Bernina 930 record Stichlängeknopf

Nachricht
Autor
Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Bernina 930 record Stichlängeknopf

#11 Beitrag von Soni »

Zum Hintergrund: ich nähe gerne und nichts ist schlimmer als eine Nähmaschine, die nicht wie erhofft funktioniert (und nicht immer sitzt das Problem vor der Maschine tongue ).
Meine hat unzuverlässig den Stoff transportiert, d.h am Anfang der Naht sehr langsam und sporadisch auch mittendrin.
Die Stichlänge ließ sich nicht "flüssig" einstellen, sondern eher stotternd und manchmal konnte ich keine Rückstiche machen, weil sich die Spezialschrauben (wie ich jetzt weiß) wo der Drehknopf draufsitzt, nicht anheben ließ.
Ich glaubte, das Fadenreste eventuell der Grund seien und hab aus Neugier mal nachgeschaut, da, wie ich sehen konnte,Transporteur und Stichlängeneinstellung mechanisch zusammen hängen.
Na ja, lief nicht so gut biggrin
Ich hoffe, daß mein Problem nach dem Einbau bzw Umtausch diverser Ersatzteile behoben ist.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, oder ihr noch andere Vorschläge habt.
Die 930 ist erst seit kurzem in meinem Besitz.
Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die ich bisher hier erfahren durfte und beobachten konnte!
Sorry für den langen Beitrag..

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von uu4y »

was mir grad zum unzuverlässigen Transport noch einfällt =
im Transporteur (oder Feeddog) sammeln sich in jedem Fall
nach und nach Flusen usw. in den Vertiefungen zwischen den Zahnreihen an;
wenn sie sich soweit angesammelt und verdichtet haben,
drückt dieses "Polster"(beim Anhebeversuch der Mechanik)von unten gegen die Stichplatte und verhindert dadurch, dass sich der Feeddog
nicht mehr oder nur noch zu wenig über die Stichplatte erheben kann...bzw. die Stichplatte selbst nach oben gedrückt wird;
der Transport fehlt dadurch dann teilweise oder später komplett angel

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Soni »

Ja, da hab ich gereinigt und auch den feed dog abgeschraubt zum abbürsten mit einer Zahnbürste, um zu verhindern, dass die Flusen in der Tiefe der Maschine verschwinden.
Auch das weiße Zahnrad sieht sauber aus, soweit ich das beurteilen kann. Das ganze"Gestänge" hab ich mit Wattestäbchen sauber gemacht und dann alles geölt, nachdem ich sicher war, daß nichts verharzt ist.
Hab meine Nähtechnik gecheckt, Nadel ausgetauscht, verwende nur Gütermann oder Mettler und nur Original CB Bobbins von Bernina. Die Spulenkapsel hab ich auch ersetzt... Und die Fadenspannung passt auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Soni am Samstag 12. September 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von uu4y »

sieht ja aus wie neu...
unter dem Feeddog sitzen manchmal - jedoch nicht immer- dünne Blech-Distanzplättchen (zwischen 2/10 bis 5/10 mm),
mit denen die Feeddoghöhe im Werk feinjustiert wird;
diese fallen -ab und zu auch bei mir- beim Wegschrauben gern unbemerkt ab und fehlen dann in der Höhe... huh

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von Soni »

Glück gehabt, das Distanzplättchen ist noch da!
Noch eine Idee: könntest du/könnte jemand mir bei Gelegenheit zur Referenz die Stellung der Nähfussdruckschraube fotografieren? Bei "1400 g bei tiefster Nadelstellung auf dünner Stofflage" muss ich passen smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Soni am Samstag 12. September 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von uu4y »

um den Füsschenandruck für sehr dünnes Material wie Chiffon und dergleichen ganz genau (1 Mal ! ) einzustellen, bedarf es einer Druck-Federwaage...eine solche besitzt imho nicht mal jede NähMa-Werkstatt...
für derartiges einfach die Aluschraube auf Minimum(aufpassen, dass sie nicht raushüpft ...und wech isse...)
drehen und dann schrittweise um 1 Umdr. wieder eindrehen, bis sie zuverlässig transportiert...
wenn danach wieder mehr Andruck benötigt wird = vorher diese "Chiffon" Position -irgendwie- merken... huh

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#17 Beitrag von Soni »

Ok, guter Tipp, in der Stellung hab ich sie bekommen, hab nicht mehr als vielleicht 2 Umdrehungen rauf und runter und wieder zurück verstellt.
Muss noch bis Montag warten, dann war hoffentlich Hermes da, und ich kann die Maschine wieder mit den Ersatzteilen zusammenschrauben. beerchug

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von uu4y »

gegen das Raushüpfen der Alustellschraube und fürs Justieren =
ein in der Gesamtlänge max. 5mm überstehendes Stück Schrumpfschlauch (mit Innenkleber wär optimal, ohne hält imho aber auch) auf die Gewindehülse aufschieben und aufschrumpfen... in der Mitte bleibt dann noch genügend Luft, um mit einem Schlitzschraubendreher justieren zu können und sie kann nicht mehr abhauen; gleichzeitig ist der Anschlag dann auch noch ein Ausgangspunkt;
ab diesem "Nullpunkt" kann dann die Einschraubtiefe -per Umdrehungen- gemessen/notiert werden; :lol27:

Antworten