Seite 2 von 2
Re: Dorina excellent 386 - Hilfe beim Zusammenbau der Oberfadenspannung
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 22:51
von Achim (js_hsm)
Videos bitte bei Youtube einstellen und hier den Link dazu posten.
Bald sollten sie dann auch hier zu sehen sein.....
Re: Dorina excellent 386 - Hilfe beim Zusammenbau der Oberfadenspannung
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 22:57
von Knopp1
Mach doch bitte einfach mal eine Nähprobe:
Oben und unten gleich starken Faden, aber unterschiedliche
Farben verwenden.
Und mache uns bitte anschließend je ein Foto von der Vorder- und Rückseite Deiner Näharbeit.
Danke
Re: Dorina excellent 386 - Hilfe beim Zusammenbau der Oberfadenspannung
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 23:03
von Ärmel
Mit dem Spiel vom Greifer hat das nichts zu tun, da kannste aber einen Tropfen Öl in dessen Führung geben.
Wie ist denn aktuell die Oberfaden-Spannung, steht die bei 5...
Mir scheint, als versetzt die Naht, ist der Geradestich richtig eingestellt...
Mache mal einen Versuch mit ZickZack und zeige die Naht von oben und unten.
Grüße Heinrich
Re: Dorina excellent 386 - Hilfe beim Zusammenbau der Oberfadenspannung
Verfasst: Sonntag 12. April 2026, 08:30
von Hummelbrummel
Schraubmaus hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 22:44
Also die Maschine läuft, ich nehme an, dass die Feder dort korrekt ist. Leider ist das Stichbild aber nicht mehr wirklich schön und die Fadenspannung ist auch ein bisschen zickig beim Einstellen.
Können die Unregelmäßigkeiten der Stiche mit der Feder/Fadenspannung zusammenhängen oder liegt es eher an einem anderen Bauteil? Ich habe das Gefühl, das Spulengehäuse etwas wackelt/eiert etwas (hier ein Video dazu:
https://streamable.com/iko4oj).
Bei diesem Nahtbild spielt sicher auch der grob gewebte Stoff eine Rolle. Bei leicht schrägem Nahtverlauf zum Fadenlauf sticht die Nadel dann daneben in den nächsten Zwischenraum und schon sieht es unordentlich aus.
Mach die Nahtprobe bitte auf einem normalen Webstoff, doppelt gelegt.
Wenn du genau so einen Stoff nähen möchtest, musst du wirklich ganz genau aufpassen, dass du immer genau gerade führst.