Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Stephan L. hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 15:35 Habs jetzt per Servo auf ganz langsam gestellt, würde aber gerne noch weiter runter im Tempo. Mal sehen, vlt Übersetzung ändern.
Mal ne Frage, was bringt mir der Synchronisator genau? Wenn ich richtig verstanden habe, hält er die Nadel immer in der gleichen Position an, richtig? Also oben oder unten als Beispiel. Ist das nützlich? Beim Satteln ist die Endposition ja oft sehr unterschiedlich notwendig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Endposition oben grundsätzlich Sinn ergibt, weil der Unterfaden dann gerade einmal abgewickelt ist und natürlich, damit man das Nähgut direkt heraus nehmen kann. Gibts noch nen anderen Grund? Beim Ledernähen will ich ja oft unten anhalten, um das Werkstück um z.B. 90° zu drehen. Dann natürlich auch oben zum Herausnehmen.
Wie seht ihr das so?
Wenn du eh noch mit einem „Speedreducer“ mit der Geschwindigkeit runter willst, kannst du die Nadelposition auch bestens mit dem Fusspedal ohne Nadelpositionierer steuern- am besten ausprobieren.
Ich hatte hier auch in diversen Threads gelesen, dass nicht alle Servomotoren mit Nadelpositionierer und einem Speedreducer klarkommen.
Ich hab jetzt z.b. eine 80mm Riemenscheibe auf dem Servo, und 45/120 mm beim Speedreducer, da kann ich schon fast in Zeitlupe mit nähen.
Zeig mal ein paar Fotos von dem Maschinchen.
Das mit dem Transportschaden ist schon ärgerlich - da fragt man sich manchmal echt ……..
Ich hab einen selbstgebauten Speedreducer, Riemenscheiben aus der Bucht lagerböcke vom großen Fluss und die 15 er Welle vom Bauhaus, den Rest hab ich noch rumliegen gehabt.
Einen schicken fertigen bekommst du bei Fa. Siek, vielleicht auch noch woanders.
So schaut meiner aus, ist doppelt ausgelegt weil oben 2 Maschinen draufstehen.
E7B93F38-BB4A-4DB6-99F4-ED5CBB6D7917.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.