Anmerkung: Es gibt auch mindestens eine Maschine wo die Klemmschraube im Bolzen ist (das ist aber zu lange her für konkretere Angaben).
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bevor Du jetzt alles verstellst solltest Du kontrollieren ob die anderen Einstellungen stimmen.
Wie Achim schon anmerkte ist das hochrutschen der Nadelstange (z.B. nach einem Nadelbruch) zwar der häufigste Fehler aber nicht die einzige Möglichkeit.
Als erstes sollte man kontrollieren ob die
richtige Nadel eingesetzt ist.
Als zweites ob die Nadelstangenhöhe stimmt ...
dazu muss bei der Nadelstangentiefstellung die
Oberkante vom Nadelöhr auf Höhe der abgeschrägten Fläche am Treiber stehen.
Bernina Greifer.jpg
Bernina Nadeltiefstellung.jpg
Dabei aufpassen dass der Nadelhalter sauber ist.
Der Schlingenhub (der Weg vom tiefsten Punkt bis zu der Höhe wenn die Greiferspitze die Nadelmitte bei gerader Naht berührt) muss zwischen 2mm - 2,5mm betragen.
Beim Schlingenhub sollte in Mittelstellung die Oberkante vom Nadelöhr etwa 1,5mm unter der Greiferspitze stehen.
Weitere Infos:
Eddie betreibt eine Webseite ->
herzogenbuchsee.jimdoweb.com mit vielen Informationen und Anleitungen zu Bernina, dort findet sich auch folgende Einstellanleitung für Greifer & Nadelstange->
https://herzogenbuchsee.jimdoweb.com/ap ... 1674078640
Herzliche Grüsse vom Sputnik