Welche Nadeln für Gritzner R?

Antworten
Nachricht
Autor
tom77
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 20:14

Welche Nadeln für Gritzner R?

#1 Beitrag von tom77 »

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für die Aufnahme!

Bei der Vorstellung viewtopic.php?f=29&t=7878 hatte ich ja die Gritzner R erwähnt.

In der liebevoll gemachten Anleitung steht, daß sie Nadeln System 705 will, und es sind auch noch ein paar von KOENIGS in zeitgenössischer Aufmachung dabei.
Daneben habe ich noch eine handvoll Singer-Nadeln (mit SIMANCO-Gravur auf dem Kolben) ohne Verpackung, also unbekanntes System. Meine Präzisionsmessung sagt:

KOENIGS, System 705: Gesamtlänge 39,8 mm, Öhrabstand 34,3 mm.
SIMANCO, System unbekannt: Gesamtlänge 38,7 mm, Öhrabstand 33,9 mm. Eine der SIMANCOs hat nur 38,0 mm Gesamtlänge.

Alle Bestandsnadeln haben einen 2,0-mm-Flachkolben und auf der Rückseite eine kurze Fadenrinne ums Öhr. Hier mal von oben nach unten KOENIGS, SIMANCO und zum Vergleich eine heutige 705H mit Hohlkehle.
IMG_4723.jpg
IMG_4719.jpg
Welche heute erhältlichen Nadeln lassen sich an Stelle der originalen "System 705" verwenden, ggf. mit Nachjustieren der Maschine?
Zu "System 705" (ohne H!) finde ich im Netz keine brauchbaren Informationen, geschweige denn solche Nadeln.

A propos Einstellung: Funktioniert das wie bei einer Greifermaschine, über Schlingenhub und Nadelstangenhöhe? Gibts Anhaltswerte für Maschinen aus dieser Ära?

Viele Grüße,
Tom
IMG_4709.jpg
IMG_4710.jpg
IMG_4712.jpg
IMG_4713.jpg
IMG_4715.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Welche Nadeln für Gritzner R?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zur Geschichte mit deinen Nadeln fasse ich mich kurz :

das ursprüngliche Nadelsystem 705 war ohne Hohlkehle

als Pfaff die erste ZZ-Maschine mit Doppelumlaufgreifer konstruiert hat, wurde diese Nadel mit einer Hohlkehle versehen und 130 genannt

da dieses neue Nadelsystem auch für frühere Maschinen verwendet werden konnte wurde es "130/705H" benannt

(Singer-Nadeln tanzen gerne etwas aus der Reihe)
gruß dieter
der mechaniker

tom77
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 20:14

Re: Welche Nadeln für Gritzner R?

#3 Beitrag von tom77 »

Hallo Dieter,
da dieses neue Nadelsystem auch für frühere Maschinen verwendet werden konnte wurde es "130/705H" benannt
Das ist mal lässig, daß es nach ca. 90 Jahren noch abwärtskompatibles Verbrauchsmaterial gibt :-)
Hab mir heute mal den Gang des Schiffchens durch die Schlinge angesehen -- die Schlinge ist reichlich, 0,4 mm Unterschied im Öhrabstand (zwischen 705 alt und 130/705H) spielen da wohl keine Rolle.

Nähversuch scheitert im Moment noch am vergammelten Antriebsriemen...

Antworten