Borletti 1102 Spuler

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Borletti 1102 Spuler

#21 Beitrag von Michele005 »

Alfred hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 11:43 hier schon mal ein Objekt zum Üben smile
https://www.ebay.de/itm/Alter-Koffer-Na ... Swih5e1NrX
wenn es was Besseres sein soll, geht sicher noch günstiger her..
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinenkof ... SwR4JfHzD4
Ich kenne diese defekten Koffer, wenn da einmal die Stabiltät raus ist dann ist nicht mehr viel zu machen.
Super! Wie immer hast Du tolle Ideen ... Danke Dir Harald!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 : Spuler und Koffer

#22 Beitrag von Nähma-tine »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 09:54

Hallo Nähma-Tine,

ich bin Sammler, das ist schon auch eine neurotische Beschreibung. boewu

Aber zuerst ist mir in den Sinn gekommen: Wie könnte man den Koffer "nachbauen"? Dazu wäre das Original schon eine Hilfe.

Hast Du Bilder von der ganzen Maschine? Mich würde interessieren, wie der Unterbau gestaltet ist. Meine war ja von einem "Holzschrank" umgeben. Die Idee einiger Sammler ist nämlich die: Wie lassen sich Tischmaschinen in Koffermaschinen umwandeln, da die leichter transportabel sind, weniger Platz benötigen, und trotzdem schnell einsatzbereit sind.

Was denkst Du?
Die Maschine steht in einem Metallkasten mit klappbarer Tischverlängerung. Zum Glück nicht in einem der schlimmen Plastikkästen. Sie ist eine Flachbettmaschine, kein Freiarm. Ein rückwärts Scharnier zum hochklappen der Maschine gibt es nicht, dafür zwei Wartungsklappen an der Unterseite.

Da ich kaum Platz habe sammle ich eigentlich nur Koffermaschinen , aber ich hab noch eine alte Pfaff 103 ohne Tretwerk bekommen, die soll mal in einen hübschen Holzkasten einziehen. Da dachte ich aber die Kippscharniere dran zu machen. Dann entweder ein Kurbelantrieb oder sie wird motorisiert.
Kann man nicht eigentlich jede Flachbettmaschine in einen passenden Holzkasten umsetzen ?
Plastik wäre jetzt für mich undenkbar.
Alu ist bestimmt auch sehr stylish, aber ich bin kein Metaller biggrin . Mehr als löten kann ich nicht.

Braucht es jetzt unbedingt noch einen Koffer dazu ? Zur staubabdeckung geht auch ein Tuch und um ausser Haus zu nähen sind die Damen eigentlich zu schwer .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 : Spuler und Koffer

#23 Beitrag von Nähma-tine »

Alfred hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 09:12
Nähma-tine hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 08:30
Wäre es ein schweres Sakrileg das Ding wegzuschmeissen ?
den Griff dazu hat er ja schon.... shy
:lol27: auf diese Antwort habe ich ein bisserl gehofft biggrin . Ich find das Ding echt schlimm
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#24 Beitrag von Nähma-tine »

Alfred hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 11:43 hier schon mal ein Objekt zum Üben smile
https://www.ebay.de/itm/Alter-Koffer-Na ... Swih5e1NrX
wenn es was Besseres sein soll, geht sicher noch günstiger her..
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinenkof ... SwR4JfHzD4
Ich kenne diese defekten Koffer, wenn da einmal die Stabiltät raus ist dann ist nicht mehr viel zu machen.
Die zwei habe ich auch schon entdeckt, biggrin aber der untere ist mir zu teuer, soviel habe ich für die Maschine bezahlt...
Aber ich hab ja keinen Zeitdruck, erstmal steht Signiora Borletti sehr dekorativ im Regal smile
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Borletti 1102 Spuler

#25 Beitrag von Michele005 »

Die Dame sieht herrvorragend aus, mein Ansinnen, ihr (oder einer anderen Sig'ra) einen Lumpen überzuhängen, hat sich mit Deinen tollen Fotos erübrigt!

= weg mit dem Teil angel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Borletti 1102 Spuler

#26 Beitrag von gelöschter User N »

@ Nähma-tine & @ Michele005
ist es hier / bei Euch weiter gegangen?
Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Borletti Spuler und Koffer?

