Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#21 Beitrag von mahlekolben »

Kabelverschraubungen... ich kann mir vorstellen, dass dadurch schon der eine oder andere Hof abgebrannt ist.

Es sind ja nicht nur die alten Nähmaschinen, die davon betroffen sind. Der ganze andere alte Kram ebenso: Tauchsieder, Bügeleisen, Waschmaschinen etc.

Wenn der Faden anders eingelegt werden muss, wird auch der Greifer anders liegen. Schau' Dir das mal bitte an, würde mich interessieren, ob meine Aussage passt. Dann hätten wir beide zum Beweis beigetragen: ich mit meiner Theorie und Du mit dem Beweis dazu!

Das wird ein Fest!

Mit der Automatik kannst Du Ziernähte nähen, meinetwegen um eine Tischdecke herum. Ist wohl eher dekorativ zu sehen - aber: nett! Es gibt Musterscheiben: Du suchst Dir ein Muster aus, stellst es ein und die Scheiben sagen Dir, wie Du die Maschine einstellen musst. Diese gibt es zum Ausdrucken und Ausschneiden. Ich habe meine foliert und in der Mitte vernietet. Ich weiß halt nur noch nicht so recht, ob sie auch zu meiner Maschine passen (müsste aber eigentlich...):

IMG_7820-2-kl.jpg

Ansonsten zur Automatik... Hier kannst Du sie beim Zerlegen und beim Zusammenbau sehen:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7510

Ist aber die ältere Version und sollte für Dich nur als Ideengrundlage dienen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#22 Beitrag von quadral »

mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 19:30 Wenn der Faden anders eingelegt werden muss, wird auch der Greifer anders liegen. Schau' Dir das mal bitte an, würde mich interessieren, ob meine Aussage passt.
Ja, wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine ein CB-Greifer und das andere ein Doppelumlauf-Greifer.
Trotzdem blöd ...
Ich mutmaße mal: Jemand wollte ein Pleuel einsparen und hatte noch Kegelräder in der Grabbelkiste.
Und sein Schwager arbeitete bei BASF und musste eine Überproduktion von Nylon an den Mann bringen.
mahlekolben hat geschrieben: Es gibt Musterscheiben:
Ich habe die Musterscheibe im Original. (und auch die Nachbauanleitung schon mal gesehen)

Neben dem Einstellen von A,B,C und D gibt es da aber noch den Stichlängen-Einstellhebel und den Musterlängen-Einstellhebel. Das potenziert die Anzahl der unterschiedlichen Zierstiche Richtung unendlich.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich völliger Nähanfänger bin und trotzdem viel Spaß mit meinem neuen Hobby habe. Tante Erna hat vielleicht früher erst einmal einen halben Tag vom Verkäufer die Maschine erklärt bekommen. Na gut, ich kann mir ja Videos auf youtube anschauen.

mahlekolben hat geschrieben: Ansonsten zur Automatik... Hier kannst Du sie beim Zerlegen und beim Zusammenbau sehen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7510
Respekt ...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#23 Beitrag von Alfred »

mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 19:30 recht, ob sie auch zu meiner Maschine passen (müsste aber eigentlich...):
glaube ich nicht, es gibt für die 260/360/368 eine eigene Scheibe
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#24 Beitrag von quadral »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 10:42 glaube ich nicht, es gibt für die 260/360/368 eine eigene Scheibe
Wusste ich auch nicht, dass es da so große Unterschiede gibt.
Selbst die Bezeichnungen der Hebel A-D wurden nicht beibehalten.

Sechs setzen.
Pfaff_362_Einstellscheibe.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#25 Beitrag von mahlekolben »

Ah - 'tschuldigung, ich habe mal wieder ein wenig Verwirrung gestiftet! biggrin

Die Scheibe gehört zu meiner 332, und da sollte sie passen - das kann aber kaum einer wissen und passt auch nicht in den Kontext hier...
Beste Grüße!

Michael

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#26 Beitrag von quadral »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 11:57 Ah - 'tschuldigung, ich habe mal wieder ein wenig Verwirrung gestiftet!
Die Info könnte trotzdem mal wichtig werden, wenn sich jemand über die "komischen" Zierstiche wundert, weil er die falsche Musterscheibe in den Händen hat.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

#27 Beitrag von dieter kohl »

quadral hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 11:44
Alfred hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 10:42 glaube ich nicht, es gibt für die 260/360/368 eine eigene Scheibe
Wusste ich auch nicht, dass es da so große Unterschiede gibt.
Selbst die Bezeichnungen der Hebel A-D wurden nicht beibehalten.

Sechs setzen.

Pfaff_362_Einstellscheibe.PNG
serv

in den mustern selber gibt es kaum unterschiede, weil die Kurvenscheiben die gleichen sind (mit Ausnahme des Elastikstiches bei der 260 neuer)
dieses andere Paket passt aber auch in die Automatik der 230

allerdings ist die Ansteuerung der ZZ-Mechanik geändert worden, so daß ein hin- und her-tauschen nicht möglich ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten