Pfaff 138 Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 138 Motor

#11 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

NikotheLaus hat geschrieben:Hallo Detlef
Es ist ein orginal Pfaff Motor.
LG NikotheLaus
Moin,

das ist ein WEG-Motor mit Pfaff-Label. Das haben die beiden öfter gemacht. WEG gibt es noch. http://www.weg-antriebe.de/

Meiner läuft allerdings wie eine 1, insofern habe ich mich nicht weiter mit den Innereien beschäftigt.

Einen Kobold, der vermutlich sogar noch ein paar Jährchen älter ist, habe ich allerdings ausrangiert. Er lief unter Last erst bei der dritten Schaltstufe an (unbelastet ab der 1.) und erreicht nur etwa die halbe zu erwartende Drehzahl. Kohlen und Kondi sind in Ordnung. Bei den Lagern hat Georgii Kobold allerdings seinerzeit auf selbstschmierende Gleitlager gesetzt, und da hat es sich wohl ausgeschmiert. Mit ein paar Tröpfchen Öl in den Lagern rennt er wieder wie zu erwarten, aber der Effekt hält nie lange an. Die Anleitung sagt dazu: "Nicht ölen". Die Anleitung sagt auch, dass bei 10 mm die Kohlebürsten gewechselt werden sollen um den Kollektor zu schonen. Die Stichzahlbegrenzung erfolgt durch mechanische Blockade der höheren Schaltstufen. Bei meinem Kobold war der Blockierhebel innen gebrochen und die Teile klöterten im Motor rum. Außerdem verrutscht der Schalthebel auf seiner Achse.

Vielleicht sind da ein paar Anhaltspunkte zur Fehlersuche für Dich bei. Mein WEG ist von Anfang an in Ordnung; mein dritter Anlasser brauchte einen neuen Entstörkondensator ist aber ansonsten auch in Ordnung.

Viel Erfolg

Gruß
Ralf C.

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Pfaff 138 Motor

#12 Beitrag von Naehman »

Lanora hat geschrieben:biggrin deine Signatur gefällt mir........und es steckt soviel Wahrheit drin tongue
Musst Du grad' sagen. Ich wollte Dich immer schon darauf hinweisen, dass Du dringend Deine Bodentragfähigkeit vom Nähmaschinenzimmer abchecken solltest, bevor Du weitermachst wie bisher tongue

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Pfaff 138 Motor

#13 Beitrag von Naehman »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Mit ein paar Tröpfchen Öl in den Lagern rennt er wieder wie zu erwarten, aber der Effekt hält nie lange an.
Und wenn Du Fett unter Erwärmung in die Lager laufen ließest?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 138 Motor

#14 Beitrag von Lanora »

Naehman hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:biggrin deine Signatur gefällt mir........und es steckt soviel Wahrheit drin tongue
Musst Du grad' sagen. Ich wollte Dich immer schon darauf hinweisen, dass Du dringend Deine Bodentragfähigkeit vom Nähmaschinenzimmer abchecken solltest, bevor Du weitermachst wie bisher tongue

Brauch ich nicht ....ich hab kein Nähzimmer.....die Maschinen verteilen sich auf die ganze Wohnung...mehr oder weniger.... biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#15 Beitrag von NikotheLaus »

Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps. Dann werde ich mich mal in die Tiefen des Motors begeben und schaun was da so zum Vorschein kommt, und immer schön brav den Netzstecker ziehen.
Schwester:die Spritze,bitte. jetzt das Skalpell, Säge...Hammer, Nein nicht den, den großen Bitte................
Schönes Wochenende Euch allen
NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 138 Motor

#16 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe mal ein Anlassermotor von Kobold aus dem Keller geholt.Der geht leicht zu öffnen und ist schön übersichtlich.
Durch betätigung des Gashebels werden die Kontaktplättchen zusammengedrückt.Vielleicht sind die Kontakte der ersten Plättchen (für langsam)bei deinem Motor verschmutzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#17 Beitrag von NikotheLaus »

Moin
ich komme erst ab Montag dazu den Motor zu zerlegen, Schritt für Schritt (ein Stich nach dem anderen) Bilder machen und Euch "löchern", natürlich ohne Faden in der Nadel.(äh halt, mit Faden ist besser!)
Danke
NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Pfaff 138 Motor

#18 Beitrag von NikotheLaus »

Hallo zusammen
das mit dem Löchern wird leider nix. Der Motor ist hinüber. Der Kollektor ist runter, Widerstände aufgeplatzt und die Sinterbuchsen haben Spiel. Da muss ein neuer Motor her.
Danke für die Tipps und Unterstützung
Liebe Grüße
NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Antworten