HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#11 Beitrag von mahlekolben »

Je mehr Du von dem Motor und seiner Ansteuerung schreibst, desto eher denke ich über den Hebel in Verbindung mit einer einfachen Motorsteuerung nach.

So z.B.: https://www.ebay.de/itm/TEXI-Servo-Moto ... 4069898074

Es gibt sicher günstigere Alternativen.

Dann bräuchte "nur" noch die Hebelei gefunden werden.
Beste Grüße!

Michael

dorrmaddin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:31

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#12 Beitrag von dorrmaddin »

inch hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:14 Das ist der entscheidende Punkt: Wenn du im Menü den NP abschalten kannst,hebst du die Abhängigkeit des Servos vom NP auf und der läuft dann auch ohne diesen NP,sozusagen im "Zufalls-Modus",also startet irgendwo,stoppt irgendwo.
Ja, das is das Ding, ich habe keine Einstellung gefunden die mir sagt das man die Positionsgeber-Funktion abschalten kann. Könnte natürlich auch n Hinweis sein dass die Steuerung einen Positionsgeber verlangt. Aber der Motor sollte sich dann doch trotzdem mal vorwärts drehen lassen, jedenfalls bis der bemerkt dass die Position nich ordentlich zurück gegeben wird. So ist es momentan jedenfalls beim pedalrückschlag und den paar Umdrehungen die der Motor dann rückwärts dreht bis zur Ausgabe des Fehlercodes...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6028
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#13 Beitrag von adler104 »

inch hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:14 Das ist der entscheidende Punkt: Wenn du im Menü den NP abschalten kannst,hebst du die Abhängigkeit des Servos vom NP auf und der läuft dann auch ohne diesen NP,sozusagen im "Zufalls-Modus",also startet irgendwo,stoppt irgendwo.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei... Warum sollte die Nadel "irgendwo" stoppen? Die Nadel stoppt dann, wenn ich mit dem Fuß vom Pedal gehe und nicht irgendwo. wink

Müssen wir aber nicht diskutieren - das Thema hier ist ja ein anderes.

@dorrmaddin

Den Fehlercode bekommst Du vermutlich weil der fremde Positionsgeber nicht mit der Steuerung kommunizieren kann. Das hatte inch ja schon angemerkt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

dorrmaddin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:31

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#14 Beitrag von dorrmaddin »

@adler104

naja, der ringförmige Positionsgeber kam ja mit dem Motor zusammen und mit dem bekomme ich auch den Fehlercode.

Mit dem fremden Positionsgeber bekomme ich garkeinen Fehlercode, da die Maschine sich garnicht anschalten lässt...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6028
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HMC Servomotor mit Bedienfeld und allerlei Funktion, die nicht funktioniert

#15 Beitrag von adler104 »

aaach so...

Wie gesagt, ich für meinen Teil würde das Ding wieder zurückschicken. Ich weiß nicht ob Du auf Dauer damit glücklich wirst - wäre ja wünschenswert aber na ja...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten