und

. guten Morgen Dieter, guten Morgen Edelschrauber und danke für die Tipps.
Hab mich gestern zu später Stunde noch dran gemacht - leider ohne Erfolg. Habe die von Dieter markierten Stellen eingesprüht, ein paar h gewartet - es geht absolut gar nichts. die dicke Madenschrauben habe ich 3-4 Umdrehungen raus, aber an dem Teil rührt sich nix. Ich versuche heute Mittag nochmal, meine Finger sind schon ganz wund.
Was mir aufgefallen ist, ist das: bei meiner Pfaff 260, wo sich alle Hebel und Räder einwandfrei und butterweich bewegen, kann ich dieses Teil (siehe Foto) von Hand ganz locker nach links kippen, es schnappt dann sanft dank Feder zurück. Dabei bewegt sich der Momenthebel nach unten.
Bei meinem "Patienten", der 262er sieht die Sache leider anders aus. Das Teil lässt sich in der 0-Stellung von Hand quasi gar nicht bewegen und rührt sich nur, wenn ich das Rad für die Stichbreite hochdrehe. Das geht ab 2 relativ schwer, man merkt einen Widerstand. dreht man von 4 dann zurück, schnappt das Teil bei 2 regelrecht ein. Ich habe dazu ein Video gemacht, aber das kann ich hier leider nicht hochladen. Dieter, ich würde dir das mal per Email senden, wenn das für dich ok ist?
Beste Grüße und danke fürs Lesen, Susi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.