WD40

Nachricht
Autor
Noffie
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: WD40

#11 Beitrag von Noffie »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:12
https://wd40.de/produkte/wd-40-multifunktionsprodukt/

WD‑40 Multifunktionsprodukt besteht zu einem großen Teil aus einem aktiven Schmiermittel , welches die Gängigkeit beweglicher Teile erleichtert und gleichzeitig Quietschen und Knarren beseitigt.
ich habe in diesem Forum oft gehört, dass WD40 (zum größten Teil) aus Petroleum besteht, dem ein paar Duftstoffe beigefügt sind.

Was stimmt denn nun?

-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#12 Beitrag von -710- »

Ich weiß nur, dass ein Liter entaromatisiertes Petroleum ca. 5 Euro, und ein Liter Nähmaschinenöl ca. 10-12 Euro kostet.
Außerdem weiß ich noch, dass WD-40 stinkt.
Mehr muss/will ich nicht wissen.

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Alfred »

es ist zu beobachten dass die Hersteller der verschiedenen "Sprühöle" wie WD40, Caramba, Sonax, Beko, Globo, ES Strauß alle in die Vilefalt gehen und für jede Anwendung ein spezielles Produkt anbieten. In der Regel hat man halt irgendwo die Eine bekannte Dose stehen und verwendet sie.

Beim Liter Petroleum ist halt die Frage wie bekomme ich das an der entsprechenden Stelle gesprüht, also Pumpsprühflasche und umfüllen aber so das Wahre ist das dann auch nichts, die Bequemlichkeit gewinnt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#14 Beitrag von -710- »

Die Bequemlichkeit (also ich) benutzt das hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von Museumsfritze »

Ich mag den Bastelwastel nicht, aber das ist sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Stichel
Neu im Forum
Neu im Forum

#16 Beitrag von Stichel »

@hummelbrummel: ich hab mir das mal angeschaut auf deinem Blog: funktioniert schon viel besser, vielen Dank 🙏🏼
Phoenix 81 (Flohmarkt Bremen, 1986 für 35DM gekauft und heiss geliebt, trotz gewöhnungsbedürftigem Zickzack 😂
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Und büschen Plastik (Overlock+günstige Computermaschine)

gelöschter User N

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 12:46 Ob Nopi die gleiche, oder die andere Bauform zerlegt hab, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen können, aber ich habe jedenfalls auch schon mal eine erfolgreich selbst justiert und das hier beschrieben: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... ieren.html
Du hast die alte Fadenspannung nachgestellt - also den Typ OFS zu dem ich die Schritt für Schritt Anleitung gemacht habe.
Wie ich feststellen mußte, sind einige der alten Oberfadensannungen nicht vorgespannt.
das liegt daran, dass man diese Vorspannung vor dem Einbau machen muss.
Wenn nach dem Technischen Handbuch vorgeht, dann wird die Vorspannung erst zum Schluss erwähnt, wenn man an die entsprechende Madenschraube gar nicht mehr herankommt.
Möglicherweise ist die fehlende Vorspannung (neben der üblichen Verdreckung / bzw Verharzung der OFS) ein häufiger Störfaktor für den ordnungsgemäßen Betrieb.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von adler104 »

Nur mal so - habe folgendes in einer MINERVA / DA Anleitung gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

gelöschter User N

#19 Beitrag von gelöschter User N »

gute Lobbyarbeit der WD40 Gang - besonders der letzte Satz hat eine feine Pointe

dieser Beitrag ist überfllüssig und wird demnächst gelöscht
dieter

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#20 Beitrag von willi_the_poo »

Wenn du im Motorrad-Forum einen Endlos-Thread eröffnen möchtest, stelle eine Frage nach Reifen oder Ölsorten. Im Nähmaschinen-Forum eröffne einen Thread zum Thema WD-40. :lol27:

Antworten