Pfaff 260 Fehlersuche Automatic
- Berit
- Edelschrauber
Pfaff 260 Fehlersuche Automatic
Hallo zusammen,
die Automatic der Pfaff 260 meiner Mutter funktioniert nicht einwandfrei. Vor Jahren war sie mal im Service bei einem Nähmaschinentechniker und dort wurde das Problem als Defekt eines Zahnrades angesprochen und Reparaturkosten in Höhe von EUR 300,- in den Raum gestellt. Ich habe die Maschine nun zu mir geholt, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grundsätzlich funktioniert die Automatic. Nur, wenn das Einstellrad C auf 3 steht, werden keine Zierstiche genäht. Das ist dann genauso, als wenn die Scheibe auf Null stünde. In den anderen Einstellungen mit C ungleich 3 oder 0 werden die Zierstiche gemäß der Einstellscheibe erzeugt. Die Schaltstangen bewegen sich auch bei Einstellung C=3, aber der Momentschalthebel rührt sich nicht.
Ich hänge hier mal ein paar Beispiele und Fotos der Maschine mit an. Die Maschine läuft auch grundsätzlich gut. Kein Schwergang oder dergleichen, obwohl sie in den letzten Jahren kaum verwendet wurde.
Einen schönen Sonntag für alle,
Berit
die Automatic der Pfaff 260 meiner Mutter funktioniert nicht einwandfrei. Vor Jahren war sie mal im Service bei einem Nähmaschinentechniker und dort wurde das Problem als Defekt eines Zahnrades angesprochen und Reparaturkosten in Höhe von EUR 300,- in den Raum gestellt. Ich habe die Maschine nun zu mir geholt, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grundsätzlich funktioniert die Automatic. Nur, wenn das Einstellrad C auf 3 steht, werden keine Zierstiche genäht. Das ist dann genauso, als wenn die Scheibe auf Null stünde. In den anderen Einstellungen mit C ungleich 3 oder 0 werden die Zierstiche gemäß der Einstellscheibe erzeugt. Die Schaltstangen bewegen sich auch bei Einstellung C=3, aber der Momentschalthebel rührt sich nicht.
Ich hänge hier mal ein paar Beispiele und Fotos der Maschine mit an. Die Maschine läuft auch grundsätzlich gut. Kein Schwergang oder dergleichen, obwohl sie in den letzten Jahren kaum verwendet wurde.
Einen schönen Sonntag für alle,
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
- Liebelilla
- Edelschrauber
Re: Pfaff 260 Fehlersuche Automatic
Kannst du bei der Maschine die Nadelposition verstellen wenn C auf 0 steht?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes

-----------------------

- Berit
- Edelschrauber
Ja, das geht ohne ProblemeLiebelilla hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Februar 2021, 12:20 Kannst du bei der Maschine die Nadelposition verstellen wenn C auf 0 steht?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
- Liebelilla
- Edelschrauber
Ok. Wenn Nadelposition Hebel richtig funktioniert, dann muss das Problem aus der dritte Stange herkommen.
Um zu sehen was da los ist, drehst du das Programwahlrad C und beobachtest was mit den Stangen passiert... bei C=3 ist nur die dritte Stange unten (die dritte ist die hintere Stange), die erste und zweite sind angehoben. Wenn das so ist, dann stimmt die Einstellung der dritte Stange nicht. Wenn das nicht so ist, dann funktioniert die Programwahlrad C bei der dritte Stange nicht... in den Fall hätte ich gern ein Bild von oben der Schaltstangen wenn das Programwahlrad C auf 4 steht.
Um zu sehen was da los ist, drehst du das Programwahlrad C und beobachtest was mit den Stangen passiert... bei C=3 ist nur die dritte Stange unten (die dritte ist die hintere Stange), die erste und zweite sind angehoben. Wenn das so ist, dann stimmt die Einstellung der dritte Stange nicht. Wenn das nicht so ist, dann funktioniert die Programwahlrad C bei der dritte Stange nicht... in den Fall hätte ich gern ein Bild von oben der Schaltstangen wenn das Programwahlrad C auf 4 steht.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
-----------------------

-----------------------

- Berit
- Edelschrauber
Wenn ich C von 2 auf 3 drehe, bleibt die hintere Stange unten, die mittlere Stange hebt sich und die vordere senkt sich minimal. Drehe ich weiter auf 4 hebt sich die hintere Stange. Die anderen bleiben, wie sie sind.
So sieht es bei C=4 aus:
So sieht es bei C=4 aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Liebelilla
- Edelschrauber
Ok, dann bleibt nur noch die Einstellung der hintere Stange. Siehe Bild:
-----------------------

-----------------------

- Liebelilla
- Edelschrauber
-----------------------

-----------------------

- Berit
- Edelschrauber
C steht auf 4; A=0; B= Mitte; Vierte Steuerscheibe von unten: Tastfinger an der tiefsten Stelle.
Der Mitnehmerbolzen ist das im Foto markierte Teil? Dort soll die Stange leicht hineinfallen? Bedeutet es, dass ich die Stange leicht anheben kann und sie dann herunterfällt, wenn ich sie loslasse?
Dann würde ich sagen, dass es so korrekt ist...
Der Mitnehmerbolzen ist das im Foto markierte Teil? Dort soll die Stange leicht hineinfallen? Bedeutet es, dass ich die Stange leicht anheben kann und sie dann herunterfällt, wenn ich sie loslasse?

- dieter kohl
- Moderator

zur Sicherheit mal alle Stellungen laufen lassen, damit die Nadel immer im Stichloch ist, und nicht auf das Füßchen oder die Stichplatte trifft
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Liebelilla
- Edelschrauber
Ja, das ist der Mitnehmerbolzen für die erste Schaltstange. Geprüft/Eingestellt soll die hintere Mitnehmerbolzen/Schalstange... und zwar (nach dem man die Grundeinstellung vorgenommen hat) ohne weiteres zu bewegen, die Nadelposition auf links stellen, dann die Einstellscheibe C auf 3. Auf diese Position soll die hintere Stange einrasten... dabei achten dass die Einraststelle der Schalstange linksbündig zu den Stift der Mitnehmerbolzen einrastet.
-----------------------

-----------------------