8. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn da??

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: 8. kleiner Quiz - was für eine Nähmaschine hab ich denn

#11 Beitrag von Klaus_Carina »

ANGELA
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Regina »

OK, ich denke es ist wirklich schwierig, bin selber drüber gestolpert als ich sie gesehen habe - komisches kleines Teil biggrin

Für mich hat sie auch eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Adlerette - wenn auch aus der Nähe betrachtet wieder ganz anders.

Die Kleine ist wie ich finde recht gut durchdacht, so steckt z.B.: der Garnhalter während sie in der Tasche ist, nicht oben auf der Maschine, sondern hinten unterm Handrad - neben dem Spuler (auf dem 2. Foto - linke Seite - unten sieht man den eingesteckten Ganrrollenhalter). Er kann teilweise oder ganz rausgezogen werden - je nachdem ob man ihn nach oben umstecken muss um zu nähen - oder doch nur spulen möchte, ...

Es ist eine Neckermann 819/00 Elektrische Geradestich - Tischnähmaschine, wobei ich denke man kann sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes von um die 7 kg locker als Reisenähmaschine bezeichnen - zumal man ihren Kniehebel so umstecken kann, dass er sich für einen manuellen Antrieb nutzen lässt.

Sie ist lauf beiliegenden Unterlagen vom 11.3.1961 und hat damals schlappe 224,50 Euro gekostet.

Hab sie gestern auf dem Flohmarkt entdeckt, eine Russin hatte die Tasche mit Maschine in Händen, war am telefonieren und kramte während sie telefonierte immer wieder die Tasche durch. Letztendlich stellte sie sie zurück. Als ich mir die Kleine dann näher angesehen habe, suchte ich erst mal ergebnislos nach einem Fußpedal, bis ich unter der Maschine den Kniehebel entdeckt habe.

Als dazu gekauftes Zuebhör müßte sie noch einen Anschiebetisch haben - leider fehlt er - dafür aber der ebenfalls dazu gekaufte ZickZack Fuss biggrin

Leider passt sie so gar nicht in mein Sammelgebiet, denke sie wird, aufgrund der vollen Regale, bald wieder ausziehen müssen. Vorher werd ich mit ihr aber noch eine Probe nähen (stell sie hier dann beim "Biete" ein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Regina,

schönes Stück. Bei meiner im Verzeichnis fehlte der Kniehebel. Aber die hat nur Geradestich, kein ZZ, oder?
Habe Deine Angaben mal bei mir aktualisiert. Würdest Du mir ein paar Fotos überlassen?

Grüße, Lutz
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Regina »

Soll ich Dir Fotos mit weißem Hintergrund machen? Welche Blickwinkel benötigst Du?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von Museumsfritze »

Gerne vor neutralem Hintergrund und ein paar Blicke auf die Details.

Danke Dir ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#16 Beitrag von komisarrex »

Das blau finde ich sehr schön.
Vorher noch nicht gesehen.

VG Anke
wite

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von Regina »

Museumsfritze hat geschrieben:Hallo Regina,

schönes Stück. Bei meiner im Verzeichnis fehlte der Kniehebel. Aber die hat nur Geradestich, kein ZZ, oder?
Habe Deine Angaben mal bei mir aktualisiert. Würdest Du mir ein paar Fotos überlassen?

Grüße, Lutz
Fehlt Dir der Kniehebel noch? Heute traf gekauftes NMS Zubehör ein - mit dabei ein Kniehebel - denke die sind identisch - falls Du die NMS also noch hast und er Dir fehlt - hätte da einen für Dich wite

Antworten