Pfaff 360 motor einbauen
- Elmar
- Forenkönig
Wie schaut es mit dem Motor aus ?
Würde sonst am WE mal einen Motor aus dem Keller holen und mit Dir
die Motorengeschichte Abhandeln.
Würde sonst am WE mal einen Motor aus dem Keller holen und mit Dir
die Motorengeschichte Abhandeln.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."
-
- Anlasserzerleger
Re: Pfaff 360 motor einbauen

Die Geschichte hat sich kompliziert.
Als ich den Motor herumgedreht habe, sind zwei Schrauben herausgefallen...es sind die zwei im Vordergrund und sie kommen aus den kleinen Löchern. Da ich sie von außen nicht wieder fest kriege (sie sollten innen so ein ovales Plätchen halten) müsste ich den Motor öffnen, weiss aber nicht wie ich das richtig machen kann.
Dieter hatte mal irgentwo eine Explosionszeichnung gepostet, aber die ist für meine Augen zu klein und vergrössert zu unscharf als dass ich das richtig erkennen kann.
Mir scheint als müsse innendrin eine Kontermutter sein um die Schraube zu fixieren, aber, wie gesagt ich sehe das nicht richtig auf dem Bild.
Kannst Du mir bitte raten, wie ich den Motor öffne ohne Gewalt ?
Vielen Dank für Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie
- Elmar
- Forenkönig
Werde es mir an einem Motor ansehen,
schreibe dann wieder.
schreibe dann wieder.
„Gruß, Elmar "
- dieter kohl
- Moderator

wenn es dir recht ist, reparieren wir deinen motor öffentlich
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Husky
- Administrator
Hi,
mische mich da mal mit ein - Elektro(nik) kann ich ein klein wenig :mrgreen:
Also die beiden unten zitierten Entstörkondensator/Drossel Kombinationen sind nahezu gleich.
Der neue hat 0.068 und 2x 5100pF (P für Pico) ~ 0.005µF - also nahezu identisch
Dann noch 2 Spulen mit je 8µH (Henry Kenngröße der Spule).
Zulässige Spannung 250V bei zulässigem Strom 2A ist bei beiden gleich.
Die Verschaltung intern sollte auch gleich sein - diese 5 Komponenten kann man fast nur in einer (sinnvollen) Version zum entstören verschalten...
Hoffe das hilft schon mal weiter!
Aber ein Frage hab ich - die Maschinen laufen nicht ohne diese Kondensatoren/Drosseln ?
Die sind nützlich (zum ungestörten Fernseh- und Rundfunkempfang) aber der Motor müsste auch ohne gehen...
Moin Moin
Erk
mische mich da mal mit ein - Elektro(nik) kann ich ein klein wenig :mrgreen:
Also die beiden unten zitierten Entstörkondensator/Drossel Kombinationen sind nahezu gleich.
Der alte hat 3 Kondenstoren (1 x 0.07 µF und 2 x 0,005 µF) F für Farad - die Kenngröße für Kondensatoren.têtu hat geschrieben: 0,07+2*0,005µF
+2*8µHy HPG
250V 2A
38,61 EE F11086
2,3MHz E037
Ich habe hier neue, die noch nicht so alt sind und auf denen steht :
0,068µF+2*5100pF X1Y
+2*8uH
58997000015 A2C3
250 2A HPF25/065/21
Der neue hat 0.068 und 2x 5100pF (P für Pico) ~ 0.005µF - also nahezu identisch
Dann noch 2 Spulen mit je 8µH (Henry Kenngröße der Spule).
Zulässige Spannung 250V bei zulässigem Strom 2A ist bei beiden gleich.
Die Verschaltung intern sollte auch gleich sein - diese 5 Komponenten kann man fast nur in einer (sinnvollen) Version zum entstören verschalten...
Hoffe das hilft schon mal weiter!
Aber ein Frage hab ich - die Maschinen laufen nicht ohne diese Kondensatoren/Drosseln ?
Die sind nützlich (zum ungestörten Fernseh- und Rundfunkempfang) aber der Motor müsste auch ohne gehen...
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder
- Elmar
- Forenkönig
Hallo Erk,
doch die Laufen auch ohne.
Auf die Drosseln kann man auch verzichten, jedoch sollte man die Kondensatoren
verbauen.
Nicht nur das die Entstören, sie löschen auch die funken.
Somit hält der Motor länger.
verbauen.
„Gruß, Elmar "
- dieter kohl
- Moderator
Elmar hat geschrieben:Hallo Erk,
verbauen.

