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Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Dienstag 11. Februar 2025, 11:12
von claude
Es gab die 260 auch unmotorisiert und dann natürlich mit einem Handrad mit Keilriemenrille.
(Ich habe noch eine, bei Interesse PN ;-)
130 und 230 haben immer ein Handrad mit Keilriemenrille.
Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Dienstag 11. Februar 2025, 12:38
von dieter kohl
die 260 und 262 konnten auch mit einem Freilaufhandrad ausgerüstet werden, das hatte dann auch eine "Außenrille"
Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Dienstag 11. Februar 2025, 14:18
von Seba87
js_hsm hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:52
Ärmel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:39
Bei den Pfaff-Versionen mit Unterflur-Motor und Schnurkettenantrieb gibt es keine Riemenrille im Handrad.
Sind daher für einen Umbau eher nicht geeignet.
Grüße Heinrich
Warum ?
Hab ich schon gemacht. Normalen Motor raus, Schnurkettenpulley modifiziert und mit BLDC Servo eingebaut.
Hier z.B. bei einer 360
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 70#p123970
Gruß, Achim
Das hab ich gesehen . Hatte auch mal auf deinem YouTube Kanal geschaut.
Also prinzipiell machbar
Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Dienstag 11. Februar 2025, 14:52
von dieter kohl
claude hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:06
Wenn es um robust geht, würde ich auch die 130 oder die schwarze 230 in Betracht ziehen,
die haben doppelte Schnurketten.
Bei der 260 lässt sich die Stichweite feinfühliger regeln, als bei den beiden Vorgängern.
Die 262 hat zusätzlich die Stopmatic (Nadelpositionierung). Dafür hat sie einen Einbaumotor mit Extra-Wicklungen. Prima, solange es funktioniert ...
Alle, von der 130 bis zur 262 haben sehr ähnliche, exzellente Näheigenschaften und sind, solange man sie nicht auf den Boden schmeißt, praktisch unkaputtbar und exzellent dokumentiert.
Gegenüber Deinem bisherigen Fuhrpark ist jede Maschine, 130, 230, 260/2, eine deutliche Verbesserung.
du bist auch dem Denkfehler mit der doppelten Schnurkette aufgesessen
die bestanden tatsächlich aus Paket-Schnur und haben sich dann mit Öl vollgesogen,
wenn welches drankam, was dann Schwergang verursachte
daher haben alle Hersteller diese Synchroflexriemen eingebaut, die dann zerbröselt sind
die neueren Schnurketten sind aus verzwirntem Nylon und daher stabil und langlebig
Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Dienstag 11. Februar 2025, 21:45
von 3607
Ärmel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:39
Bei den Pfaff-Versionen mit Unterflur-Motor und Schnurkettenantrieb gibt es keine Riemenrille im Handrad.
Sind daher für einen Umbau eher nicht geeignet.
Grüße Heinrich
...ich habe Handräder mit Schnurkettenrille (für Unterflurmotor) UND Riemenrille...
Grüße, Jürgen
Entschuldigung, ich hatte noch nicht bis zu Ende gelesen. Das kam bereits....
Re: 230, 260 oder 262
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 09:19
von uu4y