Kathse hat geschrieben:Mal ganz allgemein:
"für Lederarbeiten" ist ein weites Feld. Irgendwo ist jede Nähmaschine für Lederarbeiten geeignet.
Pfaff hat innerhalb der Maschinenklassen - 142, 541 etc - verschiedene Unterklassen für leichte bis schwere Materialien, die bei den Angeboten bei eBay oft nicht dabeistehen. Eine Ledernadel zu benutzen, kann auch nicht schaden.
151 sagt mir nix, aber zu den anderen beiden: Es gibt da so Familien, die aus der selben Zeit stammen, an die teilweise die selben Zubehör- oder Ersatzteile passen, bei denen die gleiche Bedienungsanleitung beiliegt.
Da gibt es die 141, 142, 144, 145 und (vielleicht später, das weiß ich nicht genau) die 541 bis 545. Die Fünfer haben eine größere Unterfadenspule, das ist ein Vorteil, gerade bei den dicken Garnen, die man für Leder benutzt. Die letzte Stelle bezeichnet Varianten mit einer und mit zwei Nadeln, mit Ober- und Nadeltransport oder ohne.
Wenn ich mir meine 145 zu Hause anschaue, sehe ich oberhalb des Maschinenhalses zwei dicke Blattfedern, die für den Füßchendruck zuständig sind. Es gibt im Internet auch Bilder mit einer und ganz ohne diese Federn. Deine 541 hat diese nicht, also gehe ich davon aus, dass sie für leichte Sachen gedacht und gebaut ist. der Rollfuß spricht aber auch für Leder. Obertransport hat sie nicht, sonst würde der Rollfuß keinen Sinn ergeben. Das längliche Loch, in das die Nadel eintaucht, spricht allerdings für Nadeltransport.
Danke für die Ausführliche Antwort erst einmal, jett verstehe ich ungefähr was die Zahlen zu bedeuten haben.
Stimmt die Maschine hat einen NAdeltransport, das Rad ist sicher für Lederarbeiten gedacht da erst dickeres Material durchgedrückt wird, dünnes Material wird erst gar nicht geschafft anzudrücken.
Ich denke sogar das es für schwere Materialien gedacht ist , habe gestern getetst und die maschiene schaft ohne probleme 12 Schichten Kunstleder zu vernähen!!
Eigentlich bin ich sehr zu frieden mit der Maschine nur ich schaffe es nicht präzise damit zu arbeiten da das Rad doch eher von Profis unter kontrolle gehalten werden kann. Und ich würde damit gerne auch sehr schmale Kanten nähen , Reisverschlüsse Kappnahten usw....