Angeschrieben hab ich ihn schon auf seine Anzeige im Biete Bereich, aber noch keine Rückmeldung, darf er noch keine PN‘s versenden?dieter kohl hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 12:40![]()
er ist bisher heimlicher Mitleser, aber nun meldet er sich an
er hat mit mir telefoniert
deine Anfrage hat er schon gesehen
Pfaff Nähfußadapter 6603 gesucht
-
- Edelschrauber
Re: Pfaff Nähfußadapter 6603 gesucht
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes
- det
- Moderator
Es gibt hier keine PN-Schranke wie in manchem anderen Forum, möglicherweise ist er nicht so forenerfahren oder schaut nicht so oft rein.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Die Pfaff 138 hat orginal eine lange Presserfussstange mit zwei Gewindelöchern, damit man auch ohne Adapter hohe und niedrige Füsschen verwenden kann.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
- det
- Moderator
Hallo,
niedrige Füße, also Low Shank-Füße passen nur mit dem 6603 Adapter, aber die gängigen Hochschaftfüße (1" hoch) der Industrienäher passen tatsächlich, wenn man das untere Loch verwendet und die Drückerstange eventuell etwas tiefer setzt. Die alten Gritzner und Anker Maschinen haben solche Füße verwendet, akltuell findet man sie bei Juki Schnellnähern u.a.
Im Bild wäre das der 36264 Fuß, während der 41420 die originale Pfaff Höhe hat.
niedrige Füße, also Low Shank-Füße passen nur mit dem 6603 Adapter, aber die gängigen Hochschaftfüße (1" hoch) der Industrienäher passen tatsächlich, wenn man das untere Loch verwendet und die Drückerstange eventuell etwas tiefer setzt. Die alten Gritzner und Anker Maschinen haben solche Füße verwendet, akltuell findet man sie bei Juki Schnellnähern u.a.
Im Bild wäre das der 36264 Fuß, während der 41420 die originale Pfaff Höhe hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da muss ich Dir widersprechen, ich habs eben nochmals probiert, bei meiner passen die drei längeren ohne dass ich etwas verstellen muss und für den niedrigsten muss ich die Presserfussstange um ~5mm tiefer stellen.
Ich verwende aktuell die Gold-Hammerschlaglackierte ~1970?
Aber bei den schwarzen (die ich kenne) hat dass auch schon funktioniert.
- dieter kohl
- Moderator

natürlich kann man die Füßchenstange tiefer setzten
aber ursprünglich war das obere Gewindeloch für weitere Zusatzapparate vorgesehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- det
- Moderator
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe jetzt mal einen Rollsaumfuß einer Pfaff 130 (230?) genommen, und der passt definitiv nicht: Im Vergleich dazu passt ein Gritzner High-Shank-Fuß (allerdings mit leichtem Versatz im Stichloch): Erst durch den 6603 Adapter passt es mit den Niedrigschaft-Rollsaumfuß, denn der bringt den Nähfuß die entscheidenden Millimeter nach vorne: Grußsputnik hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 00:46 Da muss ich Dir widersprechen, ich habs eben nochmals probiert, bei meiner passen die drei längeren ohne dass ich etwas verstellen muss und für den niedrigsten muss ich die Presserfussstange um ~5mm tiefer stellen.
Detlef
Danke für die Aufklärung!
Hatte ich noch nicht bemerkt.
Ich hab halt bei meiner nur Füsse in der Lade die auch passen.
Herzliche Grüße vom Sputnik
Hatte ich noch nicht bemerkt.
Ich hab halt bei meiner nur Füsse in der Lade die auch passen.
- det
- Moderator
Hallo Sputnik,
weißt du, woher die kurzschaftigen, passenden Füße stammen und könntest du eventuell davon ein Foto einstellen?
Gruß
Detlef
weißt du, woher die kurzschaftigen, passenden Füße stammen und könntest du eventuell davon ein Foto einstellen?
Gruß
Detlef
Servus Detlev,
ich habe in die Lade meiner 138 geschaut und geschaut wie die Füsse Passen. Die drei längeren gehen sich bei mir ohne Umstellen aus und ich kann die Nadelstange noch grosszügig verstellen. Ich wollte nur wissen ob ich die Nadelstange tiefer genug für den niedrigen stellen kann, was nicht bei allen Maschinen möglich ist weil dor die Nadelstange oder die Druckeinstellhülse zu kurz ist. Höhenmässig kein Problem.
Aber nachdem ich Dein Foto gesehen habe bin ich wieder schauen gegangen und mein Fuss scheint mit Deinem identisch zu sein. Da ich aber auch die 6603 Adapter habe kein Problen. Falls ich niedrige Füsse finde die ohne Adapter passen lasse ich Dich das wissen.
Was mich jetzt noch interessieren würde, auf Deinem Foto glaube ich 6601 zu erkennen? Gibt es von dem Adater auch unterschiedliche Ausführungen?
ich habe in die Lade meiner 138 geschaut und geschaut wie die Füsse Passen. Die drei längeren gehen sich bei mir ohne Umstellen aus und ich kann die Nadelstange noch grosszügig verstellen. Ich wollte nur wissen ob ich die Nadelstange tiefer genug für den niedrigen stellen kann, was nicht bei allen Maschinen möglich ist weil dor die Nadelstange oder die Druckeinstellhülse zu kurz ist. Höhenmässig kein Problem.
Aber nachdem ich Dein Foto gesehen habe bin ich wieder schauen gegangen und mein Fuss scheint mit Deinem identisch zu sein. Da ich aber auch die 6603 Adapter habe kein Problen. Falls ich niedrige Füsse finde die ohne Adapter passen lasse ich Dich das wissen.
Was mich jetzt noch interessieren würde, auf Deinem Foto glaube ich 6601 zu erkennen? Gibt es von dem Adater auch unterschiedliche Ausführungen?