Seite 2 von 2
Re: Servo-Upgrade für Cowboy CB3500: Warum der Kinedyne den Jack geschlagen hat
Verfasst: Mittwoch 15. April 2026, 20:45
von 3607
kemot1975 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2026, 13:48
3607 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2026, 13:29
Mich ärgert nur ein Satz.
Hier mal ein ehrlicher Vergleich, warum 750W eben nicht gleich 750W sind.
wenn dich das so ärgert, dann einfach den Thread ignorieren und weiter blättern
Hallo kemot,
ich möchte mich bei dir entschuldigen.
Ich denke wir waren nicht auf einer Ebene - du hast dich einfach nur über deinen Motor gefreut und das der wunderbar zu deiner Maschine passt. Alles funktioniert!
Ich bin einer, der meist im sehr preisgünstigen Segment unterwegs ist und habe sofort überlegt, was man tun könnte, dass das auch ein billiger Chinaservo kann.
Die weiteren Überlegungen haben hier schon andere geschrieben.
Ich will dir also nicht die Freude an deinem Motor mies machen, er passt ja 1A zu dieser Maschine und ein Getriebe mit so hoher Untersetzung zu bauen ist auch keine leichte Aufgabe.
Grüße aus Sachsen, Jürgen
Re: Servo-Upgrade für Cowboy CB3500: Warum der Kinedyne den Jack geschlagen hat
Verfasst: Mittwoch 15. April 2026, 21:31
von kemot1975
Hallo Jürgen,
Kein Problem. Ich habe hier nicht aus Freude an dem Motor gepostet, sondern einfach, um zu zeigen, dass 750 W nicht gleich 750 W ist. Ob der Preis für Jack oder Kinedyne gerechtfertigt ist, sei erst einmal dahingestellt. Mit den Jack-Motoren bin ich weiterhin super zufrieden, und sie bleiben an meinen anderen Dreifachtransport-Maschinen.
Zum Beispiel läuft an der Pfaff 545-H4 der Jack mit einer noch höheren Übersetzung von 1:18 als beim Cowboy – da gibt es null Probleme beim Start. Allerdings ist bei der Pfaff keine so große Schwungmasse zu bewältigen.
IMG_2105.jpeg
IMG_2103.jpeg
Gruß Tomek
Re: Servo-Upgrade für Cowboy CB3500: Warum der Kinedyne den Jack geschlagen hat
Verfasst: Donnerstag 16. April 2026, 10:16
von sputnik
Das Problem ist bei Servomotoren das die Treiber optimal eingestellt sein sollten/müssen.
Das hat mit der Motorleistung kaum zu tun, dann auch ein leistungsmässig vollkommen überdimensionierter Motor kann mit falschen Parametern praktisch unbrauchbar sein.
Und bei den billigen chinesischen Motoren findet man kaum brauchbare Angaben dazu, bzw. sind bei einem meiner Motore definitiv einige Fehler in der Programmierung die mich schon an mir zweifeln liessen, bis ich meinen (früher geeichten) Drehzahlmesser zur Hilfe holte. Trotzdem lässt sich der Motor an geeigneten Maschinen problemlos nutzen. Andererseits kann man so einen Motor ohne Erfahrung mit Servomotoren kaum brauchbar einstellen.
Ich probiere gelegentlich auch sehr billige Angebote, wobei ich manchmal z.B. bei einem Frequenzumrichter um 22,-€ der jetzt an meiner Bohrmaschine verwendet wird äusserst positiv überrascht bin. Er hat auch den Hochspannungs Sicherheitstest problemlos bestanden und kann komplett via RS232 gesteuert werden und soll (irgendwann) versuchsweise mit Touchscreen und Schnittgeschwindigkeitsvoreinstellung ausgestattet werden.
Herzliche Grüsse vom Sputnik