Danke für die tollen Tipps - und ja, auch wenn ich es jetzt weiß, dass es Linksgewinde ist, hilft es nix - die Schraube sitzt fest wie ein Weisheitszahn. Das geht nicht nur ihr so - die dicke unter dem Handrad bekomme ich auch nicht ab, unter dem Greifer die unterste auch nicht. Aber es reicht schon einmal zum Reinigen. Alles was jetzt noch dreht, läuft nach der Reinigung sehr schön. Diese Anweisungen zum Reinigen habe ich auch schon gefunden - die gibt es für die ganze Maschine.

... Bin noch dabei, die Fachbegriffe zu übersetzen - die kenne ich nicht einmal auf Deutsch - geschweige denn also auf Englisch ... es ist wie Strickmuster lesen ... böhmische Dörfer - aber ich beiß mich durch. Gibt es vielleicht irgendwo Listen mit deutschen und englischen Fachbegriffen?
Alles wieder zusammen und leichtgängig - leider ist die Maschine wohl eine der älteren, wo keine Markierungen für die Feinjustierung an der Maschine angebracht sind. Das Zusammenspiel von Nadelöhr und Greifer funktioniert nicht ... tricky.
Liebe Grüße
Nicole