Nähmatine den pulverbeschichteten Alu Unterbau kenne ich auch - der lag in einem Schrank, der etwas anders war (kleine Version des Schrankes von Michele005 )
und einen zweiten - unverändert (bis auf die Farben) - an der Koffermaschine Typ 1100
DSC_0679_ntf.JPG

die helle ist die 1100 , im Koffer & neuer (moderner Anlasser, anderer Spuler) leider komplett ohne Zubehör. sie war in neu gekauften Haus im Keller und ist in gutem Zustand.
die grüne die 1102 im Schrank, & alter Anlasser komplett - mit so ziemlich allem - kommt von einer Italienerin und stand in Berlin. - und hat äußerliche Spuren schlechter Lagerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#27 Beitrag von Nähma-tine »

Ohhhhhh, um das viele Zubehör beneide ich dich angel nach mehr musterscheiben habe ich auch schon mal geschaut, aber zum Glück verhindert mein Platzproblem, dass ich ne weitere Maschine nur wegen Schablonen kaufe biggrin aber dran gedacht hab ich.....
Meine Signora hat bisher keinen Koffer bekommen, den alten hab ich tatsächlich weggeschmissen. Zwei Versuche mit lokalen Schnäppchen Leerkoffern sind gescheitert. Die Signora hat etwas andere Maß(ss)e als die schlanken Japanischen und Schweizer Maschinchen.Einen Koffer braucht sie ja eigentlich nur, falls ich sie irgendwann mal weiterziehen lassen würde. Wegen der Vollständigkeit.
Herrjeee was schreib und denk ich denn da... sad niemals muss eine meiner alten Schätzchen das trockene Regal wieder verlassen , versprochen Signora beerchug

Der Spuler funktioniert übrigens inzwischen super. Der war nur noch ein bisschen verharzt und hatte deshalb Anlaufschwierigkeiten. Er sieht halt etwas anders aus als die Spulergummi Systeme, mehr wie ein Reibrad. Ich hab einfach noch nicht so viel Erfahrung mit alten Nähmaschinen und lerne mit jeder Maschine dazu.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Borletti 1102 Spuler

#28 Beitrag von Michele005 »

Oh, moin, ich hatte das Thema ja schon etwas nach hinten gestellt, meine (inzwischen zwei) Borletti's stehen bei mir im Flur, direkt im Eingang.

Die 1100 ist eine robuste und leichtgängige Maschine, komplett mit Zierscheiben. Sie hat jedoch keine Rücklauffunktion, weshalb der einzige "Zierstich", der mir im Jahre 2021 irgendwie gefallen hätte und der auf dem Handbuch nett auf sich aufmerksam macht (die griechische Randverzierung - z.B. bei Versace häufig als Begrenzung zu sehen)
Borletti (NTF).jpg
Die untere Naht im Bild meine ich.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich inzwischen etwas "Zierstichskeptisch" geworden bin. Also wenn, dann möchte ich ja selbst meine Zierstiche entwerfen und NICHT auf gewisse, sicher durch Kombinationen sehr vielfache, Möglichkeiten gezwungen sein, sondern SELBST gestalten. Dazu habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, sie jedoch ähnlich, wie den Eigenbau eines Koffers, wieder verworfen.

Dazu bräuchte es vermutlich einer CAD Software und dann könnte ich meine eigenen Zierscheiben drucken!!!!

Aber eine Stickmaschine mit Computeranschluss ist da wohl der einfachere Weg.

Ach ja, aber das Hobby ist schon spannend!

Ein Kollege brachte mir im Dezember eine Borletti Type 11 vorbei!

Super das Ding, es hätte (theoretisch) den Rücklauf, hat alle Zierstiche dabei, ABER:
Auch die Italiener haben den schönen Pleuelantrieb irgendwann auf Riemen umgestellt und sich wie z.B. Adler, leider für das dümmste Material entschieden, sodass das ganze Ding nur noch maximal drei Umdrehungen macht, bevor es sich in wohlgefallene Gummikrümel auflöst!

Außerdem ist der Deckel bereits aus Kunststoff und nicht mehr aus Alu Druckguss.

Naja, aber schön sieht sie aus, biss ich eine Lösung für sie finde:
IMG_20210131_094105 (NTF).jpg
IMG_20210131_094624 (NTF).jpg
IMG_20210131_094150 (NTF).jpg
... auch der Spuler ist neu konstruiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Borletti 1102 Spuler

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:33
Aber eine Stickmaschine mit Computeranschluss ist da wohl der einfachere Weg.
sehe ich auch so. So eine kombinierte Näh und Stickmaschine kriegt man ja deutlich unter 1000 Euro

Damals gab es dass noch nicht und Singer Futura oder Brother hatte auch ein elektronisches Modell - seeeehr teuer!


Michele005 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:33 IMG_20210131_094150 (NTF).jpg
... auch der Spuler ist neu konstruiert!
Ja, mich erinnert der Spuler an die hellbtaue Fidor aus Holland.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Borletti 1102 Spuler

#30 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 10:47 So eine kombinierte Näh und Stickmaschine kriegt man ja deutlich unter 1000 Euro

Damals gab es dass noch nicht und Singer Futura oder Brother hatte auch ein elektronisches Modell - seeeehr teuer!
Danach schaue ich mal aus dem Augenwinkel... (also eine spezialisierte Stickmaschine), gebraucht hat man vielleicht Glück, einen guten Preis zu ergattern...

Bisher sticke ich nach Augenmaß: Drucke Formen aus, zeichne auf den Stoff und nähe sogar ohne Stickrahmen, allerdings sieht man, dass es Handarbeit ist shy , aber das macht ja gerade auch ein Stück Wertigkeit...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten