Ebenezer Butterick

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Ebenezer Butterick

#11 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Lanora »

für alle die auch bei hobbyschneiderin24.de sind , hier noch ein paar :

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=180583
LG Bianca

MariaK
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von MariaK »

Historische Schnitte – aber bitte angepasst!

Ich finde es spannend, wie viele hier das Thema historische Mode mit echtem Know-how und viel Begeisterung angehen. Was bei Butterick begann – also der Idee, Schnittmuster für jedermann zugänglich zu machen – hat sich ja massiv weiterentwickelt. ABER: Es wird oft vergessen, dass fast alle dieser Vintage-Schnitte auf Körperformen abgestimmt sind, die wir heute kaum noch haben – vor allem durch das Korsett.

Was bedeutet das konkret für uns Hobbyschneider*innen oder Reenactors?
  • Die Passform muss fast immer modernisiert werden, sonst kneift’s – wortwörtlich.
    Viele Modelle setzen ein Grundverständnis für Maßanpassung voraus.
    Die damaligen Stoffe und Techniken weichen stark von heutigen ab – was Vor- UND Nachteile hat.
Wer also realistische Schnitte im Stil vergangener Zeiten sucht, aber in heutige Maße übersetzt, dem kann ich nur empfehlen, sich mal auf dieser Seite hier umzuschauen – da findet man einiges rund um historisch inspirierte Damenmode und Accessoires, die tragbar UND authentisch sind.

Und ja – auch ich hab früher gedacht, dass ein Korsett einfach nur ein altertümlicher BH ist. Aber das Ding ist so viel mehr: Es hat Körperbilder und Modedesign über Jahrhunderte beeinflusst. Ein Blick in die Startseite lohnt sich auch, wenn man sich für [l]modische Entwicklung aus Sicht der Schneidertechnik[/l] interessiert.
„Die Vergangenheit verstehen heißt, die Gegenwart besser nähe

Knopp1
Handraddreher
Handraddreher

#16 Beitrag von Knopp1 »

Hatte ich doch bislang keinerlei Plan, wer Ebenezer Butterick war, fand ich heute beim Wächtershäuser in Frankfurt/M. ganz unerwartet einen Katalog mit Schnittmustern aufliegen.
Danke Euch für die Infos. Wieder was dazu gelernt.

Antworten