Edelschrauber
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Also ...
1) Das Handrad und die Mechanik lassen sich nun schon mal drehen.. zwar nur mit Kraft und beidhändig, aber immerhin.
2) Der l-m-r Hebel lässt sich nur bei Rechts und Mitte einrasten. Zu der "Linken" Position (die unterste der 3 Aussparungen) komme ich nur zur Hälfte, dann "Klackt" es im inneren genau hinter dem Hebel. Als wenn da Metall gegen Metall schlägt.
3) die ZZ Einstellung lässt sich GAR nicht bewegen. Der Drehknopf steht auf der "0" fest. Der Versuch die Madenschraube zu lösen hat schon einen Schraubenzieher die Spitze gekostet ...
4) Ich habe bei den unteren Kegelrädern das alte Fett rausgepult. Oben dan der Welle bekomme ich zwar die Schraube von der Schutzkappe ab, aber weiß nicht, wie ich die Kappe abbekommen soll?
Irgendwelche Tipps, wie ich nun weitermachen sollte?
Danke Euch
1) Das Handrad und die Mechanik lassen sich nun schon mal drehen.. zwar nur mit Kraft und beidhändig, aber immerhin.
2) Der l-m-r Hebel lässt sich nur bei Rechts und Mitte einrasten. Zu der "Linken" Position (die unterste der 3 Aussparungen) komme ich nur zur Hälfte, dann "Klackt" es im inneren genau hinter dem Hebel. Als wenn da Metall gegen Metall schlägt.
3) die ZZ Einstellung lässt sich GAR nicht bewegen. Der Drehknopf steht auf der "0" fest. Der Versuch die Madenschraube zu lösen hat schon einen Schraubenzieher die Spitze gekostet ...
4) Ich habe bei den unteren Kegelrädern das alte Fett rausgepult. Oben dan der Welle bekomme ich zwar die Schraube von der Schutzkappe ab, aber weiß nicht, wie ich die Kappe abbekommen soll?
Irgendwelche Tipps, wie ich nun weitermachen sollte?
Danke Euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)
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- Edelschrauber
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Hallo,
-ich würde als erstes die Zickproblematik lösen, indem die Madenschraube als erstes ran muss. Das ist ein bekannter Fehler bei der 138, die Madenschraube muss WD 40 kriegen und zwar so dass es auch wirken kann, also die Maschine auf den Kopf kippen damit das Öl sich in das Gewinde arbeiten kann, mit Wärme arbeiten ACHTUNG! nicht zu viel da der Hebel aus Bakelit ist und der mag nicht so viel Wärme.
-Die Madenschraube lösen und die Mechanik hinter dem Zickzackknopf ebenfalls mit WD 40 bearbeiten, an diese Stellen kommst du nur ran wenn der Knopf abgenommen ist.
-das handrad immer wieder drehen.
-Die Nadelschwingstange überprüfen ob der Haltebolzen fest sitzt, gegebenenfalls die Schwingstange ausbauen und alles was zu ihr gehört reinigen, das war mal bei mir ein Kernproblem.
-Die hintere Klappe abschrauben und die Zahnräder überprüfen ob sie fest sitzen, wenn ja dann auch da Öl dran.
-Die kapsel oben muss auseinandergezogen werden, als ob du sie aufklappst, die ist verhartzt, an die Nahtstellen wd 40 und Wärme geben.
-Das klackern der LMR Stellung kann ich mir im Moment noch nicht erklären, vielleicht ergibt sich das Problem wenn der ZZ Dregknopf runter ist.
Was war das noch für eine Skala auf der Rückseite die du angesprochen hast?
-ich würde als erstes die Zickproblematik lösen, indem die Madenschraube als erstes ran muss. Das ist ein bekannter Fehler bei der 138, die Madenschraube muss WD 40 kriegen und zwar so dass es auch wirken kann, also die Maschine auf den Kopf kippen damit das Öl sich in das Gewinde arbeiten kann, mit Wärme arbeiten ACHTUNG! nicht zu viel da der Hebel aus Bakelit ist und der mag nicht so viel Wärme.
-Die Madenschraube lösen und die Mechanik hinter dem Zickzackknopf ebenfalls mit WD 40 bearbeiten, an diese Stellen kommst du nur ran wenn der Knopf abgenommen ist.
-das handrad immer wieder drehen.
-Die Nadelschwingstange überprüfen ob der Haltebolzen fest sitzt, gegebenenfalls die Schwingstange ausbauen und alles was zu ihr gehört reinigen, das war mal bei mir ein Kernproblem.
-Die hintere Klappe abschrauben und die Zahnräder überprüfen ob sie fest sitzen, wenn ja dann auch da Öl dran.
-Die kapsel oben muss auseinandergezogen werden, als ob du sie aufklappst, die ist verhartzt, an die Nahtstellen wd 40 und Wärme geben.
