Pfaff 360 Motorkondensator fehlt

Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 360 Motorkondensator fehlt

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Prinzip genügt da ein 3-poliger kondi
gruß dieter
der mechaniker

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von mahlekolben »

nähnix hat geschrieben:Es sind wirklich Unterlegscheiben, ist das ein Problem? Gäbe es die Kunststoffhülsen noch? Letztendlich ist es ein Abstandshalter und sollte auch so funktionieren, oder?
Ich meine, dass die Hülsen hier einen Teil der Isolierung darstellen und so den Motor elektrisch vom Gehäuse entkoppeln.

Du hast in Deiner Maschine einen anderen Motor und einen anderen Kondensator verbaut, somit passt von Pfaff eh nichts mehr. Es könnte sogar gut sein, dass der Motor so gebaut ist, dass er diese Isolierung überhaupt nicht braucht.

Interessant wären Unterlagen vom Hersteller: Was ist das für ein Motor, was kann er, wie will er angeschlossen werden, wie kann er angesteuert werden.

Vielleicht ist der Motor sogar eine Standard-Alternative, die gerne genutzt und eingebaut wird, aber irgendwie fehlt mir hier das "Ach, den kenn' ich!" und das "Och, den haben wir früher immer eingebaut!". Naja.

Der Hersteller existiert noch, technische Unterlagen sollten also zu beschaffen sein.
Beste Grüße!

Michael

nähnix
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von nähnix »

Bislang habe ich noch keine Antwort von Moteurs Alexandre.
Für die Unterlegscheiben, habe ich Ersatz aus Plastik, um die Isolierung wiederherzustellen.
Nachdem was ich inzwischen im Internet gelesen habe müßte man recht universell einen 3 poligen Entstörkondensator 0,1µF + 2 x 2400pF parallel angeschlossen oder 5 polig als Durchgangskondensator bei dieser Art von Motor verwenden können.
Könnte man eigentlich auch 0,1µF + 2 x 2700pF nehmen, die sind einfacher zu finden und günstiger.
Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

GerdK
Moderator
Moderator

#14 Beitrag von GerdK »

nähnix hat geschrieben:..Könnte man eigentlich auch 0,1µF + 2 x 2700pF nehmen, die sind einfacher zu finden und günstiger.
Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?
Klar, 0,1µF + 2 x 2700pF geht auch. Dieser hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/223274138701?Vi ... 3274138701
Viele Grüße, Gerd

nähnix
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von nähnix »

Danke Gerd! den hatte ich auch gefunden. Aus Frankreich habe ich leider noch keine Antwort.
Habe mal so einen Entstörkondensator bestellt und werde berichten, wenn er eingebaut ist.

Antworten