Gritzner VZ Automatik
Re: Gritzner Z Automatik
Eine Lochstickplatte ? Oder eine zum Stopfen ?
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
Ich glaube tatzächlich zum Sticken . Aber eben drum am besten eine Anleitung . Jedoch kann ich jetzt gerade keine Bilder machen . Wohl ist ein kleiner Dorn dran .
- det
- Moderator
Hallo Gerd,
Gruß
Detlef
die HZ hat einen Doppelumlaufgreifer und Königswelle, die VZ einen CB-Greifer und Pleuel.GerdK hat geschrieben:glaubt man dem Renters (Band III, S. 99), dann ist es wohl eine HZ:
Gritzner HZ.JPG
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Dann ist es eine Lochstichplatte ....... da wird ohne Füßchen gesticktStephie hat geschrieben:Ich glaube tatzächlich zum Sticken . Aber eben drum am besten eine Anleitung . Jedoch kann ich jetzt gerade keine Bilder machen . Wohl ist ein kleiner Dorn dran .
LG Bianca
Eben das glaube ich auch . Ggf mit einem Stickrahmen . Moment . Ich versuche jetzt mal Bilder zu machen .
Hier mal die Stickplatte oder was es nun sein mag . Ich denke sie wird so benutzt wie ich sie Eingesetzt habe, scheint mir am logischten . Aber glauben heißt nicht wissen. So robust diese Maschinen auch sind , kann man sie dennoch auch mutwillig kaputt machen . Und dann währe ich traurig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephie am Dienstag 9. April 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so ist richtig .
Ich hab mal den Pfaff Loch- und Kreisnähapparat in meinem Blog vorgestellt.
Das Schnürloch nähen ist bei allen Maschinen fast gleich ( man muß nur schauen wie und wo der Zickzack in den Dorn eingreift
, bei dir jetzt von rechts, bei meiner Pfaff von links )
https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... ehapparat/
Ich hab mal den Pfaff Loch- und Kreisnähapparat in meinem Blog vorgestellt.
Das Schnürloch nähen ist bei allen Maschinen fast gleich ( man muß nur schauen wie und wo der Zickzack in den Dorn eingreift

https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... ehapparat/
LG Bianca
Sehr hübsche arbeit . Na da freue ich mich ja ganz enorm . Denn gerade die Stickerein interessieren mich besonders . Hab hier auch enorm viel Leine-Damast , teilweise über 100 jahre alt . Supi , ich freue mich . Jetzt muß ich das nur noch können .
Hab hier übrigens für die Technikleute ein paar Bilder von innen gemacht . Wer sich dafür interessiert ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephie am Dienstag 9. April 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte mich heute mit dem bombenfest sitzenden Fußdruck befasst . Hatte schon vor 2 tagen ordendlich WD/40 aufgebracht . Ließ sich nicht losen . Kein drehen und kein drücken war möglich . Bis ich dann heute mit einem Holzstiel und einem Hammer dem Fußdruck vorsichtig aber bestimmend ein-zwei Schläge gab . Dadurch ließ sich der Dorn auf und ab bewegen . Ich konnte dann nach und nach den Dreck/Harz lösen mit Pinsel und mehr WD/40 . Es ist hinten eine kleine Schraube angebracht die erst gelöst werden muß . Dann geht es eigentlich . Den Dorn dann weiter auf und ab bewegen und mit der Zeit ist er wieder leichtgängig . Aber drauf achten ihn nicht raus zu Schrauben . Hinten ist noch eine Führungsplatte . Diese sollte auch geschmiert werden bzw gereinigt .