Pfaff 31-30 + Privileg supernutzstich 1520 (Janome)

Nachricht
Autor
Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 31-30 + Privileg supernutzstich 1520 (Janome)

#31 Beitrag von Mr Pfaff »

Klaus aus A hat geschrieben:@ Detlef

bis dahin hab ich Elmar sein Zündapp Moped abgeschwatzt. Das ist nochmal eine Nummer mehr Fun.
Bis Wien braucht man mindestens zwei Tage. Das habe ich schon ein paar mal gemacht.
U. A. mit einem 185er Honda Chopper. Selbstverständlich mit Mehler Baumwollzelt und meiner dicken Freundin.
Stattdessen passen da mindestens drei Nähmaschinen drauf. Dann brauch ich aber hinter München einen Zwischenstopp mit Übernachtung. Wer wohnt denn da?

Ich wollte mal mit der Honda Dax ST70 über die Alpen. Selbstverständlich mit Zelt und Freundin. Bis Amsterdam und bis Hammelburg, das ist neben Werneck, hab ich das schon geschafft.

Grüße
Klaus

P.S.:

Wenn Du mal einen 4 Wochen - Anfängerkurs fürs Treten von Nähmaschinen anbietest komme ich.
Du hast da jedenfalls mehr Ahnung. Ich drücke nur meine persönlichen Erfahrungen/Niederlagen aus.
Ich Wohne 1 Stunde von München entfernt (bei Landshut / Dingolfing falls du das kennst)
Allerdings bedenke ich dass meine Eltern mir erlauben fremde Leute in unser Haus einzuquatieren.
Der Tisch von Larona wäre sehr verlockend.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber

#32 Beitrag von Klaus aus A »

@Mr. Pfaff

Wir machen ein bisschen Scherze!
Diesmal habe ich nicht damit angefangen!

Ich fürchte, Du mußt Dir den Tisch selbst abholen!

Aber wenn Du jemals tatsächlich in unsere Gegend kommst findet sich sicher auch was von mir, das Du gebrauchen kannst.

Grüß nach Bayern
Klaus

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von Lanora »

Nach dieser Liste hier http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html müßte meine Maschine von 1939 sein .
Seriennummer 3 594 569
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 31-30 + Privileg supernutzstich

#34 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben: Grundplattenschieber und Spulergummi habe ich noch, vielleicht auch noch eine Fadenanzugsfeder für die Pfaff.
Falls du gerade noch am suchen bist .....könntest du auch nach einer Befestigungsschraube für den Spuler schauen ?? Ich habe keine passende bei uns gefunden .
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#35 Beitrag von Lanora »

Sie näht biggrin

durch 8 Lagen Jeans und das butterweich

blau Oberfaden , gelb Unterfaden , 5mm (größte) Stichlänge , 100er Jeansnadel

Jetzt warte ich brav ob Detlef noch die Ersatzteile findet , dann kann sie wieder in Betrieb genommen werden .
P1140018.JPG
P1140019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

det
Moderator
Moderator

#36 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:
det hat geschrieben: Grundplattenschieber und Spulergummi habe ich noch, vielleicht auch noch eine Fadenanzugsfeder für die Pfaff.
Falls du gerade noch am suchen bist .....könntest du auch nach einer Befestigungsschraube für den Spuler schauen ?? Ich habe keine passende bei uns gefunden .
Ich habe hier eine gefunden, die etwas zu lang ist und in meiner Pfaff 30 die Armwelle fixiert. Kürzer machen kannst du ja selber.

Fadenanzugfeder sieht mau aus, Spulergummi habe ich auf jeden Fall, Grundplattenschieber auch.

Für die Privileg habe ich auch einen Spuleranschlag gefunden.

Achja: Die Adler ist einen Ticken (ca. 5 mm) breiter als die Pfaff 30 oder 130. Wenn die 31 etwas 'Luft' im Tisch hat, dann könnte die Adler 86 oder 87 reinpassen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von Lanora »

Der Anschlag für die Privileg ist noch da, steckte in der Spulenaufnahme. Frag mich bitte nicht warum . Den Anschlag kann ich aber nicht festschrauben, da fehlt wohl die Mutter unten . Die Spuleraufnahme rutscht immer etwas zu tief ins Gehäuse rein, ich hoffe nicht das da was abgebrochen ist.
Um das genauer zu untersuchen muss ich sie erst aufschrauben.
LG Bianca

det
Moderator
Moderator

#38 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:
Ich habe hier eine gefunden, die etwas zu lang ist und in meiner Pfaff 30 die Armwelle fixiert. Kürzer machen kannst du ja selber.

Fadenanzugfeder sieht mau aus, Spulergummi habe ich auf jeden Fall, Grundplattenschieber auch.

Für die Privileg habe ich auch einen Spuleranschlag gefunden.

Achja: Die Adler ist einen Ticken (ca. 5 mm) breiter als die Pfaff 30 oder 130. Wenn die 31 etwas 'Luft' im Tisch hat, dann könnte die Adler 86 oder 87 reinpassen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#39 Beitrag von Lanora »

Hab den Übeltäter gefunden .....der schwarze Haltering ist gerissen .

Geradstich in Position mitte und links hab ich gerade ausprobiert, funktioniert. Nachdem ich die Unterfadenspannung fester gedreht habe sehen die Stiche sogar sehr sauber aus. Allerdings tut sie sich ein wenig schwer, ( kann aber auch sein das ich es nur nicht mehr gewohnt bin mit so modernem Zeug zu nähen und es sich nur "anders" anhört ....ich kann mich mit dem Nähgeräusch einfach nicht anfreunden .....) da ist ölen angesagt. Bevor ich jetzt weitere Stichmuster ausprobiere wird sie gründlich gereinigt wink
P1140018_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#40 Beitrag von Lanora »

Also viel brauchte ich bei der Privileg nicht reinigen huh .
Ich hab die Vermutung das sie auch nicht wirklich benutzt wurde.
Die Bilder enstanden VOR dem entstauben mit dem Pinsel. Danach ein wenig Öl , fertig.
Den Spuleranschlag habe ich wieder fest ( Feineinstellung fehlt noch ) die passende Mutter fand sich noch in einer Schublade mit sämtlichen Werkzeug und Schrauben Sammelsurium. Wo die Originale geblieben ist huh , sie befand sich auf jeden Fall nicht mehr im Gehäuse.
Den Ring von der Spulenaufnahme habe ich zwar notdürftig mit Tesa geklebt ( mein Sekundenkleber hat sich irgendwie aus dem Staub gemacht ) aber es hält nicht richtig. Nur genau das Teil zu bekommen dürfte schwierig werden , oder Detlef ??
Probenähte mach ich morgen, jetzt ist es schon zu spät......
P1140018_3.JPG
P1140019_2.JPG
P1140020_1.JPG
P1140021.JPG
LG Bianca

Antworten