Re: Motor Privileg 518Q
Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 10:03
Um zu sehen, ob bei einem solchen Motor (Motörchen der an der Uhrkette als Schmuck getragen werden könnte. HaHaHa Oberwitzig) einer oder beide der Statotwicklungen und dann noch zusätzlich die Rotorwicklung (und/oder der Kollektor) defekt ist, müsste der/die MechanikerIn den Motor ja zerlegt haben. Hat er/sie das? Wurden die Statorwicklungen elektrisch getrennt?? (Denn anders kann des nicht "durchgemessen" werden!) Und warum sollen alle drei Wicklungen gleichzeitig "den Geist" aufgeben???
Sollte der Motor tatsächlich defekt sein, was ja möglich ist, so kann er problemlos durch (fast) jedweden "Rucksackmotor" mit 70 oder 80W (für wenig Geld) ersetzt werden. Fertig!!
Aber jetzt mal voll im Ernst: Mein Cousin Reinhard (Nein; Mann meiner Cousine Annemarie aus Langenau) hat bis zu seiner Rente, beim Elektromotorenbau (ELMO) (später Pierburg) in Hatha (Sachsen, Kreis Döbeln) als Maschineneinrichter gearbeitet. Dort haben sie Elektromotoren gebaut, die durchaus in Kugelschreiber gepasst hätten. Und tatsächlich als Schmuck an einer Kette taugten. Dass ist die wirklich ware Feinmecha(tro)nik!!
Sollte der Motor tatsächlich defekt sein, was ja möglich ist, so kann er problemlos durch (fast) jedweden "Rucksackmotor" mit 70 oder 80W (für wenig Geld) ersetzt werden. Fertig!!
Aber jetzt mal voll im Ernst: Mein Cousin Reinhard (Nein; Mann meiner Cousine Annemarie aus Langenau) hat bis zu seiner Rente, beim Elektromotorenbau (ELMO) (später Pierburg) in Hatha (Sachsen, Kreis Döbeln) als Maschineneinrichter gearbeitet. Dort haben sie Elektromotoren gebaut, die durchaus in Kugelschreiber gepasst hätten. Und tatsächlich als Schmuck an einer Kette taugten. Dass ist die wirklich ware Feinmecha(tro)nik!!