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Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 11:26
von Alex..
Ideal auswuchten währe natürlich die Lösung, nur wie? Wie (theoretisch) ist mir schon klar... aber die Werkzeuge und Geräte fehlen eh... dann währe es auch sehr aufwändig... ist also nicht dran zu denken.

Nun ist es so, dass die (ich erinnere; Flachbett-) Maschine mommentan ohne ihren Schrank auf meiner Arbeitsplatte steht. (wenn ich größere Sachen an Masch. schraube mach ich das immer so). Ich denke, wenn ich sie in ihrem alten Schrank schraube wird es besser. Da wird sie ja "festgehalten", da man ja instinktiv die Schwingung vermeidet wird man dann entweder etwas schneller oder langsamer nähen (die stellung des Füßschalter verändern). Und das Schwingen hört auf.
Eigentlich wollte ich sie nicht wider in ihren "alten" hässlichen Dunkle-Eiche Schrank setzen. Voll hässlich das Teil!! Ob ich sie in eine Kofferwanne aus Holz (voll das Massive, von einer alten Veritas) stellen. Und bei nichtgebrauch die Kofferhabe drauf stülpen und ab in den Schrank, weis ich noch nicht. Aber... ... ?

sad In wirklichkeit bin ich "etwas" entteuscht, ich hätte erwartet, dass die 261 (bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten) sich nicht "aufschwingt". Sprich die Massen von Werk aus optimal ausgewuchtet sind! sad

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 11:54
von det
Alex.. hat geschrieben:Eigentlich wollte ich sie nicht wider in ihren "alten" hässlichen Dunkle-Eiche Schrank setzen. Voll hässlich das Teil!!
Nicht wegschmeißen, sondern mir geben. Ich habe schon zwei Schränke verkauft wink

Gruß
Detlef

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:18
von Alex..
Und wir kommen wir da zusammen?

Oder... ich könnte ihn ja in die Lippe schmeißen... die Lippe mündet bei Wesel in den Rhein... und wenner dann kurz vor Emmerich vorbeischwimmt, fischst Du ihn raus. Ej Holz schwimmt doch und Eiche kann das ab!

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edit.: Geht ja nicht!! Da ist ja bei Schloss Holte dieser Lippestausee. Und dem Schrank vorher beizubringen die Fischtreppe zu benutzrn wird wohl nichts. Der hört ja nicht vernünftig zu.

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:26
von Alex..
Geschichte über Kinderkrankheiten (und critical speed)

Lange Zeit wurde ich als Elektrotechnikerin auf MS Hermod eingesetzt. Hermod war der Neubau, das Flaggschiff der Frigga! Widar, Thor und Hermod waren in den 1980zigern, mit 78.500.BRT, 146.370.Ladetonnen, 303.m Lang und 49.m Breit die größten Trockenfrachtschiffe Europas. Größeres europäisches Frachtschiffe war nur Tanker „Esso Deutschland“ mit 415.000.tdw.. MS Hermod wurde durch einen 128.ton., (ca. 157.000.ltr.) Schweröl am Tag (ver)brauchenden MAN Motor, der bei 108 Umdr./Min. 32.000 PSe auf den Propeller wuchtete. Angetrieben. Diese beeindruckenden, wohnblockgroßen Motoren waren 1978, als das „Typschiff“ MS Widar in dienst gestellt wurde, die größten Dieselmotoren der Welt. Mit denen MAN an technische Grenzen stieß. Einer der 8 Kolben maß den Durchmesser von 105 cm und legten bei seinem Arbeitstakt den Weg von 180 cm. zurück. – Was ein Gesamthubraum von 12.470 Liter ergibt. Dies MAN Neukonstruktionen vielen in den ersten Monaten durch „Kinderkrankheiten“ auf.