durch das löschen der funken wird doch entstört
zum besseren verständnis :
marie hat zwischenzeitlich mit ge-email-t
die andere seite des motor´s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Anlasserzerleger

Vielen Dank für die Verschiedenen Antworten. Ich komme später wieder auf die Kondesatoren zurück. Jetzt weiss ich, daß ich einen habe, den ich einbauen kann.
Ich habe mich an dem Motor zu schaffen gemacht....
So, ich habe : -die Kohlen 'rausgemacht,
-die Schrauben vom Ritzel gelöst und versucht den Ritzel zu entfernen...Ritzel klemmt, bleibt wo er ist.
-den Körper (Hülle) des Motors geöfnet und da kamen mir die drei Sachen entgegen, die eigentlich 4 sind. Ich sehe ja dass sie auf die Axe gehören und dass das längliche Teil an die Hülle geschraubt wird, aber in welcher Reihenfolge, das habe ich nicht gesehen.
Anbei fotos. Die Kohlen sind noch in Ordnung Ich nehme an, ich muss zuerst das ovale Teil anschrauben, dann kommt das runde Teil au die Axe und die Plastikscheibe kommt zwischen die Kugel und das ovale Teil ?
FG Marie
- Elmar
- Forenkönig
Hallo,
ich würde von den Bildern heraus annehmen des es wie volgt zusammen gehört.
1. Erst das Lager in das Gehäuse, mit der flachen Seite in das Gehäuse.
Abgerundete Seite in Richtung Ankerwicklungen zeigend.
2. Dann den Lagerdeckel mit der Wölbung aufsetzen.
Die Wölbung zeigt auch wieder nach außen, so das, das Lager von dem Deckel gehalten wird.
Dann festschrauben.
3. Die Staubkappe auf die Motorenwelle aufschieben.
Die soll vermutlich den Kohlenstaub vom Lager fernhalten.
In das Lager etwas fett, aber nicht in das Gehäuse.
Sparsam, sonst könnte auf Dauer das Gehäuse durch die Säuren im Fett geschädigt werden.
ich würde von den Bildern heraus annehmen des es wie volgt zusammen gehört.
1. Erst das Lager in das Gehäuse, mit der flachen Seite in das Gehäuse.
Abgerundete Seite in Richtung Ankerwicklungen zeigend.
2. Dann den Lagerdeckel mit der Wölbung aufsetzen.
Die Wölbung zeigt auch wieder nach außen, so das, das Lager von dem Deckel gehalten wird.
Dann festschrauben.
3. Die Staubkappe auf die Motorenwelle aufschieben.
Die soll vermutlich den Kohlenstaub vom Lager fernhalten.
In das Lager etwas fett, aber nicht in das Gehäuse.
Sparsam, sonst könnte auf Dauer das Gehäuse durch die Säuren im Fett geschädigt werden.
„Gruß, Elmar "
-
- Anlasserzerleger
Es ist mir aufgefallen, daß die zwei sechskantschrauben nicht herauszuschrauben waren. Und innen im
Motor klebte die hälfte einer der fixation für diese Schrauben. Folglich halten diese sechskanntschrauben nix mehr. Gut, dann muss ich alles wieder auseinandernehmen....
Wenn ich recht verstehe, muss ich es in dieser Reihenfolge einbauen (von rechts nach links)? Kann ich dieses Fett benutzen ? Nochmal ein Bild von beiden Seiten des Motors. Ein Kabel muß angeschweißt werden.
Obwohl ich beide Seiten des Motors nicht mehr mit den Sechskantschrauben befestigen kann, wid der Motor trotzdem gut laufen, oder muss ich dann beide Seiten irgentwie miteinander befestigen (chatterton?) ?
Motor klebte die hälfte einer der fixation für diese Schrauben. Folglich halten diese sechskanntschrauben nix mehr. Gut, dann muss ich alles wieder auseinandernehmen....
Wenn ich recht verstehe, muss ich es in dieser Reihenfolge einbauen (von rechts nach links)? Kann ich dieses Fett benutzen ? Nochmal ein Bild von beiden Seiten des Motors. Ein Kabel muß angeschweißt werden.
Obwohl ich beide Seiten des Motors nicht mehr mit den Sechskantschrauben befestigen kann, wid der Motor trotzdem gut laufen, oder muss ich dann beide Seiten irgentwie miteinander befestigen (chatterton?) ?
Zuletzt geändert von têtu am Mittwoch 27. Februar 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
FG Marie