Seite 2 von 2
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 21:25
von Asher
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 00:47
von -710-
Schrob er doch.

Re: Gütermann Garn
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 06:49
von nessty86
Das war bestimmt das Gütermann Extrastark oder Denim. Dicker, reißfester, recht wenig auf der Rolle.... Extra Stark st ein 40er Garn, Denim ein 50er.
Vielleicht hilft dir das noch?
Ich nehme das auch gerne, gerade für Jeans, Puschenleder oder wo die Naht auch dekorativ auffallen soll.
Mich nerven aber die kleinen Rollen
Liebe Grüße
Vanessa
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 18:50
von Asher
-710- hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 00:47
Schrob er doch.
kennst du den Begriff "rhetorische Frage"?
Ich wollte damit zeigen, dass Sputniks Hinweis geholfen hat,
noch bevor seine Tinte auf dem Bildschirm trocken war
-----
Danke, nessty86
Ich hab nun alle Gütermann identifiziert
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 06:52
von kemot1975
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 06:59
von Asher

danke sehr.
Blind, wie ich bin, hatte ich das übersehen
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 11:17
von -710-
Asher hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 18:50
kennst du den Begriff "rhetorische Frage"?
Ich wollte damit zeigen, dass Sputniks Hinweis geholfen hat,
noch bevor seine Tinte auf dem Bildschirm trocken war

-----
Aaah, jetzt begreife ich erst. Und diese „Rhetorische Frage“ hast du, warum auch immer, ‚einen Tag später‘ als ungekennzeichnete aber trotzdem „Vewundernswerte Nachfrage“ getarnt, welche (zumindest bei mir) automatisch unter „Neue Beiträge“ auftaucht.
Ich muss wohl noch etwas an meiner Auffassungsgabe arbeiten. Oder ich lösche den Direktlink zu ‚meiner‘ bisherigen Startseite hier -welcher sich bisher als lesenswerte „Neue Beiträge“ getarnt hat… und sich als ‚Neue Beiträge UND Zeitgrab‘ zu erkennen geben möchte.
Mein Text hier

ist übrigens als ‚entnervte Schelte‘ getarnt , aber eigentlich viel weniger ernst gemeint!
UND: Mein insgeheim aber genial ausgetüftelter Nähmatech—Forum-Startseite-Direktlink wird selbstverständlich NICHT gelöscht. Schließlich wird dieses Forum von mir regelmäßig ‚auch aktiv‘ als Zeitgrab ausgenutzt und missbraucht (aber garantiert niemals fallengelassen)
Grüßle von der Ostalb
Ralf
Edit: Das

-Emoticon soll übrigens ein erschreckendes Gespenst darstellen… könnte aber auch feuchte Tinte sein, oder?

.
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 17:00
von sputnik
Wegen der Kritik an kleinen Spulen ... es gibt auch
grosse Spulen !
Es kommt immer drauf an was man machen möchte und dafür braucht ... ich hab von meiner früheren Arbeit an Industriemaschinen viele Spulen mit 10.000m = 10Km Faden. Das ist im Allgemeinen für kleine Bastelarbeiten völlig ausreichend. Natürlich gibt es auch noch grössere Spulen.
Das Hauptproblem sind heute häufig die Bezugsquellen:
Es gibt bereits das
Internet und man kann da bei vielen Firmen die unterschiedlichsten Dinge kaufen.
Manchmal gibt es Restposten zu sehr günstigen Preisen.
Oft gibt es bei
Stoffhändlern, Tapezieren, Möbelhäusern, Kaufhäusern, (Änderungs)Schneidern, Textilfirmen etc. auch Garne zu kaufen.
Ich kaufe manchmal bei
Hofer/Aldi normales Nähgarn ein. Da gibt es zum regulären Preis 4 kleine Konen (die auch auf eine Haushaltsoverlock passen) mit jeweils 2500m = 10.000m =
10Km gesamt für 5,99€ ... und die Reste nach Ablauf der Aktion häufig dann noch viel billiger.
Bei Amazon findet man die unterschiedlichesten Qualitäten/Mengen/Preise ...
z.B. ->
https://www.amazon.de/Jeansgarn-Lederga ... 09P6QPLNL/
2600m - 30er Polyestergarn um unter 20,-€
Garn.jpg
ACHTUNG - es gibt unterschiedliche Systeme bei den angegebenen Garnstärken!
Details dazu findet man z.B. im Amann Focus Buch ->
https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... uch_DE.pdf
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Für Segel nimmt man natürlich am besten Seemannsgarn!
Re: Gütermann Garn
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 17:51
von Asher
sputnik hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 17:00
...
P.S.: Für Segel nimmt man natürlich am besten Seemannsgarn!

jetzt weiss ich, warum ich mit Kettenstich keine vernünftige Ankerkette hinbekommen hab