-Das klackern der LMR Stellung kann ich mir im Moment noch nicht erklären, vielleicht ergibt sich das Problem wenn der ZZ Dregknopf runter ist.
Was war das noch für eine Skala auf der Rückseite die du angesprochen hast?
- dieter kohl
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Mädels :
an die ZZ-Mechanik kommt man doch von hinten ran, wenn man den Deckel hochschwenkt
wenn ihr vorne den Knopf abschraubt ist doch der "0"-Punkt weg
gruß dieter
der mechaniker
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- Edelschrauber
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Klappe hinten hab ich eh offen - habe gerade eine Explosiionszeichnung gefunden. Jetzt mal anschauen, wie das überhaupt aufgebaut ist... Da st hinten ja so ein großer Reigel mit einer Spannfeder drumherum.. Das wird der Drehschalter sein.. Da hau ich mal Petroleum drauf...dieter kohl hat geschrieben:
Mädels :
an die ZZ-Mechanik kommt man doch von hinten ran, wenn man den Deckel hochschwenkt
wenn ihr vorne den Knopf abschraubt ist doch der "0"-Punkt weg
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Die Nadelswingstange bewegt sich zumindest in der rechten und mittleren Position frei (wenn ich das einstelle) Was mich nur wundert ist das Klackern, wenn ich die Position auf Links drehen will... Muss das mal in versch. nadelstangen stellungen probieren -- meine nämlich, dass das am Anfang noch ging..Veritas_now hat geschrieben:Hallo,
-ich würde als erstes die Zickproblematik lösen, indem die Madenschraube als erstes ran muss. Das ist ein bekannter Fehler bei der 138, die Madenschraube muss WD 40 kriegen und zwar so dass es auch wirken kann, also die Maschine auf den Kopf kippen damit das Öl sich in das Gewinde arbeiten kann, mit Wärme arbeiten ACHTUNG! nicht zu viel da der Hebel aus Bakelit ist und der mag nicht so viel Wärme.
-Die Madenschraube lösen und die Mechanik hinter dem Zickzackknopf ebenfalls mit WD 40 bearbeiten, an diese Stellen kommst du nur ran wenn der Knopf abgenommen ist.
-das handrad immer wieder drehen.
-Die Nadelschwingstange überprüfen ob der Haltebolzen fest sitzt, gegebenenfalls die Schwingstange ausbauen und alles was zu ihr gehört reinigen, das war mal bei mir ein Kernproblem.
-Die hintere Klappe abschrauben und die Zahnräder überprüfen ob sie fest sitzen, wenn ja dann auch da Öl dran.
-Die kapsel oben muss auseinandergezogen werden, als ob du sie aufklappst, die ist verhartzt, an die Nahtstellen wd 40 und Wärme geben.
-Das klackern der LMR Stellung kann ich mir im Moment noch nicht erklären, vielleicht ergibt sich das Problem wenn der ZZ Dregknopf runter ist.
Was war das noch für eine Skala auf der Rückseite die du angesprochen hast?
Haltebolzen? glaube du hattest auch mal was hier im Forum geschreben.. muss ich mir mal durchlesen ...gerade gesehen...
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- dieter kohl
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Re: welche gritzner ist dies denn?
ich find, die sieht innen recht flott aus ...
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- Edelschrauber
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Re: welche gritzner ist dies denn?
und noch eine frage - diese staubschutzkappe ist nur unten durch diese eine schraube fixiert, richtig? auxh wenn ich jetzt in den spalt mit dem schraubenzieher gehe, lässt die sich nicht aufklappen - oder hab ich ne schraube übersehen?
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Auf dem ersten Bild erblickte ich oben links noch eine schraube.MacBee hat geschrieben:und noch eine frage - diese staubschutzkappe ist nur unten durch diese eine schraube fixiert, richtig? auxh wenn ich jetzt in den spalt mit dem schraubenzieher gehe, lässt die sich nicht aufklappen - oder hab ich ne schraube übersehen?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".
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Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen".
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- Edelschrauber
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Re: welche gritzner ist dies denn?
Also erst mal zur Kapsel, Sie hat zwei Schrauben, die untere eine.
Ja der Artikel könnte wichtig sein für deine Probleme, da er sehr lang ist und weil man sich herantasten mußte an das Probnlem wandernder ZZ Stichsteller.
Ich würde auch dort wo die Nadelschwingstange gleitet , also unten gründlich reinigen, das Stichlagenproblem mit dem klickern ist mir noch nicht klar, wie sieht es mit dem Gleitstein aus? Ist der Fest?
Ja der Artikel könnte wichtig sein für deine Probleme, da er sehr lang ist und weil man sich herantasten mußte an das Probnlem wandernder ZZ Stichsteller.
Ich würde auch dort wo die Nadelschwingstange gleitet , also unten gründlich reinigen, das Stichlagenproblem mit dem klickern ist mir noch nicht klar, wie sieht es mit dem Gleitstein aus? Ist der Fest?
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