Kinderkrankheiten... oh...je Kinderkrankheiten traten einige auf, die nun mit und von uns, als Bordbesatzung, auf See, behoben werden mussten:
- Auf dem „Typschiff“ MS Widar wurde 6 Monate experimentiert, bis die strömungsgünstigste Form von Leitblechen in den Spühluftkanälen (Verbrennungsluft hinter den Turbo's) gefunden war, um wirbelfrei die „Spülluft“ (Verbrennungsluft), von den 3 BBC-Turboladern, bei Volllast mit 2,4.bar in die Kanäle des Motors gepresst und verteilt, gefunden war.
- Ungezählte Laufbuchsenrisse traten auf. > Was jedes mal ein Kolben-Ziehen mit/und Laufbuchse-Ziehen mit wechseln, erforderte (mindestens 6Std Schwerst-Arbeit, ein Kolben ohne Laufbuchse allen wog 3Ton. Mitunter bei Seegang und schwingenden Masse am Kran!!!). Und dies bei allen Motoren, ständig und immer wieder, des neuen Typs KSZ 105-180.
- 1979 Explodierte auf MS Thor bei Volllast, 32.000 Pse und 108rpm., einer der (mittlere) Abgasturbolader. Bis zu Handteller große Trümmer wurden im Maschinenraum verstreut. Glücklicherweise geschah es Nachts, bei wachfreien Maschinenraum, denn wenn sich auf der Zylinderstation, zufällig Menschen aufgehalten hätte, währen sie möglicherweise verletzt, oder erschlagen worden. Zur Erinnerung: Die Umlaufgeschwindigkeit an den Spitzen der Turbinenschaufeln, betrug bei Volllast (12.700 rpm), ca.: 2.fache Schallgeschwindigkeit! > Def. Turbo blindflanschen (Kannalduchmesser 500mm! Fläschendruck bei 2,7bar!!!) und mit den verbliebenen 2 Turbos (und höheren Ladedruck) weiterfahren.
- Auf MS Hermod brach ein Gleitschuh, der den Kreuzkopf zwischen Kolben- und Pleulstange führt. Der Motor hatte Buchstäblich: „Eines seiner Beine“ 4.Ton. Stahl(!) „an seiner Flanke herausgeschleudert“. Es klaffte ein c.a. 2.½.qm großes, öltriefendes Loch in der Motorflanke! Dieser Motor-Totalschaden, mitten auf dem Atlantischen Ozean, machte eine Schlepperhilfe nötig. Bergungs- und Hochseeschlepper „BMS Atlantic“ (8.800 PSe) von der Bugsier Reederei, Hamburg, wurde gerufen und schleppte den hilflosen Koloss in die Werft in Brest, Frankreich. Die ehemalige deutsche U-Boot-Werft... ...

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:02
von Twassbrake
Alex.. hat geschrieben:edit.: Geht ja nicht!! Da ist ja bei Schloss Holte dieser Lippestausee. Und dem Schrank vorher beizubringen die Fischtreppe zu benutzrn wird wohl nichts. Der hört ja nicht vernünftig zu.

Schloss Holte liegt aber ein ganzes Stück weg vom Lippesee! Du meinst sicherlich Schloss Neuhaus! .... -boewu- wohnst ja auch nicht in Hannover, oder? Und für den Rest gibt es schon einige Jahre die Lippeseeumflut. wite

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:50
von det
Alex.. hat geschrieben:Und wir kommen wir da zusammen?

Oder... ich könnte ihn ja in die Lippe schmeißen... die Lippe mündet bei Wesel in den Rhein... und wenner dann kurz vor Emmerich vorbeischwimmt, fischst Du ihn raus. Ej Holz schwimmt doch und Eiche kann das ab!
Die Eiche schon, aber aus Eiche ist wahrscheinlich nur das Furnier, darunter dürfte Tischlerplatte sein. Die ist zwar schwimmfähig, aber nicht so wasserfest.

Naja, ich kann ja erst mal den Niederrhein leerfischen, hier gibt es auch noch einige Nähschränke in den Häusern rolleyes

Gruß´
Detlef

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:55
von Alex..
Twassbrake hat geschrieben:
Alex.. hat geschrieben:edit.: ... Lippestausee...
... Schloss Neuhaus! ...
Ja meine ich doch!! Menno


Aber war auch nicht mein Ernst...

Soll, oder kann ich den Schrank denn entsorgen, ohne dass Du das heul kriegst. Also isz ein original Pfaff-Schrank! Wenn ich zu einem passenden Pfaff Zuganasser kommen könnte, würde ich ja durchaus über das Schränkchen nachdenken?

Dieser Schrank: Wobei ich dazu sagen muss, dass die Maschine offensichtich mal als Fußantrieb-Maschine ausgeliefert wurde (ist auch samt Riemen alles noch vorhanden), kann ich u.a. am Anschluss des Motors leicht erkennen - ist mit an Sicherheit gr. Warscheinl. nicht vom Werk montiert. Vermutlich von Pfaff-Minden, dort ist auch der ganze Schieselameng gekauft. Der ELTE Einbaumotor wurde dann nach 8/1961 (Motorstempel) in die 261 eingebaut. (Und alle Kondensatoren sind noch heile!!)

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 16:16
von Linus
ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber kannst Du das nicht auch so lösen wie ich das gemacht habe?
Ich finde meine Schränkchen echt praktisch zum Arbeiten.

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 16:17
von Lanora
Bevor du den Tisch entsorgst, verschenk ihn über Kleinanzeigen.

Re: Critical speed at Pfaff 261

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:56
von dieter kohl
serv

bei solchen fälle untersuche ich zuerst, ob die Maschinen fest mit den Scharnieren verschraubt sind
und
es gab mal eine Scharnierserie in den Möbeln, da hatten sich die Hartlötungen der Bolzen gelockert