Dass kann man im Zweifelsfall nur in der Maschine testen. Spule voll und GUT (ohne Schlaufen etc) aufwickeln und einsetzen. Dann den Faden hochholen und ein paar Meter mit den Fingern abziehen und auf Gleichmässigkeit achten ... und am besten bevor der Faden zur Neige geht noch mal ein paar Meter feinfühlig abziehen.
Ich habe z.B. vor kurzem versehentlich eine Brother-Spule in meine Pfaff eingelegt. Das passt scheinbar und funktioniert auch ein paar Stiche ... aber man sieht es an der Naht und spürt es auch wenn man am Faden zieht dass die Spannung extrem unregelmässig ist.
Grüsse vom Sputnik
Kompatibilität von Spulen
Re: Kompatibilität von Spulen
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
willi_the_poo
- Edelschrauber

Ich habe auch mal in meine Pfaff 362 eine Spule in die Kapsel eingelegt, die augenscheinlich passte, aber, wie sich dann nach einiger (!) Ursachenforschung zeigte, einen Hauch zu dick war. Gemeinerweise ließ sich der Faden holen, aber die Naht war Katastrophe. Ich konnte leider nicht rekonstruieren, woher die Spule stammte. Vielleicht Chinamist?sputnik hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 13:11 Ich habe z.B. vor kurzem versehentlich eine Brother-Spule in meine Pfaff eingelegt. Das passt scheinbar und funktioniert auch ein paar Stiche ... aber man sieht es an der Naht und spürt es auch wenn man am Faden zieht dass die Spannung extrem unregelmässig ist.
Möglicherweise so wie bei mir eine Brother-Spule. Die sind eben sonst gleich aber ~1/10mm dicker. 
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
-
willi_the_poo
- Edelschrauber