ich habe mir gestern eine Bernina 117-k gekauft. Vom Zustand her sieht sie auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Mechanik läuft sauber und leicht, die Hebel soweit ich sie schon kenne sind sind frei beweglich. Da sie in einem Haus stand in dem zuletzt vermutlich leichtere Umbauarbeiten statt fanden ist sie etwas eingestaubt gewesen außerdem ist der Antriebsriemen gebrochen. Ich selbst habe zwar mechanischen Arbeitshintergrund, doch der ist schon etwas länger her, außerdem habe ich bis jetzt noch keine Nähmaschine instand gesetzt. Meine Frage an euch lautet: genügt es das gute Stück äußerlich zu reinigen und die inneren Mechanischen Teile neu zu schmieren, oder sollte sie eher zerlegt werden um sie zu reinigen. Soweit ich erkennen konnte weist das Innere keine Verschmutzungen auf, lediglich das Öl ist leicht verharzt, ohne jedoch die Beweglichkeit der Teile zu beeinträchtigen. Die Vorrichtung für die Fadenspannung muss soweit ich das erkennen konnte zerlgt werden da sich ein alter Faden darin aufgelöst hat.
Für Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank schon mal im Vorraus