Beschaltung Anlasser

Nachricht
Autor
quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Beschaltung Anlasser

#1 Beitrag von quadral »

Ich konnte kürzlich eine Pfaff 260 automatik erwerben. Natürlich völlig verharzt, aber dafür unverbastelt.

Sie hatte zudem das bekannte Problem, dass sie nach ein paar Minuten am Netz von allein losläuft.
Alles kein Drama und mit Bauteilen im Cent-Bereich zu korrigieren.

Dabei viel mir auf, dass die Beschaltung des verantwortlichen Kondensators (der mit dem Parallelwiderstand) von meiner 362 abweicht.

Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal einen Schaltplan gesehen, bei dem wohl jemand den Schaltplan korrigiert hatte. (Die Bilder hatte ich exportiert, finde den Thread jetzt aber nicht mehr)

Damals hatte ich gedacht, da hat sich jemand verzeichnet.
Aber nein, es gibt beide Varianten.
260 Kondensator an Pin 1 der Kaskade
362 Kondensator an Pin 3 der Kaskade

Hat jemand eine Ahnung welchen Hintergrund das hat?
Die Beschaltung der 260 finde ich technisch gesehen sinnvoller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Beschaltung Anlasser

#2 Beitrag von GerdK »

Ja, das hatte damals Rolf_McGyver gesehen, dass die Zeichnung für die 362er falsch ist (also zweites Bild, "file_005.jpg"), denn nach der Zeichnung würde die Maschine einfach loslaufen, ohne dass man den Fußanlasser betätigen müßte.
Daher haben wir das korrigiert.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Anlasser

#3 Beitrag von mahlekolben »

Es gibt aber noch die Nadelhochstellung bei der 362, die die 260 nicht hat (die eine 262 aber wieder hätte...), woraus sich ein weiterer, gewichtiger Unterschied am Kondensator ergibt...
Beste Grüße!

Michael

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Beschaltung Anlasser

#4 Beitrag von quadral »

"Nadelhochstellung" ist in der Tat ein signifikanter Unterschied der beiden Maschinen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl nicht so einfach die Anlasser tauschen sollte oder beim nächsten Einkauf zumindest darauf achten sollte.

Aber wie gesagt, bei meiner 362 war (und ist) der Kondensator an Pin 3 der Widerstands-Kaskade gelegt.
Selbständig losgelaufen ist die Variante mit dem Kondensator an Pin 1. Der Kondensator hatte eine Schluss.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Anlasser

#5 Beitrag von mahlekolben »

Der Anlasser hat damit nichts zu tun und ist zwischen den Maschinen austauschbar. Solange der Stecker passt, ist alles OK.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Beschaltung Anlasser

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Anlasser passt sogar an die zur Zeit neu verkauften "Select"-Modelle
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Beschaltung Anlasser

#7 Beitrag von dieter kohl »

quadral hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 06:23 "Nadelhochstellung" ist in der Tat ein signifikanter Unterschied der beiden Maschinen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl nicht so einfach die Anlasser tauschen sollte oder beim nächsten Einkauf zumindest darauf achten sollte.

Aber wie gesagt, bei meiner 362 war (und ist) der Kondensator an Pin 3 der Widerstands-Kaskade gelegt.
Selbständig losgelaufen ist die Variante mit dem Kondensator an Pin 1. Der Kondensator hatte eine Schluss.
serv

der Schaltplan ist falsch und hat einen Fehler
gruß dieter
der mechaniker

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Beschaltung Anlasser

#8 Beitrag von quadral »

Dann hat jemand bei Pfaff in der Qualitätssicherung was übersehen.
Mein Anlasser von der 362 war definitiv jungfräulich und unverbastelt.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Anlasser tauschen und wenn sich keine Auffälligkeiten zeigen von Pin 3 auf Pin 1 umlegen.


So im Nachgang kam mir ein weiterer Gedanke:
Vielleicht kannte jemand bei Pfaff die Möglichkeit des Kondensatorversagens und hat den Schutz der Kontakte (Funkenbildung) gegen den Unfallschutz (Selbstanlaufen) zurück gestellt.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Beschaltung Anlasser

#9 Beitrag von mahlekolben »

Als Anlasser wird das "Fahrpedal" bezeichnet - nicht, dass wir uns hier missverstehen...

Im Anlasser und am Motor sind jeweils eigene, doch völlig unterschiedliche Kondensatore verbaut.

Bei den xx2-Maschinen gibt es zusätzlich die Nadelhochstellung, deren Kondensatore mit im Motorkondensator(-klotz) verbaut sind.
Beste Grüße!

Michael

quadral
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:01

Re: Beschaltung Anlasser

#10 Beitrag von quadral »

Nein kein Missverständnis, in diesem Thread geht es ausschließlich um das "Fahrpedal".

(so wie die Schaltpläne im ersten Beitrag, die sich leicht unterscheiden, beide von mir in der Realität gesichtet wurden und so bei mir Erstaunen ausgelöst haben)

Anschluss-Stecker also gleich, Inhalt unterschiedlich.
Und die Frage: Versehen oder Absicht?

Antworten